


Santa Claus steckt mitten in den Weihnachtsvorbereitungen, als er einen Schlittenunfall hat und dem Reporter Peter vors Auto fällt. Es stellt sich heraus, dass Santa bei dem Sturz das Gedächtnis verloren hat und nicht mehr weiß, wer er ist. Peters Freundin Claire nimmt ihn mit in das Kaufhaus in dem sie arbeitet, damit er dort als Weihnachtsmann die Kinder unterhält. Doch Santa Claus möchte herausfinden wer er ist, und mit Hilfe von Peter und Claires Sohn Zack macht er sich auf die Suche nach seinem wahren ich. Denn ohne ihn findet kein Weihnachten statt…
Originaltitel: Santa Who?
Regie: William Dear.
Drehbuch: Debra Frank, Steve L. Hayes.
Darsteller: Leslie Nielsen (Die nackte Kanone), Steven Eckholdt (Message in a Bottle), Robyn Lively, Max Morrow, Tommy Davidson, Darren Frost, Karen LeBlanc.
Genre: Weihnachtsfilm.
Land: USA
FSK: 0 Jahre.
Laufzeit: 86 Minuten.
Bildformat: 2.35:1 / 16:9 Widescreen.
Sprachen: Deutsch, Englisch.
Tonsystem: Dolby Digital 5.1, Dolby Digital 5.1
Untertitel: –
Extras: keine.
Vertrieb: Alive – Vertrieb und Marketing/DVD
![]()
![]()
![]()
Filmbewertung: 4 von 5 Filmklappen.
Drei Titel, ein Film – und immer wieder derselbe zauberhafte Eindruck. Ob als „Hallo, ich bin der Weihnachtsmann!“, „Hallo, ja bin ich denn der Weihnachtsmann?“ oder eben „Hilfe, ich bin der Weihnachtsmann“: Dieser Streifen bleibt ein kleiner Weihnachtsklassiker, der Jahr für Jahr funktioniert.
Im Mittelpunkt steht Leslie Nielsen, der hier einmal mehr zeigt, dass er weit mehr konnte als reinen Slapstick. Mit einer charmanten Mischung aus Humor und Herz verleiht er der Figur eine Wärme, die den Film trägt und ihm seine besondere Note gibt.
Die Geschichte selbst ist natürlich vertraut und folgt den bekannten Mustern des Genres. Doch genau darin liegt ihr Reiz: Sie setzt auf Gefühl, auf weihnachtliche Magie und auf eine Atmosphäre, die sofort in Festtagsstimmung versetzt.
Ohne große Experimente, aber mit viel Herz erzählt, entfaltet der Film eine zeitlose Qualität. Er ist leicht zugänglich, unterhaltsam und genau das Richtige für einen gemeinsamen Abend zur Weihnachtszeit.
Ein Film für die ganze Familie – und einer, der auch nach vielen Jahren nichts von seinem Charme verloren hat.
![]()
![]()
Bildbewertung: 3 von 5 Fernsehern.
„Hilfe, ich bin der Weihnachtsmann“ liefert die beste Qualität aller Veröffentlichungen ab und doch ist Sie nach wie vor nicht perfekt. Körnungen und ein etwas zu dunkel ausgefallener Kontrast muss man in Kauf nehmen.
![]()
![]()
Tonqualität: 3 von 5 Soundboxen.
Sehr matter und platter Klang und doch sind die Dialoge klar verständlich.
Bonusbewertung: 0 von 5 Sternen.
Extras gibt es leider keine.
Zusätzliche Infos: –
Abspann: Nein. Nach dem Abspann kommt nichts mehr.
Wendecover: Ja! Vorhanden.
EAN: 4042564161472
VÖ-Kauf: 16. Oktober 2015
www.alive-ag.de