Eine Serie von Tornados verwüstet in einer einzigen Nacht die Kleinstadt Blainsworth. Der 15-jährige Dan macht sich zusammen mit einer Freundin auf die Suche nach seinen Eltern und seiner Großmutter. Obwohl er noch keine Fahrerlaubnis besitzt, entwendet er ein Auto und durchbricht eine Absperrung. Durch dieses Wagnis findet er seinen Stiefvater Jack eingeklemmt unter einem Wagen liegend. Auch seine Großmutter findet er und kann sie in Sicherheit bringen; sie wurde nur leicht verletzt. Jack hat sich den Arm ausgekugelt, blieb aber ansonsten unverletzt; Jack und Dan machen sich jetzt gemeinsam auf die Suche nach Dans Mutter. Diese sucht ebenfalls bereits nach ihren beiden Söhnen und ihrem Mann vor deren eingestürztem Haus. Schließlich findet sich die Familie an genau diesem Ort wohlbehalten wieder zusammen, als Jack mit dem Wagen zu dem Haus fährt. Der Film basiert auf einer wahren Begebenheit, denn am 3. Juni 1980 wurde Grand Island in Nebraska von 7 Tornados heimgesucht.
Originaltitel: Night of the Twisters.
Regie: Timothy Bond.
Drehbuch: Sam Graham.
Darsteller: Devon Sawa (Die Killerhand), Amos Crawley (PSI Factor), John Schneider (Demons), Lori Hallier (Blutiger Valentinstag), Laura Bertram, David Ferry, Helen Hughes, Jhene Erwin.
Genre: Drama.
Land: USA.
FSK: 12 Jahre.
Laufzeit: 87 Minuten.
Bildformat: 1.33:1 / 4:3 Vollbild.
Sprachen: Deutsch, Englisch.
Tonsystem: Dolby Digital 2.0, Dolby Digital 2.0
Untertitel: –
Extras: Trailershow.
Vertrieb: SchröderMedia HandelsgmbH
Filmbewertung: 4 von 5 Filmklappen.
Zeitpunkt als der Kinoblockbuster „Twister“ raus kam. Obwohl der Fernsehfilm mit einem Award für die besten visuellen Effekte ausgezeichnet wurde, waren diese schon damals nicht wirklich überzeugend und heute umso weniger. Doch der Film besitzt einen gewisse glaubwürdigen Erzählung, kein Wunder denn die Geschichte beruht ja auch auf eine wahre Tornadoserie aus dem Jahr 1980. Anders als bei großen Kinostreifen geht es hier nicht um die Effekte oder um die Actionszenen, sondern vordergründig um eine Familiengeschichte. Großartig besetzt! Auch in der heutigen Zeit ist „Twisters“ ein spannender Film bei den es ums überleben, um die Hoffnung und den Zusammenhalt geht. Gut+
Bildbewertung: 3 von 5 Fernsehern.
Das Bild der Silberscheibe besitzt nun mal die Qualität einer TV-Ausstrahlung, doch die Farben zeigen sich etwas kräftig und das macht das Bild etwas frischer. Rauschen und leichte Unschärfen muss man dennoch hinnehmen.
Tonqualität: 2 von 5 Soundboxen.
Die Tonqualität präsentiert sich sauber und dynamisch bei den Dialogen. Mehr sollte man allerdings nicht erwarten.
Bonusbewertung: 0 von 5 Sternen.
Aufgefallen ist uns das, das Schlusswort im Film zu den Bildern fehlt, stattdessen hört man nur Musik. Und auf der Rückseite vom Cover sind sowohl auch ein Bild aus „Twister“ als auch aus „Storm Hunters“ abgebildet. Zusätzliche Extras gibt es allerdings keine.
Zusätzliche Infos: Der Film basiert auf einer wahren Begebenheit, denn am 3. Juni 1980 wurde Grand Island in Nebraska von 7 Tornados heimgesucht.
Abspann: Nein. Nach dem Abspann kommt nichts mehr.
Wendecover: Ja! Vorhanden.
VÖ-Kauf: 12. Januar 2017.
facebook.com/schroedermedia