


Amerika 1952: Seitdem Major Bennett Marco (Frank Sinatra) aus dem Korea-Krieg zurückgekehrt ist, plagen ihn jede Nacht dieselben Albträume. Im Mittelpunkt steht sein Kriegskamerad Sergeant Raymond Shaw (Laurence Harvey), der für seine Verdienste im Korea-Krieg sogar mit einer Ehrenmedaille ausgezeichnet wurde. Im Traum befindet er sich allerdings wenig ehrenhaft in einem Raum mit sowjetischen und chinesischen Kommunisten und empfängt von ihnen Befehle, einen amerikanischen Kandidaten zu ermorden…
Originaltitel: Desperately Seeking Susan
Regie: John Frankenheimer (Ronin).
Drehbuch: George Axelrod.
Darsteller: Frank Sinatra (Verdammt sind Sie alle), Laurence Harvey (Alamo), Janet Leigh (Psycho), Angela Lansbury (Mord ist Ihr Hobby), Henry Silva, James Gregory, Leslie Parrish, John McGiver, James Edwards.
Genre: Drama / Thriller
Land: USA
FSK: 16 Jahre.
Laufzeit: 127 Minuten.
Bildformat: 1.75:1 / 16:9 Widescreen (1080p).
Sprachen: Deutsch, Englisch.
Tonsystem: Dolby Digital 2.0 Mono, Dolby Digital 2.0 Mono
Untertitel: deutsch.
Extras: Audiokommentar von Thorsten Hanisch (deutsch), Audiokommentar von Regisseur John Frankenheimer (englisch), The Directors: John Frankenheimer – Dokumentation über den Regisseur (ca. 59 Min.), Interviews mit Frank Sinatra, George Axelrod und John Frankenheimer (ca. 8 Min.), „Queen of Diamonds“ mit Angela Lansbury (ca. 15 Min.), „A Little Solitaire“ mit William Friedkin (ca. 13 Min.), „How to get Shot“ (ca. 1 Min.), „Phone Call“ (ca. 1 Min.), Kinotrailer, Booklet mit einem Text von Thorsten Hanisch.
Vertrieb: OFDb Filmworks / Koch Media GmbH
![]()
![]()
![]()
![]()
Filmbewertung: 5 von 5 Filmklappen.
Botschafter der Angst gehört zweifellos zu den ganz großen Klassikern des Polit-Thrillers und beweist eindrucksvoll, warum John Frankenheimer bis heute als Meister spannungsgeladener Inszenierungen gilt. Bereits nach wenigen Minuten zieht der Film einen vollkommen in seinen Bann und entwickelt eine bedrückende Atmosphäre, die bis zum Ende nicht mehr loslässt.
Zwar ist die Besetzung erstklassig, doch tatsächlich steht sie fast schon im Hintergrund gegenüber der unglaublichen Stärke von Inszenierung und Geschichte. Der Film entfaltet seine Spannung nicht durch laute Effekte oder große Actionmomente, sondern durch psychologischen Druck, politische Paranoia und eine ständig unterschwellige Bedrohung, die in nahezu jeder Szene spürbar bleibt.
Besonders faszinierend ist dabei die Mischung aus politischer Satire und ernstem Thriller. Der Film arbeitet mit scharfen gesellschaftlichen Spitzen, verliert dabei jedoch niemals seine intensive Spannung. Gerade diese satirischen Untertöne verleihen der Geschichte zusätzliche Tiefe und machen den Film bis heute erstaunlich aktuell und zeitlos.
Auch atmosphärisch gehört Botschafter der Angst zur absoluten Spitzenklasse. Die Bilder besitzen eine fast hypnotische Wirkung und erzeugen durch ihre nüchterne Kälte ein dauerhaft unangenehmes Gefühl. Jede Szene wirkt präzise inszeniert und trägt zur stetig wachsenden Beklemmung bei.
Dass später mit The Manchurian Candidate ein starkes Remake mit Denzel Washington und Meryl Streep entstand, zeigt zusätzlich, welchen Einfluss der Originalfilm bis heute besitzt. Doch trotz der Qualitäten der Neuverfilmung erreicht diese niemals die kompromisslose Intensität und atmosphärische Wucht des Originals von 1962.
Bemerkenswert bleibt außerdem, wie nah der Film an seiner literarischen Vorlage bleibt. Weder Buch noch Verfilmung verlieren sich in oberflächlichen Klischees oder simplen Thrillermechanismen. Stattdessen entsteht ein intelligentes, vielschichtiges Werk voller Spannung, gesellschaftlicher Kritik und psychologischer Tiefe.
Botschafter der Angst ist damit nicht nur ein herausragender Thriller, sondern ein zeitloses Meisterwerk des politischen Kinos, das auch Jahrzehnte später nichts von seiner Wirkung verloren hat. Ein meisterhaft inszenierter Polit-Thriller voller Spannung, Paranoia und gesellschaftlicher Satire. Botschafter der Angst fesselt mit seiner intensiven Atmosphäre und seiner intelligenten Geschichte bis heute und bleibt einer der größten Thrillerklassiker überhaupt.
![]()
![]()
![]()
Bildbewertung: 4 von 5 Fernsehern.
Der Schwarzwert ist einfach fabelhaft, da sind leichte Körnungen zu verschmerzen. Die Schärfe ist nicht immer ganz klar, dennoch gibt Sie Ihr Bestes und kann ebenfalls punkten. Der Klassiker erstrahlt mit schönen Details und mit einem ausgezeichneten Kontrast sowohl auf der DVD- als auch BD-Scheibe.
![]()
![]()
![]()
Tonqualität: 4 von 5 Soundboxen.
Räumliches sollte man hier nicht erwarten, doch die saubere Dynamik setzt dennoch leichte Akzente die den Film so erklingen lassen als ob. Auch insgesamt präsentiert sich der Sound hervorragend sauber, durchgehend klare Dialoge in einem stimmigen Gesamteindruck.
![]()
![]()
Bonusbewertung: 3 von 5 Sternen.
Alle Extras sind recht kurz ausgefallen und bieten oft nur eine Laufzeit von 1 bis 15 Minuten. Darum hat OFDb noch eine interessante John Frankenheimer Dokumentation mit einer fast 60 Minuten Laufzeit beigepackt. Und ohne diese wäre das Bonusmaterial nur halb so interessant. Film auf DVD und BD sowie eine Bonusdisc mit den Extras und ein zusätzliches Booklet machen die Box zu einer klaren Kaufempfehlung!
Abspann: Nein! Da kommt keine Szene mehr.
Zusätzliche Infos: Endlich mit Originalton. Bei der früheren DVD-Veröffentlichung gab es keine englische Tonspur.
Wendecover: Ja! Ist vorhanden.
EAN: 4250899920736
VÖ-Kauf: 05. März 2020.