


Ein verrücktes Paar – Alt verkracht und frisch verliebt
Zwei griesgrämige Nachbarn, gespielt von den legendären Jack Lemmon und Walter Matthau, liefern sich in dieser scharfzüngigen Komödie einen ewigen Schlagabtausch. Als die charmante Ariel (Ann-Margret) in ihre frostige Kleinstadt zieht, entbrennt zwischen den beiden alten Streithähnen ein Wettstreit um ihr Herz. Während draußen Schneebälle fliegen, werden drinnen alte Rivalitäten neu entfacht – und der Kampf gegen die Einsamkeit wird plötzlich zur größten Herausforderung. Doch wer wird am Ende das Herz der mysteriösen Neuankömmling erobern? Eine turbulente und herzerwärmende Geschichte voller Witz und Gefühl!
Der dritte Frühling – Freunde, Feinde, Fisch & Frauen
Die ewigen Rivalen John (Jack Lemmon) und Max (Walter Matthau) sind zurück – und diesmal bekommen sie Konkurrenz von der charmanten Italienerin Maria (Sophia Loren). Als sie den Angelshop ihrer Kleinstadt in ein italienisches Restaurant umwandeln will, rufen die beiden Streithähne zum Widerstand auf. Doch während der Kleinkrieg brodelt, bringt Maria nicht nur ihre Pläne, sondern auch die Herzen der Männer durcheinander – besonders das von Max. In dieser warmherzigen und turbulenten Komödie fliegen die Funken, und am Ende könnte aus Feindschaft mehr werden, als irgendjemand erwartet!
Originaltitel: Grumpy Old Men, Grumpier Old Men
Regie: Donald Petrie, Howard Deutch.
Drehbuch: Mark Steven Johnson.
Darsteller: Jack Lemmon, Walter Matthau, Daryl Hannah, Burgess Meredith, Ann-Margret, Sophia Loren, Ossie Davis, Buck Henry, Christopher McDonald, Kevin Pollak.
Genre: Komödie / Liebesfilm / Drama
Land: USA
FSK: 6 Jahren.
Laufzeit: 203 Minuten.
Bildformat: 1.78:1 / 16:9 Widescreen (1080p).
Sprachen: Deutsch, Englisch.
Tonformat: Dolby Digital 2.0, Dolby Digital 2.0
Untertitel: deutsch.
Extras: Making of, Deleted Scenes, Bildergalerie, Trailer.
Vertrieb: © OneGate Media GmbH
![]()
![]()
![]()
Filmbewertung: 4 von 5 Clapperboards.
Es gibt Leinwandduos, die einfach funktionieren – unabhängig von Zeit, Genre oder Alter. Walter Matthau und Jack Lemmon gehören zweifellos zu diesen seltenen Ausnahmen. Über Jahrzehnte hinweg begeisterten sie das Publikum mit ihrem einzigartigen Zusammenspiel, und auch in Grumpy Old Men sowie Grumpier Old Men beweisen sie eindrucksvoll, warum sie als Meister des Buddy-Movies gelten. Bereits der erste Film lebt von den herrlichen Wortgefechten zwischen den beiden ewigen Streithähnen. Ihre Figuren liefern sich ständig kleine und große Scharmützel, die mal boshaft, mal albern, aber immer liebenswert wirken. Trotz aller Sticheleien spürt man jederzeit die tiefe Verbundenheit der beiden Charaktere, und genau diese Mischung aus Streit und Freundschaft macht den besonderen Reiz aus.
Dabei erinnert der Charme des Films stark an die großen Komödien vergangener Jahrzehnte. Vieles wirkt angenehm klassisch, ohne altmodisch zu sein. Die Geschichte verbindet Humor mit Herz und behandelt Themen, die zeitlos bleiben. Vor allem die Liebe steht im Mittelpunkt und beweist einmal mehr, dass Gefühle keine Altersgrenze kennen. Auch die Fortsetzung führt diese Qualitäten konsequent weiter. Mit Sophia Loren erhält das Ensemble zusätzlichen Glanz und eine gehörige Portion Charisma. Ihre Präsenz sorgt für frischen Schwung, ohne dabei die Dynamik zwischen Matthau und Lemmon in den Hintergrund zu drängen. Was beide Filme besonders auszeichnet, ist ihr sympathischer Humor. Die Witze sind oft spitzfindig, manchmal herrlich süffisant und immer von einer großen Menschenliebe getragen. Selbst wenn die Figuren sich gegenseitig zur Verzweiflung treiben, bleibt die Atmosphäre warmherzig und lebensbejahend.
Gleichzeitig scheuen sich die Filme nicht vor ernsteren Momenten. Themen wie Alter, Verlust, Einsamkeit oder die Vergänglichkeit des Lebens werden immer wieder angesprochen. Doch statt schwer oder bedrückend zu wirken, begegnen die Geschichten diesen Aspekten mit Feingefühl, Melancholie und einer bemerkenswerten Lebensweisheit. Genau dadurch entstehen zwei wunderbare Feelgood-Filme, die weit mehr sind als bloße Komödien. Sie erzählen von Freundschaft, Liebe und dem Älterwerden, ohne jemals ihren Humor zu verlieren. Die Balance zwischen Lachen und Nachdenklichkeit gelingt dabei außergewöhnlich gut. „Ein verrücktes Paar“ und „Der dritte Frühling“ sind deshalb zwei charmante Klassiker voller Herz, Witz und Lebensgefühl. Filme, die Generationen verbinden und zeigen, dass man für Liebe, Freundschaft und ein wenig Unsinn niemals zu alt wird. Ein Vergnügen mit zwei unvergesslichen Leinwandlegenden.
![]()
![]()
![]()
Bildbewertung: 4 von 5 Fernsehern.
Zwei Filme auf einer High Definition Blu-ray Disc, darunter leidet mit Sicherheit die Qualität der einzelnen Filme. Doch das kann man nun wirklich nicht behaupten, bei beiden Filmen zeigt sich die Bildqualität nämlich jeweils mit hoher Auflösung und auch mit klarer Schärfe. Kontrast, Schwarzwert und die kräftigen als auch natürlichen Farben befinden ebenso auf hohem Niveau.
![]()
![]()
![]()
Tonqualität: 4 von 5 Soundboxen.
Räumliches beim Ton beider Filme ist nicht zu erwarten. Durchgehend erklingen sie aber hervorragend sauber und brillieren dennoch mit klar verständlichen Dialogen. Nicht weiter schlimm, denn davon leben doch auch die Filme hauptsächlich. Der Score schmeichelt sich zudem angenehm ein.
Bonusbewertung: 0 von 5 Sternen.
Auf zusätzliches Bonusmaterial wurde hier verzichtet.
Abspann: Nein! Nach dem Abspann kommt nichts mehr.
Zusätzliche Infos: —
Wendecover: Ja! Ist vorhanden.
EAN: 4052912591158
VÖ-Kauf: 14.03.2025