Nachdem sein Vater bei einem Autounfall ums Leben kam, zieht der 13-jährige Billy mit seiner Mutter in eine kleine Stadt in Vermont. In der neuen Schule wird er als Außenseiter verspottet, da er seit diesem Autounfall eine Metallschiene am Bein tragen muss. Sein größtes Glück aber ist ein kleines Pony, das er dem zwielichtigen Besitzer eines Ponyzirkus abkauft, der es als Einhorn auftreten ließ und schlecht behandelte. Eines Tages bringt das Pony ein kleines Fohlen zur Welt, das Billy Nico nennt. Und Nico ist etwas Besonderes, denn ihm wächst ein echtes Elfenbeinhorn auf dem Kopf und es hat magische Kräfte. Billy versteckt das Einhorn so gut es geht, aber es dauert nicht lange, da werden Zeitungen und Fernsehen auf die Geschichte aufmerksam. Aus Furcht davor, Nico könnte etwas zustoßen, flieht Billy mit ihm in die Berge. Dort machen sie eine wundervolle Entdeckung…
Originaltitel: Nico the Unicorn
Regie: Graeme Campbell.
Drehbuch: Frank Sacks.
Darsteller: Kevin Zegers (Transamerica), Anne Archer (Short Cuts), Elisha Cuthbert (House of Wax), Michael Ontkean (Twin Peaks), Pierre Chagnon (Laurence Anyways), Johnny Morina (Ein Elch namens Charlie).
Genre: Drama / Abenteuer / Fantasy
Land: USA / Kanada
FSK: 6 Jahre.
Laufzeit: 91 Minuten.
Bildformat: 1.78:1 / 16:9 Widescreen.
Sprachen: Deutsch, Englisch.
Tonsystem: Dolby Digital 2.0, Dolby Digital 5.1
Untertitel: –
Extras: Trailer, Trailershow.
Vertrieb: Black Hill Pictures / WVG Medien GmbH
Filmbewertung: 4 von 5 Filmklappen.
Ein toller Kinderfilmklassiker mit einer sehr glaubwürdigen Geschichte, auch wenn diese ganz am Ende doch etwas kitschig ausfällt. Die Fantasie spielt sich überwiegend in den Köpfen ab, denn die Macher setzten bei „Nico, das Einhorn“ mehr auf realistische Kulissen und Erzählungen. Wenn du daran glaubst, kannst du die Welt wirklich mit anderen Augen sehen. Kein großes Werk aber eine willkommende Abwechslung bei den doch sehr überzeichneten anderen Filmen dieser Art. Gut-
Bildbewertung: 3 von 5 Fernsehern.
In der ersten Hälfte des Films muss man leider auf der unteren Hälfte des Bildes grüne Streifen in Kauf nehmen, diese verschwinden allerdings nach einiger Zeit. Die Farben sind blass, es mangelt dem Bild an Details und auch die Schärfe spielt leider nicht immer klar mit.
Tonqualität: 3 von 5 Soundboxen.
Klar verständliche Dialoge, weitere klangliche Besonderheiten gibt es allerdings nicht. Zufrieden stellend sauber!
Bonusbewertung: 0 von 5 Sternen.
Eine Trailershow zu weiteren Titeln. Mager!
Abspann: Nein. Da kommt nichts mehr.
Zusätzliche Infos: –
Wendecover: Ja! Ist vorhanden.
EAN: 4250148714284
VÖ-Kauf: 24. November 2017
www.blackhillpictures.de