Der 12-jährige Abe („Stranger Things“-Star Noah Schnapp) ist anders als seine Schulfreunde. Statt auf Autos, teure Klamotten oder Selfies steht er aufs Kochen. Heimlich durchstreift er nachts die Restaurants und Märkte der brodelnden Metropole New York auf der Suche nach neuen Inspirationen.
.
Bei einem seiner Streifzüge begegnet er dem Streetfood-Künstler Chico (Seu Jorge). Dessen kreative Kochkunst vereint die unterschiedlichsten kulturellen Einflüsse. Das bringt Abe auf die Idee seine zerstrittene Familie durch eigene, neue Rezepte zusammenzubringen. Denn als Sohn palästinensischer und israelischer Eltern kann er es keinem seiner Verwandten recht machen.
.
Originaltitel: Abe
Regie: Fernando Grostein Andrade.
Drehbuch: Lameece Issaq, Jacob Kader.
Darsteller: Noah Schnapp (Stranger Things), Seu Jorge (Die Tiefseetaucher), Dagmara Dominczyk, Arian Moayed, Mark Margolis, Tom Mardirosian, Salem Murphy, Daniel Oreskes.
Genre: Drama / Komödie
Land: USA / Brasilien
FSK: 6 Jahre.
Laufzeit: 85 Minuten.
Bildformat: 2.35:1 / 16:9 Widescreen (1080p).
Sprachen: Deutsch, Englisch.
Tonsystem: Dolby Digital 5.1, Dolby Digital 5.1
Untertitel: deutsch, englisch.
Extras: Trailer.
Vertrieb: Pandastorm Pictures (Edel).
Filmbewertung: 4 von 5 Filmklappen.
Noah Schnapp‘s leichte Spielweise macht diesen Film so delikat. Auch wenn diese oftmals unbeholfen erscheint. Das mehr als charmante Drama bietet aber mehr als nur ein paar leckere Gerichte, gewürzt mit ernsteren Themen wie Religion und politischen Ansichten wurde die leichte Story auch mit dem finden von Freundschaft und Dingen die wirklich wichtig sind abgeschmeckt. Trotz einer Gesamtlaufzeit von 83 Minuten ist „Soulfood“ keine kleine Mahlzeit für Zwischendurch, sondern ein frischer Genuss mit Herz, Gefühl und jeder Menge Lebensfreude die Begeistert. Gut+
Bildbewertung: 4 von 5 Fernsehern.
Das Bild zeigt sich freundlich hell, sauber und mit einer feinen und detailreichen Schärfe. Angereichert mit einer natürlichen Farbwiedergabe.
Tonqualität: 4 von 5 Soundboxen.
Der Sound wird ebenfalls natürlich serviert. Die Dialoge sind durchgehend klar verständlich und insgesamt erklingt der Ton sehr dynamisch aber nie übertrieben.
Bonusbewertung: 1 von 5 Sternen.
Lediglich das zusätzliche Bonusmaterial enttäuscht mit nur dem Trailer zum Film. So wurde hier leider nicht sehr viel Wert auf das Dessert gelegt. Dabei ist dies doch der Glanzpunkt einer jeden Mahlzeit.
Abspann: Nein! Da kommt keine Szene mehr.
Zusätzliche Infos: —
Wendecover: Ja! Ist vorhanden.
EAN: —
VÖ-Kauf: 28. August 2020.