Es ist 1956 und Sidney Chambers (James Norton) steckt in einer Krise: Er verspürt ein Gefühl der Ohnmacht und Gleichgültigkeit und lässt sich immer wieder zu riskanten Heldentaten hinreißen.Geordie (Robson Green) macht sich Sorgen um seinen Freund, auf ihn wirkt Sidneys leichtsinnige Einstellung langsam wie eine Todessehnsucht. Doch dann tritt eine neue Frau in das Leben von Sidney:Violet Todd. Ihr Streben nach sozialer Gerechtigkeit entfacht auch sein Feuer wieder und er erkennt, dass Grantchester nicht mehr der richtige Ort für ihn ist.
.
So begrüßt das kleine Dorf einen neuen Pfarrer: den Idealisten Will Davenport. Auch er fühlt sich von der Welt des Verbrechens angezogen und will seine kriminologischen Fähigkeiten unter Beweis stellen. Inspector Geordie Keating vermisst seinen Freund Sidney, und kann sich eine Welt ohne ihn nicht so recht vorstellen.
.
Originaltitel: Grantchester
Regie: Tim Fywell, Rob Evans, Edward Bennett.
Drehbuch: Daisy Coulam, James Runcie, John Jackson.
Darsteller: James Norton (Krieg und Frieden), Robson Green (Reckless), Al Weaver, Kacey Ainsworth, Morven Christie, Skye Lucia Degruttola, Seline Hizli, Nick Brimble.
Genre: Krimi / Drama / Mystery / Serie
Land: UK
FSK: 12 Jahre.
Laufzeit: 277 Minuten.
Bildformat: 1.78:1 / 16:9 Widescreen.
Sprachen: Deutsch, Englisch.
Tonsystem: Dolby Digital 5.1, Dolby Digital 2.0
Untertitel: —
Extras: Making of, Hinter den Kulissen, Interviews.
Vertrieb: Edel: Records / Edel Germany GmbH
Serienbewertung: 4 von 5 Filmklappen.
Der neue Pfarrer Will Davenport rückt hier immer weiter in den Vordergrund, da er den Part von Sidney letztendlich ganz übernimmt. James Norton’s Rolle (Sidney) verhält sich zunehmend immer leichtsinniger, gleichgültiger und depressiver, Fans wird schnell klar das sein Charakter schon sehr bald verschwindet und ein Abschied kommt bereits nach Ende der zweiten Folge der vierten Staffel. Doch kann die Serie auch ohne Norton? Ja! Auch wenn der größte Sympathieträger nun mal nicht mehr ermittelt, so bietet die Serie ab der vierten Staffel neue Reize die Krimifans unterhalten dürften. Zumal die Fälle ab jetzt weniger persönlich erscheinen, mehr Krimi, spannend und doch mit einer besonderen Ruhe. Ansonsten wurde wenig verändert, somit wirken die Neuerungen dezent, einfach unaufdringlich und daher bietet die Serie viel gewohntes. Auch die vierte Staffel ist erneut erstklassig. Leider stimmt die Chemie zwischen Inspector Geordie Keating und Will Davenport noch nicht so wie es bei Inspector Geordie Keating und Sidney Chambers der Fall war. Aber mit der fünften Staffel ist ja noch genügend Zeit sich zu finden. Die Veränderung bringt somit einen kleinen, frischen Wind und doch bleibt vieles beim Alten. Gut+
Bildbewertung: 4 von 5 Fernsehern.
Die Farbwiedergabe präsentiert sich natürlich. Die klare Schärfe liefert ausreichen gute Details, der Kontrast könnte etwas heller sein. Insgesamt ein schöner Eindruck.
Tonqualität: 4 von 5 Soundboxen.
Der sehr saubere Klang punktet mit klaren Dialogen und einen hervorragend untermalten Soundtrack. Eben typisch gut für eine Serie, aber man sollte nicht zu viel erwarten.
Bonusbewertung: 3 von 5 Sternen.
Die üblichen Standardextras mit ausreichend kleinen Einblicken und Interviews.
Abspann: Nein! Da kommt keine Szene mehr.
Zusätzliche Infos: —
Wendecover: Nein! Ist nicht vorhanden.
EAN: 4029759145110
VÖ-Kauf: 15. Mai 2020.