


Einige Verbrechen werden zur Legende und verändern die Welt für immer! Stockholm, 1973: Mit Langhaar-Perücke, Porno-Sonnenbrille und Lederjacke überfällt Lars (Ethan Hawke) eine Bank in der schwedischen Hauptstadt und nimmt alle darin als Geiseln. Schnell wird klar, dass er es weniger auf Geld als auf die Freilassung seines inhaftierten Kumpels Gunnar (Mark Strong) abgesehen hat. Doch nachdem die Polizei den wie vereinbart zur Bank bringt, beginnt erst die eigentliche Geschichte: Zwischen Lars und seinen Geiseln, im Besonderen der Bankangestellten Bianca (Noomi Rapace), hat sich eine persönliche, bisweilen sogar innige Beziehung entwickelt, die nicht nur Schweden, sondern die ganze Welt in Atem hält. Das legendäre „Stockholm-Syndrom“ ist geboren!
Originaltitel: Stockholm
Regie: Robert Budreau.
Drehbuch: Robert Budreau.
Darsteller: Ethan Hawke (Before Sunrise), Noomi Rapace (Sherlock Holmes 2), Mark Strong (Kick-Ass), Christopher Heyerdahl, Bea Santos, Mark Rendall, Ian Matthews, John Ralston.
Genre: Biografie / Komödie / Krimi / Drama / History
Land: USA / Kanada
FSK: 12 Jahre.
Laufzeit: 88 Minuten.
Bildformat: 1.78:1 / 16:9 Widescreen.
Sprachen: Deutsch, Englisch.
Tonsystem: Dolby Digital 5.1, Dolby Digital 5.1
Untertitel: deutsch.
Extras: Trailer.
Vertrieb: Koch Media GmbH / Koch Films
![]()
![]()
![]()
Filmbewertung: 4 von 5 Filmklappen.
Ein Film, der sich nicht so recht festnageln lassen will – und genau daraus seinen Reiz zieht. Zwischen Thriller, Krimikomödie und einem Hauch von Absurdität bewegt sich diese Geschichte auf einem schmalen Grat, der den Zuschauer immer ein wenig im Ungewissen lässt.
Man ist sich nie ganz sicher, wie ernst das alles gemeint ist – und fühlt sich gerade deshalb gut unterhalten. Die Ereignisse wirken stellenweise überdreht, fast schon extravagant inszeniert, doch genau diese Überzeichnung verleiht dem Film eine eigene Dynamik.
Getragen wird das Ganze von einer starken Besetzung, allen voran Ethan Hawke und Noomi Rapace, die ihren Figuren Charme, Tempo und eine gewisse Unberechenbarkeit verleihen. Dadurch bleibt der Film lebendig, selbst in Momenten, in denen die Handlung bewusst mit der Realität spielt.
Dass die wahre Geschichte hinter dem Stoff vermutlich weit weniger spektakulär war, stört dabei kaum. Im Gegenteil – gerade diese kreative Freiheit macht einen Teil des Unterhaltungswertes aus.
Am Ende entsteht ein kurzweiliger, ungewöhnlicher Mix, der sich nicht in klassische Schubladen stecken lässt und genau deshalb so gut funktioniert. Ein Film, der sein Ziel kennt – und es mit einem Augenzwinkern erreicht.
![]()
![]()
![]()
Bildbewertung: 4 von 5 Fernsehern.
Um einen bestimmten Retrolook zu präsentieren wurden Farbfilter verwendet, das gefällt nicht jeden schadet aber nicht der Qualität. Die Schärfe zeigt sich mit einer ausreichend klaren und detailreichen Schärfe, der Kontrast kommt zudem nicht zu grell daher und unterstreicht zusätzlich den Farbstil.
![]()
![]()
![]()
Tonqualität: 4 von 5 Soundboxen.
Klare Dialoge und eine hervorragende Dynamik. Auch hier sind die Details beim Sound ganz ordentlich, auch wenn der Film soundtechnisch nicht allzu viel zu bieten hat.
Bonusbewertung: 1 von 5 Sternen.
Nur der Trailer zum Film (deutsch/englisch). Mager!
Abspann: Nein! Da kommt keine Szene mehr.
Zusätzliche Infos: —
Wendecover: Ja! Ist vorhanden.
EAN: —
VÖ-Kauf: 05. Dezember 2019.