Profikiller Alex Lewis (Liam Neeson) möchte sich wegen seines nachlassenden Erinnerungsvermögens nach einer langen Karriere voller Gewalt zur Ruhe setzen. Als er seinen letzten Auftrag annimmt, findet er sich unvermittelt in einem Undercover-Einsatz des FBI wieder, angeführt von Agent Serra (Guy Pearce). Alex beschließt, Serras Team durch versteckte Hinweise zu helfen. Auch wenn er sich zunehmend schwer an Details erinnern kann, setzt er seine lebenslang trainierten Fähigkeiten ein, um zumindest einmal in seinem Leben das Richtige zu tun. Dies ruft natürlich mächtige Gegner auf den Plan, die Alex vernichten wollen, doch dieser weiß sich zu wehren…
.
Originaltitel: Memory
Regie: Martin Campbell (Casino Royale).
Drehbuch: Dario Scardapane.
Darsteller: Liam Neeson (Nell), Guy Pearce (Memento), Monica Bellucci (Matrix), Taj Atwal, Harold Torres, Ray Fearon, Ray Stevenson, Mia Sanchez, Daniel De Bourg, Natalie Anderson.
Genre: Action / Thriller / Krimi
Land: USA
FSK: 16 Jahre.
Laufzeit: 115 Minuten.
Bildformat: 2.39:1 / 16:9 Widescreen (1080p).
Sprachen: Deutsch, Englisch.
Tonsystem: Dolby Digital 5.1, Dolby Digital 5.1
Untertitel: deutsch.
Extras: Interviews, Trailer.
Vertrieb: Splendid Film
Filmbewertung: 4 von 5 Filmklappen.
Anders als der Trailer im Vorfeld suggerierte, ist der Film kein reiner Actionstreifen. Sondern kommt überwiegend wie ein Drama mit Thrillerelementen rüber, da die Story viele kleine aber nicht weniger spannende Momente liefert. Den einen oder anderen mag das etwas langweilig vorkommen, doch sind diese sehr wichtig und lassen den Film nicht zu sehr einseitig erscheinen. Wenn dann Action und Fights geboten werden, sind diese hervorragend choreografiert und präsentieren Liam Neeson in Bestform. Der frühere Bond-Regisseur beweist mit diesen Remake zwar eine gute Wahl aber zeigt diesmal leider ein weniger Glückliches Händchen. Auch wenn „Memory“ ein durchaus guter und spannender Streifen ist, so ist die Regiearbeit nicht mehr ganz so überzeugend als dessen früherer Werke. Zudem ist teilweise die Besetzung absolut fehlbesetzt. Doch trotz kleinerer Schwächen kann der Film solide überzeugen und zumindest kurzweilig unterhalten. Gut-
Bildbewertung: 4 von 5 Fernsehern.
Das Bild der DVD überzeugt mit feinen Details, die Schärfe präsentiert sich hervorragend klar, der Kontrast ist hell und die Farbwiedergabe stimmig.
Tonqualität: 4 von 5 Soundboxen.
Klare Dialoge mit ausreichender Dynamik. Doch die Dynamik bei den Actionszenen sind klanglich etwas drüber, immer wenn diese loslegen wird es übertrieben laut. Doch insgesamt kommt der Sound sehr sauber daher.
Bonusbewertung: 2 von 5 Sternen.
Das zusätzliche Bonusmaterial besteht lediglich aus Interviews und den Trailer zum Film
Abspann: Nein! Nach dem Abspann kommt nichts mehr.
Zusätzliche Infos: Das Original wurde in Deutschland unter den Titel „Totgemacht – The Alzheimer Case“ veröffentlicht.
Wendecover: Ja! Wendecover vorhanden.
EAN: -4013549134347
VÖ-Kauf: 30. September 2022.
www.splendid-entertainment.de