Stockholm steckt in den Vorbereitungen für den anstehenden Staatsbesuch von Amerikas erstem weiblichen Staatsoberhaupt, Präsidentin Helen Tyler (Kim Cattrall). Aber Vorfreude ist nur von kurzer Dauer, denn Helen Tyler verschwindet plötzlich spurlos und auf mysteriöse Weise. Die ganze Welt zeigt sich von der Bedrohung für eine der mächtigsten Personen erschüttert, und zwischen den USA und Schweden entbrennt ein Machtkampf. Polizeikommissar Roos leitet die Ermittlungen, und bald werden Inger Johanne (Melinda Kinnaman) und Ingvar (Henrik Norlén) in die Suche nach der Wahrheit einbezogen. Als Inger Johannes‘ ehemaliger Mentor vom FBI, Warren Shifford (Greg Wise), auftaucht, wird alles auf den Kopf gestellt. Denn seine unerwartete Ankunft zwingt Inger Johanne, sich schmerzhaften Geheimnissen aus ihrer Vergangenheit zu stellen… Das FBI und die schwedische Polizei sehen sich einem Feind gegenüber, der mehr Macht besitzt, als sie sich je vorstellen könnten. Eine Macht – so stark, dass sie alles zerstören könnte.
Originaltitel: Modus – Season 2
Regie: Lisa Siwe.
Drehbuch: Mai Brostrøm, Peter Thorsboe, Mai Brostrøm, Peter Thorsboe.
Darsteller: Melinda Kinnaman (Die Brücke – Transit in den Tod), Kim Cattrall (Die Eisprinzessin), Henrik Norlén (Hotell), Greg Wise (Johnny English), Paprika Stehen (Okay), Johan Rabaeus, Samuel Fröler.
Genre: Serie / Krimi / Thriller
Land: Dänemark / Schweden / Deutschland / Norwegen / Belgien / UK / Island
FSK: 12 Jahre.
Laufzeit: 354 Minuten.
Bildformat: 1.78:1 / 16:9 Widescreen.
Sprachen: Deutsch, Schwedisch.
Tonsystem: Dolby Digital 5.1, Dolby Digital 5.1.
Untertitel: deutsch.
Extras: Interviews mit den Darstellern.
Vertrieb: Edel Germany GmbH
Serienbewertung: 2,5 von 5 Filmklappen.
Warum Staffel 2 der Serie „Modus“ in „Anne Holt – Der Mörder in uns“ umgewandelt wurde liegt vermutlich daran das der Name „Anne Holt“ doch sehr bekannt ist, was vermutlich dann die Verkaufszahlen der DVD-Veröffentlichung steigern soll. Staffel 2 bietet reichlich Frauenpower, was man besonders am Ende feststellen muss. Was aber nicht schlecht zu deuten ist. Eher schlecht zu betrachten, das die männlichen Gegenspieler nie dabei wirklich gut weg kommen. Staffel 2 ist völlig unglaubwürdig und leider auch völlig unlogisch. Dann zieht sich die eh schon dünne Story so sehr in die Länge dass nur noch Langeweile auftritt. Auch wenn „Sex and the City“-Star Kim Cattrall hier die amerikanische Präsidentin verkörpert und sich somit die Serie definitiv dadurch jede Menge Blicke auf sich zieht, bleibt die zweite Staffel dennoch weit hinter den Erwartungen. Eine Enttäuschung auf ganzer Linie und da kann selbst die großartige Besetzung nichts mehr dran ändern. Ausreichend+
Bildbewertung: 4 von 5 Fernsehern.
Das Bild kann hingegen sehr überzeugend, die Schärfe ist glasklar, die Details sind sauber, der Kontrast präsentiert sich sehr stimmig.
Tonqualität: 4 von 5 Soundboxen.
Hier überzeugend vor allem die klaren Dialoge und die Dynamik bei den relativ wenigen Actionszenen. Ebenfalls alles recht stimmig, doch die richtige Untermalung um Spannung zu erzeugen fehlt.
Bonusbewertung: 1 von 5 Sternen.
Zusätzlich gibt es hier Interviews mit den Darstellern. Mau!
Abspann: Nein! Da kommt keine Szene mehr.
Zusätzliche Infos: Anne Holt ist die norwegische Krimiautorin die, die Romanvorlage zu der Serie lieferte. Den Charakter Anne Holt gibt es in der Serie nicht.
Wendecover: Ja! Ist vorhanden.
EAN: 4029759135616
VÖ-Kauf: 12. Oktober 2018.