+++ OBZ: Das Online-Entertainment-Verbindungshaus! +++ FACEBOOK: OmegaBetaZeta.de +++ YouTube: OBZonline www.youtube.com/user/OBZonline +++ TWITTER: OBZonline
Home |  Movies |  DVD/BLU-RAY |  FSK18 |  Books |  Seasons |  Download |  Sounds |  Special |  Games |  Fun |  Win |  EasterEggs |  OBZinfos 

 Kino!
 

Books

Autor Verlag Umfang Preis
Georg Seeßlen  Schüren Verlag GmbH 204 Seiten 29,90 €
Steven Spielberg und seine Filme  
© Schüren Verlag GmbH
Inhalt: Steven Spielberg zieht seit vielen Jahren das Publikum mit seinen Filmen in den Bann. Er scheint das Geheimnis zu kennen, wie man das Publikum rührt. Das – und sein eigener unermüdlicher Ehrgeiz – haben ihn zum erfolgreichsten Filmregisseur aller Zeiten gemacht. Er hat Hollywoods Ruf als Traumfabrik wiederhergestellt. In seinen Filmen vereinen sich handwerklicher Perfektionismus, märchenhafte Fantasie und moralische Integrität.

Manche seiner Filme sind moderne Märchen und rühren tief an die Erinnerungen unserer Kindheit, andere sind deutliche Anklagen gegen Leid und Unrecht in der Welt. Aber die universale Verständlichkeit seiner Filme, die eindeutige Zuordnung zu Mainstream und Tradition dürfen nicht darüber hinwegtäuschen, dass in ihnen auch etwas über die Art unserer Wahrnehmung und die Zukunft unserer Gefühle verhandelt wird.

Seeßlen versteht es meisterhaft und auf eine höchst spannende Weise hinter den Bildern der scheinbar wenig rätselhaften Spielberg-Filme die Ängste, Wünsche und Träume des modernen Menschen aufzudecken.

Das reich bebilderte Buch behandelt filmübergreifend Spielbergs Themen, u.a. die Familienbeziehungen, die Sexualität, den Patriotismus sowie das Wunderbare, alles mit vielen Bilder verdeutlicht.
Bewertung: Steven Spielberg hat sehr viele bekannte und auch einflussreiche Filme gedreht aber auch produziert. Oft kritisiert weil seine Art Filme zu machen sehr Mainstreamhaft ohne Ecken und Kanten ist, doch symbolisieren seine Filme auch perfekt den schönen Traum von Hollywood wie es sonst kein Zweiter kann. Der weiße Hai, Die Farbe Lila, Schindlers Liste, Jurassic Park, Unheimliche Begegnung der dritten Art, Krieg der Welten, Gefährten, Terminal, Indiana Jones, Der Soldat James Ryan, Hook, Amistad, Always und selbstverständlich E.T. – Der Außerirdischer, nur um einige Filme zu nennen bei denen Spielberg Regie führte. Allesamt Meisterwerke auf denen das Buch auf jeden einzelnen Film eingeht und nicht nur bei seinen Regiewerken sondern auch auf seine produzierten Filme und Serien wie zum Beispiel „Die Goonies“, „The Amazing Stories“, „Super 8“, „Gremlins“, „Zurück in die Zukunft“ oder „Poltergeist“. Man erfährt viel über die Entstehungen seiner Projekte, über die Kritiken und bekommt sogar ausführlich etwas über das Mitwachsen und Heranwachsen des Regisseurs erzählt, der früher schon mal als das ewige Kind wegen seiner Verspieltheit bezeichnet wurde. Dadurch dass auch sein letzter, aktueller Film „BFG – Big Friendly Giant“ in dem Buch ausführlich vorkommt, ist das Buch sogar im Moment noch extrem aktuell. Dazu wurden alle Texte nicht nur sehr ausführlich sondern auch leicht verständlich geschrieben. Für Jung und Alt gleichermaßen gut! Mit einer Prise kleiner Fotos in Schwarzweiß angereichert. Einziger Schwachpunkt: es gibt keinerlei Informationen über die damals geplante Fortsetzung von „Tim und Struppi“. Ein großes Buch über Steven Spielberg dem Regisseur mit dem Sauber-Image und seinen filmischen Werken.
Link: www.schueren-verlag.de/

+ = wenig ++ = etwas +++ = viel ++++ = reichlich
Action Fun Anspruch Romantik Spannung
       

zurück  

 


*** Bitte Disclaimer beachten ***
powered by Smeagol