


Der Science Fiction-Klassiker von H.G. WELLS in einer aufregenden & modernen Inszenierung Teil 1 von 3.
Der bahnbrechende sowie zeitlose Klassiker KRIEG DER WELTEN von H.G. WELLS begeistert seit über 100 Jahren nicht nur die Fans der Science Fiction. In diesem Hörspiel wird das Spektakel um einen Angriff auf die Menschheit aus dem All zum Kopfkino der Superlative und stellt die Frage: Wie verhält sich der Mensch, wenn die Ordnung zusammenbricht? Im Krieg und in der Hoffnungslosigkeit angesichts einer außerirdischen Übermacht, die nur ein Ziel zu kennen scheint: Die Bewohner der Erde zu vernichten. Geschrieben von CHRISTIAN GAILUS und unter der Regie von OLIVER DÖRING erwacht der Krieg der Welten zu einem Hörerlebnis, das lange nachwirkt.
Spieldauer: ca. 50 Minuten.
Empfohlen: ab 12 Jahren.
Rezension: Es ist schon ein wenig gemein, was im zweiten Teil der „Krieg der Welten“-Hörspielreihe geboten wird. Nach dem offenen und extrem spannenden Ende des ersten Teils erwartet man sehnlichst die Fortsetzung, doch leider wird diese direkt ignoriert. Fans des Buches werden schnell merken, dass hier ein ganzes Kapitel übersprungen wird.
Trotzdem gestaltet sich der Aufbau dieses Teils etwas langsamer, was jedoch nicht bedeutet, dass er weniger interessant ist. Die Soundkulisse trägt maßgeblich zur eindringlichen Atmosphäre bei und schafft nicht nur beängstigende, sondern auch fesselnde Klangwelten. Viele der Töne sind äußerst glaubwürdig, und das Verhalten der Menschen wirkt so realistisch, dass man sich in die Situation hineinversetzen kann. Dies ist ein weiterer Pluspunkt dieser Reihe!
Die bedrohliche Stimmung, die kontinuierlich spürbar ist, bleibt einem förmlich im Gedächtnis haften. Dennoch ist Teil 2 etwas schwächer als sein Vorgänger, da einige Elemente, die im ersten Teil für Spannung sorgten, fehlen. Allerdings, für die aufmerksamen Zuhörer, die sich ein wenig mit den Machern beschäftigt haben, bleibt die Hoffnung: Überraschungen sind stets zu erwarten, und möglicherweise werden die fehlenden Puzzlestücke im dritten Teil eingefügt.
Die Erzählung bleibt klassisch und überzeugt zugleich mit einem frischen Ansatz. Auch in diesem Teil brillieren die Stimmen der Sprecher, die keineswegs einfach heruntergeleiert wirken, sondern jede Szene lebendig machen.
Insgesamt ist das Hörspiel ein absoluter Tipp für alle, die auf fesselnde Geschichten stehen! Gut+