


London im Jahre 1800: Der aus armlichen Verhaltnissen stammende Faustkampfer Jem Belcher schafft mithilfe seines Trainers Bill Warr den Aufstieg zum gefeierten Box-Champion des gerade neu entstehenden Boxsports. Fu.r Jem eroffnet sich in London eine neue luxuriose Welt. Nach einem tragischen Unfall, der Jem das linke Auge kostet, lasst der skrupellose Promoter Lord Camelford ihn zugunsten eines neuen Kampfers fallen. Jem fallt tief, beginnt zu trinken und landet sogar im Kerker. Doch mit Hilfe seines Coachs Warr lernt Jem mu.hsam, mit nur einem Auge zu kampfen, um sich den Titel zuru.ck zu holen. Jem bekommt seinen Titelkampf, in dem er sich u.ber 18 blutige Runden beweisen muss.
Originaltitel: Prizefighter: The Life of Jem Belcher
Regie: Daniel Graham.
Drehbuch: Matt Hookings.
Darsteller: Matt Hookings, Ray Winstone, Russel Crowe, Marton Csokas, Jodhi May, Julian Glover, Steven Berkoff, Glen Fox.
Genre: Biografie
Land: UK / USA / Malta
FSK: 16 Jahren.
Laufzeit: 107 Minuten.
Bildformat: 2.39:1 / 16:9 Widescreen (1080p).
Sprachen: Deutsch, Englisch.
Tonsystem: DTS-HD MA 5.1, DTS-HD MA 5.1
Untertitel: deutsch.
Extras: Featurette, Trailer.
Vertrieb: LEONINE / Squareone Entertainment
![]()
![]()
Filmbewertung: 3 von 5 Filmklappen.
Biografien leben von außergewöhnlichen Persönlichkeiten. Nicht von ihren Erfolgen allein, sondern von den Menschen hinter den Schlagzeilen. Genau darin verschenkt Prizefighter: The Life of Jem Belcher leider sein größtes Potenzial. Während des Abspanns erfährt man in den eingeblendeten Hinweisen Dinge über Jem Belchers Leben, die neugieriger machen als vieles, was der Film zuvor erzählt hat. Gerade seine familiären und freundschaftlichen Beziehungen hätten reichlich Stoff für ein bewegendes Drama geboten. Stattdessen konzentriert sich die Inszenierung überwiegend auf seinen sportlichen Werdegang, obwohl die Tatsache, dass er zum jüngsten Boxweltmeister seiner Zeit wurde, letztlich weit weniger faszinierend erscheint als der Mensch selbst.
Dadurch bleibt die filmische Biografie erstaunlich distanziert. Die Geschichte entwickelt kaum emotionale Wucht, große Spannungsmomente bleiben aus und viele Szenen wirken lediglich skizziert. Hinzu kommt ein Color Grading, das dem Film einen künstlichen und wenig ansprechenden Look verleiht, anstatt die historische Atmosphäre zu unterstreichen. An der Besetzung gibt es dagegen nur wenig auszusetzen. Die Darsteller erledigen ihre Aufgabe überzeugend und verleihen den Figuren die Glaubwürdigkeit, die das Drehbuch ihnen leider häufig verweigert. Auch die Boxkämpfe besitzen eine angenehme Härte und wirken kraftvoll inszeniert, ohne ihre Bodenhaftung zu verlieren.
Gerade deshalb ist es umso bedauerlicher, dass sich der Film mit so wenig zufriedengibt. Aus Jem Belchers Leben hätte sich ein wesentlich intensiveres und emotionaleres Porträt formen lassen. Stattdessen bleibt Prizefighter: The Life of Jem Belcher eine solide, aber überraschend blasse Biografie, die hinter ihren Möglichkeiten deutlich zurückbleibt. Hier wäre erheblich mehr drin gewesen.
![]()
![]()
![]()
Bildbewertung: 4 von 5 Fernsehern.
Der Kontrast ist sehr dunkel gehalten und da ziehen die Farben auch etwas mit. Neben Körnungen muss man sich ebenso auf leichte Unschärfe gefasst machen. Die Bildqualität ist nur Standard mit leichten Abstrichen.
![]()
![]()
![]()
Tonqualität: 4 von 5 Soundboxen.
Ein unspektakulärer Sound mit guter Dynamik und klaren Dialogen. Insgesamt sehr sauber.
![]()
Bonusbewertung: 2 von 5 Sternen.
Ein kurzweiliges Feature und der Trailer zum Film sind nett gemeint aber auch nur Standard.
Abspann: Nein! Nach dem Abspann kommt nichts mehr.
Zusätzliche Infos: —
Wendecover: Ja! Wendecover vorhanden.
EAN: 4061229344715
VÖ-Kauf: 30. Dezember 2022.
www.square-o-n-e.com