


Der Wissenschaftler Steven Mills schickt ein Radarsignal auf einen fernen Planeten. Dessen Bewohner senden die hübsche Alien-Dame Celeste Martin zurück, um alles über Mills und seine Experimente zu erfahren. Celeste hat zunächst Schwierigkeiten mit den seltsamen Bräuchen auf der Erde. Doch dann verliebt sie sich in den alleinerziehenden Vater.
Originaltitel: My Stepmother Is an Alien
Regie: Richard Menjamin.
Drehbuch: Jerico Stone, Herschel Weingrod, Timothy Harris.
Darsteller: Dan Aykroyd (Ghostbusters), Kim Basinger (9 ½ Wochen), Jon Lovitz (Little Nicky), Alyson Hannigan (American Pie), Seth Green (Die Killerhand), Joseph Maher, Wesley Mann, Tony Jay.
Genre: Komödie / Sci-Fi
Land: USA
FSK: 12 Jahre.
Laufzeit: 105 Minuten.
Bildformat: 1.85:1 / 16:9 Widescreen (1080p).
Sprachen: Deutsch, Englisch.
Tonsystem: DTS-HD MA 5.1, Dolby Digital 5.1
Untertitel: deutsch, englisch.
Extras: keine.
Vertrieb: justbridge entertainment (Rough Trade Distribution)
![]()
![]()
![]()
Filmbewertung: 4 von 5 Filmklappen.
„Meine Steifmutter ist ein Alien“ ist genau jene Art von Science-Fiction-Komödie, die nur in den 1980er-Jahren entstehen konnte — schrill, überdreht, herrlich albern und voller Charme. Aus heutiger Sicht besitzt der Film zwar einen deutlichen Trash-Faktor, doch gerade das macht einen großen Teil seines Kultstatus aus.
Schon die Grundidee einer außerirdischen Besucherin, die sich plötzlich im chaotischen Alltag einer amerikanischen Familie wiederfindet, wird mit einer solchen Lust an verrückten Einfällen erzählt, dass man sich dem Film kaum entziehen kann. Dabei setzt die Komödie weniger auf intelligente Sci-Fi-Konzepte als vielmehr auf absurden Humor, temporeiche Situationen und bewusst überzeichnete Figuren.
Vor allem das Zusammenspiel von Kim Basinger und Dan Aykroyd sorgt dafür, dass der Film bis heute funktioniert. Basinger bringt genau jene Mischung aus fremdartiger Eleganz und liebenswerter Naivität mit, die ihre Figur so unterhaltsam macht, während Aykroyd den typisch leicht überforderten Gegenpol liefert.
Natürlich sind viele Gags bewusst flach angelegt, manche sogar herrlich albern. Doch der Film weiß das selbst und verliert nie seinen spielerischen Ton. Genau dadurch entsteht dieser unverwechselbare 80er-Jahre-Humor, der heute fast nostalgisch wirkt. Man merkt in jeder Szene, dass „My Stepmother Is an Alien“ einfach Spaß haben möchte — und genau dieser Spaß überträgt sich erstaunlich gut auf das Publikum.
Hinzu kommt der Look des Films, der förmlich nach den späten 80ern schreit. Die Farben, die Effekte, die Mode und die gesamte Inszenierung besitzen diesen wunderbar überdrehten Stil, der dem Film heute einen zusätzlichen Kultfaktor verleiht. Vieles wirkt charmant künstlich und gleichzeitig unglaublich kreativ.
Gerade die Mischung aus Science-Fiction, Romantik, Slapstick und Familienkomödie sorgt dafür, dass der Film auch nach Jahrzehnten noch angenehm unterhaltsam bleibt. Er nimmt sich nie zu ernst und funktioniert genau deshalb so gut als lockere Wohlfühlunterhaltung.
„My Stepmother Is an Alien“ mag kein großes Meisterwerk sein, doch als temporeiche Sci-Fi-Komödie voller verrückter Ideen, kultiger 80er-Atmosphäre und herrlich schrägem Humor bleibt der Film bis heute ein echter Sonntag-Nachmittag-Retter mit absolutem Kultstatus.
![]()
![]()
![]()
Bildbewertung: 4 von 5 Fernsehern.
Die Bildqualität der DVD ist um einiges besser als bei der früheren Ausgabe von Sony Pictures. Die Qualität der High Definition Blu-ray Disc der Mediabook präsentiert sich zudem mit ausgezeichneten Details. Die Schärfe kommt gestochen klar daher, die Farben strahlen und der Schwarzwert zeigt sich zwar nicht immer aber überwiegend ausreichend kräftig. Da sind die hin und wieder gegebenen Körnungen verzeihlich.
![]()
![]()
![]()
Tonqualität: 4 von 5 Soundboxen.
Der der sehr saubere Sound punktet vor allem mit einer ordentlichen Dynamik und durchgehend klaren Dialogen. Bei den Actionszenen versucht der Ton immer etwas räumliches auszulegen, schafft dieses aber nicht. Schade. Daher bewegt sich dieser nur im Frontbereich, dafür aber dennoch überzeugend.
Bonusbewertung: 0 von 5 Sternen.
Extras gibt es keine. Enttäuschend!
![]()
Mediabookbewertung: 2 von 5 Booklets
Die Mediabook bietet Front nur das Standardcover was bereits von der DVD bekannt ist und Back ein UFO im oberen Teil. Der Film hätte definitiv ein Artwork verdient. Die Mediabook mit mattem Druck ist geklebt, das Booklet mit zwei Klammern befestigt und enthält neben vielen Szenenbildern auch einige interessante Textinformationen. Besonders der letzte Teil über die Notlandung an der Kinokasse ist kurzweilig interessant. Insgesamt ist das Mediabook gut verarbeitet.
Abspann: Ja! Nach dem Abspann kommt noch etwas.
Zusätzliche Infos: —
Wendecover: Ja! Ist vorhanden. Aufkleber zum abziehen.
EAN: 4260646121965
VÖ-Kauf: 03. Dezember 2021
www.justbridge.de