Im Norden Afghanistans, nahe der Stadt Kamdesh, liegt das Camp Keating. Der Außenposten des US-Militärs hat die Aufgabe, der Region dauerhaft Frieden zu bringen und die Bevölkerung in Wiederaufbauprojekte einzubeziehen. Das Lager befindet sich dabei an einem strategisch schlechten Ort: Am Fuße von drei Bergen und nur 14 Meilen von der pakistanischen Grenze entfernt, müssen die Amerikaner stets mit einem Überfall durch die Taliban rechnen. Die vier amerikanischen Soldaten Clint Romesha (Scott Eastwood), Justin Gallegos (Jacob Scipio), Michael Scusa (Scott Alda Coffey) und Josh Kirk (Jack Kesy) werden zur Verstärkung ins Camp gebracht, um kurz darauf die mittlerweile alltäglich gewordenen Provokationen der Terroristen zu erleben. Captain Keating (Orlando Bloom) führt die neue Gruppe herum, ehe sie bald ihrer eigentlichen Aufgabe, dem Warten auf den nächsten Angriff der Taliban in der afghanischen Hitze, nachgehen. Zum Glück macht bald die Nachricht die Runde, dass die Army den Außenposten aufgeben will. Für die verbliebenen Soldaten heißt es nun vor allem: durchhalten! Doch sie haben nicht mit den Taliban gerechnet, die von den Plänen gehört haben und vor dem Abzug der Amerikaner noch eine Offensive planen…
.
Originaltitel: The Outpost
Regie: Rod Lurie.
Drehbuch: Paul Tamasy, Eric Johnson.
Darsteller: Scott Eastwood (Kein Ort ohne Dich), Caleb Landry Jones (Get Out), Orlando Bloom (Der Herr der Ringe), Jack Kesy (Baywatch), Cory Hardrict (Warm Bodies), Milo Gibson, Taylor John Smith, Jonathan Yunger, Alexander Arnold, George Arvidson.
Genre: Action / Krieg / History / Drama
Land: USA / Bulgarien
FSK: 16 Jahre.
Laufzeit: 120 Minuten.
Bildformat: 1.85:1 / 16:9 Widescreen.
Sprachen: Deutsch, Englisch.
Tonsystem: Dolby Digital 5.1, Dolby Digital 5.1
Untertitel: deutsch.
Extras: Trailer.
Vertrieb: EuroVideo Medien GmbH
Filmbewertung: 4 von 5 Filmklappen.
Authentisch und daher ist „The Outpost“ ein besonders spannender Kriegs-Action-Streifen der noch viel ansprechender ist, weil er nicht wie viele andere Kriegsfilme pathetisch daher kommt. Einer der besten Filme dieser Art der letzten Jahre dessen Besetzung auch unglaublich gut und ebenfalls authentisch spielt. Hier wird die wahre Überlebensgeschichte vom 03. Oktober 2009 in Afghanistan erzählt, beim Vergleich mit realen Charakteren und Aufnahmen ist dem Regisseur eine unglaublich nahe Filmversion gelungen, die sich kaum von der Realität unterscheiden lässt. Vielleicht mag den einen oder anderen diese Aussage zu übertrieben wirken. Doch wenn man sich mitten im Geschehen sieht, ist sie es nicht. Ein wirklich packender Film! Gut+
Bildbewertung: 4 von 5 Fernsehern.
Bei den Actionszenen kommen die Details hin und wieder ins Wanken. Doch insgesamt macht die Bildqualität einen hervorragenden Eindruck. Die Schärfe zeigt sich durchgehend klar, der Kontrast ist genau richtig von der Helligkeit her und die Farbwiedergabe erscheint natürlich.
Tonqualität: 4 von 5 Soundboxen.
Sehr fein abgestimmter Klang, die Details bei der ganzen Action sind bemerkenswert. Zudem präsentiert sich der Sound mit einer ordentlich kräftigen und sauberen Dynamik. Die Dialoge gehen dabei nie unter, sind somit immer klar verständlich und fügen sich dennoch den Geschehen gut ein.
Bonusbewertung: 1 von 5 Sternen.
Hier bekommt man lediglich den Trailer als zusätzliches Abzeichen. Schade!
Abspann: Während des Abspanns kommen laufend Interviews und Einblicke der wahren Helden.
Zusätzliche Infos: —
Wendecover: Nein! Nicht vorhanden.
EAN: —
VÖ-Kauf: 28. Januar 2021