


Die in Paris lebende Jill (Faye Dunaway) ist mit Philippe (Frank Langella) verheiratet und hat zwei Kinder mit ihm. Die Idylle beginnt zu bröckeln, als die attraktive Frau nach und nach ihr Gedächtnis zu verlieren scheint. Parallel dazu wird ihr Mann, der als Forscher in der Mathematik tätig ist, von Unbekannten bedroht. Als ob dies noch nicht genug wäre, verschwinden eines Tages auch noch ihre Kinder spurlos. Wer will die Familie an die Grenze des Wahnsinns treiben? Und warum?
Originaltitel: La maison sous les arbres
Regie: René Clément.
Drehbuch: Sidney Buchman, Eleanor Perry.
Darsteller: Faye Dunaway (Network), Frank Langella (The Box), Barbara Parkins, Karen Blanguernon, Raymond Gérome, Maurice Ronet, Michele Lourie, Patrick Vincent.
Genre: Thriller
Land: Frankreich / Italien
FSK: 16 Jahre.
Laufzeit: 93 Minuten.
Bildformat: 1.85:1 / 16:9 Widescreen.
Sprachen: Deutsch, Englisch.
Tonsystem: Dolby Digital 2.0, Dolby Digital 2.0
Untertitel: keine.
Extras: Booklet.
Vertrieb: Studio Hamburg Enterprises
![]()
![]()
![]()
Filmbewertung: 4 von 5 Filmklappen.
Ein Film, der sich nicht sofort erklärt – und genau darin seine eigentümliche Kraft entfaltet. Das Haus unter den Bäumen erzeugt noch heute Gänsehaut, obwohl man oft gar nicht genau benennen kann, woher dieses Unbehagen eigentlich kommt.
Die Inszenierung wirkt verstörend, beinahe entrückt, und lässt den Blick immer wieder ins Leere schweifen, als suche man nach Halt in einer Geschichte, die sich bewusst entzieht. Dabei ist der Kern überraschend schlicht, fast schon dünn – doch gerade diese Reduktion macht den Film so raffiniert. Ein Krimi, der weniger durch Komplexität als durch Atmosphäre funktioniert.
Die Besetzung trägt diese Unsicherheit mit großer Präsenz, während sich eine dichte, geheimnisvolle Stimmung über alles legt. Spannung entsteht hier nicht durch Tempo, sondern durch ein leises, stetiges Gefühl der Bedrohung.
Ein eindringlicher Klassiker, der sich nicht anbiedert, sondern wirkt – still, verstörend und noch immer erstaunlich intensiv.
![]()
![]()
Bildbewertung: 3 von 5 Fernsehern.
Leichte Körnungen muss man in Kauf nehmen, doch ansonsten wirkt das Bild mehr als ordentlich. Ausreichend klare Schärfe und ein düsterer Kontrast.
![]()
![]()
Tonqualität: 3 von 5 Soundboxen.
Der Ton ist zwar sauber aber altersbedingt etwas matt aber und leider nur im vorderen Bereich hörbar.
Bonusbewertung: 0 von 5 Sternen.
Keine Extras auf der Disc aber ein Booklet in der Hülle mit einigen Informationen.
Abspann: Nein! Da kommt keine Szene mehr.
Zusätzliche Infos: —
Wendecover: Ja! Ist vorhanden.
EAN: 4052912000605
VÖ-Kauf: 09. August 2019.