OBZ: Der Kurzfilm „FIVE“ steckt noch in der Produktion. Daher alles noch streng geheim. Doch können Sie uns dennoch etwas über den Inhalt von „FIVE“ erzählen? Und wie ist die Idee dazu entstanden?
DAVID: Eigentlich kann ich zu dem Inhalt wirklich nicht mehr sagen als man in der allerersten Szene erfährt: Ein Mann sitzt in einem schicken Auto, mit schickem Anzug und macht sich Labello auf die Lippen. Nachdem er den alten besser fand wirft er den neuen Labello aus dem Fenster, wickelt sein Ehering in ein Tuch, steckt es ins Handschuhfach und verlässt das Auto. Alles weitere würde Spoilern also halte ich die Klappe ;) Die Idee zu allem was folgt stammte von einer eigentlich ganz anderen Location als wir im Endeffekt gedreht haben - der Bar ganz oben im 25 hours Hotel von wo man Düsseldorf überblicken kann und wo David Geraci (Producer), Michael M. Schuff (DoP), Flamur Aljiji (Schauspieler) und ich den Film ins Leben gerufen haben - aber auch mehr als das mag ich nicht verraten!
OBZ: Im Vergleich zu "DRUNK" eine völlig andere Richtung. Warum? Oder unterscheiden sich die beiden Kurzfilme doch nicht so voneinander?
DAVID: Drunk war sehr weich, clean auch in seiner Unaufgeräumtheit. Weiches Licht, weißer Raum. Gedreht auf Arri mit Gedanken an hübsche Skintones. Von der Story eher aus dem Leben gegriffen - eine akward Situation mit Situationskomik. Five dagegen ist Dunkel und Rot, Hartes Licht, starke Kontraste, Shot on Red - auf eine gewisse Art und Weise dreckig - genauso wie der Plot ... und da hätte ich beinahe schon wieder zu viel gesagt!
OBZ: Wie setzt sich diesmal das Team zusammen?
DAVID: Ein paar Stammgäste aus Drunk hätten wir wieder am Set, u.a. wieder Michael Schuff als Director of Photography und Executive und Flamur Aljiji vor der Kamera der diesmal auch als Executive an der Entstehung beteiligt war. Außer Tim Hofmeister der als 1st AC diesmal insbesondere überzeugte und Luzian Massarrat von CFT der wieder als unentbehrlicher Assistant Director da war, hatten sonst aber alle aus der ursprünglichen Drunk Crew den Zeitraum verplant, als wir nur 3 1/2 Wochen vor Drehbeginn mit etwas das wenig mehr als ein First Draft war begannen zu produzieren und bei Ihnen anklopften! Nichts desto trotz hat unsere Crew diesmal mehr als nur überzeugt - sie hat wie ein Getriebe so zuverlässig und schnell funktioniert und mich mehrmals mit Kreativität und Fachwissen überrascht. Für so etwas bin ich sehr, sehr dankbar!
OBZ: Können Sie uns etwas über die Besetzung verraten? Flamur Aljiji war bereits bei "DRUNK" für die männliche Hauptrolle besetzt? Warum erneut?
DAVID: Der erste Grund das Flamur wieder vorkommt ist, das er sich von vorne rein als Executive in die Produktion gemogelt hat und natürlich damit er wieder eine Rolle spielen konnte - haha ganz frei heraus - wie Studios die einen Star besetzen um den Box Office zu pushen. Spaß beiseite: Er ist Mitvater des Projekts, von Anfang an dabei und daher schrieb ich die Rolle auch direkt auf ihn! Und er hat sie sich wirklich zu eigen gemacht! Bei einem Teil der Szene sind hinter dem Regiemonitor alle ausgeflippt! Aber ich will nicht seinen CoStar Laura Ehrich vergessen! Für Lauras Rolle der Marie hätten wir noch keine predestinierte Spielerin und irgendwie war die Rolle zwar klar umrissen aber absolut ohne Anhängsel einer ethnischen Herkunft, einem Spielalter von 20-35 und das hat zu einer Meeeeenge Einsendungen beim Casting geführt. Deswegen gingen wir mit der, die Angelina Jolie am ähnlichsten sah - Meinung von meinem kleinen Bruder. Wenn ihr ECastings einsendet: Little Brother is watching you! Denk ja nicht das ist eine private Sache zwischen Regie, Caster und euch ^.^ Aber abgesehen von meiner Familie über meine Oma bis zu meinem Neffen 2ten Grades der eigentlich adoptiert ist hat wirklich niemand die Videos gesehen, versprochen. Und das Laura sich durchgesetzt hat lag auch nicht daran, das sie wie Angelina aussieht - warum, das hat sie am Tag selbst ziemlich eindrücklich bewiesen. Ich hab auch im Nachhinein noch ein gutes Gefühl da sie durch ihren Charakter als Spielerin und ihre Rolle so viel erwachsener rüber kommt als die verrückte Rolle in die wir Flamur gesteckt haben (nicht missverstehen, ihre Rolle ist auch verrückt). Wie auch immer: Ich mochte die Art, mit den Beiden zu arbeiten! Es macht halt immer wieder Spaß mit Profis zu arbeiten!!!
OBZ: Besitzt der Film eine Message? Und welchen Erfolg würden sich für "FIVE" wünschen?
DAVID: Ja - Stichwort Yin und Yang aber wieder kann ich leider nicht mehr verraten! Auch wenn ich es liebe über Messages und Theme zu reden! Es gibt sicherlich andere Filme die da kommen werden die noch eine tiefere Ansicht auf die Menschen und die Dinge bieten als ich es geschafft habe in 3 Wochen aus dem Ärmel zu schütteln aber auch wenn sehr leicht: Ein Theme gehört dazu! (Man könnte fast sagen, bei Drunk war auch eins, aber da muss man schon sehr genau hinsehen).
Ich wünsche Five erstmal natürlich nur das Beste im Sinne aller die Blut, Schweiß und Benzin vergossen haben um das alles hier zustande zu bringen! Es trägt zu einem Bau eines Rufs und einer Reputation bei: Diese Leute von Phantasy Studios - die haben da einen gewissen Qualitätsanspruch und der steigt und steigt! Denn es geht nicht nur darum wen du kennst, es geht darum wer dich kennen will! Und mit Five hoffe ich für eine bessere, kreativere und budget-gesegnete Zukunft für unsere Filmfamilie und einen weiteren Grundstein in einem Portfolio, mit dem wir großartige Partner gewinnen können!