


Nachdem er im Lotto einen Preis in Höhe von 50.000 US-Dollar gewonnen hat, beschließt ein Mann, Weihnachtsgeschenke für Fremde unter dem Pseudonym Lucky der Elf zu kaufen um ihnen eine Freude zu Weihnachten zu bereiten. Dabei trifft er die Liebe seines Lebens.
Originaltitel: 12 Days of Giving
Regie: Christine Conradt.
Drehbuch: Christine Conradt.
Darsteller: David Blu, Ashley Jones, Jax Connolly, Preston James Hillier, Melanie Recker, Delaney Driscoll, Paul Boesing, Scott Crouse, Mary Douglass.
Genre: Weihnachtsfilm / Romantik / Drama
Land: USA
FSK: 12 Jahre.
Laufzeit: 4Minuten.
Bildformat: 1.77:1 / 16:9 Widescreen (1080p).
Sprachen: Deutsch, Englisch.
Tonsystem: Dolby Digital 2.0, Dolby Digital 2.0
Untertitel: keine.
Extras: keine.
Vertrieb: SchröderMedia HandelsGmbH
![]()
![]()
Filmbewertung: 3 von 5 Filmklappen.
12 Tage lang Geschenke stellt eine Figur in den Mittelpunkt, die wohl zu den selbstlosesten zählt, die man in einem Weihnachtsfilm finden kann. Genau darin liegt auch der eigentliche Kern der Geschichte – eine schöne Idee, die durchaus das Potenzial für etwas wirklich Herzerwärmendes gehabt hätte.
Doch das Umfeld will dazu einfach nicht passen. Statt festlicher Stimmung entsteht oft ein Eindruck von Belanglosigkeit, manchmal sogar von leichter Nervigkeit. Das Weihnachtliche bleibt erstaunlich blass und wird eher zur Randnotiz als zum tragenden Element.
David Blue hebt sich dabei deutlich vom Rest der Besetzung ab. Er bringt eine gewisse Wärme und Präsenz mit, während der übrige Cast weitgehend austauschbar wirkt und kaum bleibenden Eindruck hinterlässt.
Das größte Problem liegt jedoch im Drehbuch. Der Verlauf wirkt unausgegoren, Dialoge oft unbeholfen und wenig glaubwürdig. Es ist genau dieser Punkt, an dem der Film immer wieder stolpert – und bei dem man sich unweigerlich fragt, wie viel mehr hier möglich gewesen wäre.
So bleibt am Ende das Gefühl, dass 12 Tage lang Geschenke eigentlich ein sehr schöner Film hätte werden können – wenn man ihm erzählerisch mehr Feingefühl und Klarheit gegeben hätte.
![]()
![]()
![]()
Bildbewertung: 4 von 5 Fernsehern.
Die Bildqualität ist wirklich schön natürlich, ein stimmiger Kontrast und eine klare Schärfe können überzeugen.
![]()
![]()
![]()
Tonqualität: 4 von 5 Soundboxen.
Auch hier gilt die Frage, wer ist für die Synchronstimmen verantwortlich? Die Dialoge sind zwar ausreichend dynamisch aber platt, der Ton ist ansonsten sauber. Insgesamt aber wenig lebendig.
Bonusbewertung: 0 von 5 Sternen.
Bei den Extras gibt es keinen zusätzlichen Tag an Geschenken.
Abspann: Nein! Da kommt keine Szene mehr.
Zusätzliche Infos: —
Wendecover: Ja! Ist vorhanden.
EAN: 9120052899146
VÖ-Kauf: 12. Oktober 2020.