Im Westen nichts Neues erzählt die ergreifende Geschichte eines jungen deutschen Soldaten an der Westfront im Ersten Weltkrieg. Paul (Felix Kammerer) und seine Kameraden erleben am eigenen Leib, wie sich die anfängliche Kriegseuphorie in Schrecken, Leid und Angst umkehrt, während sie in den Schützengräben verzweifelt um ihr Leben kämpfen. Der Film von Regisseur Edward Berger basiert auf der berühmten gleichnamigen Buchvorlage von Erich Maria Remarque.
.
Originaltitel: Im Westen nichts Neues
Regie: Edward Berger (All My Loving).
Drehbuch: Edward Berger, Lesley Paterson, Ian Stokell.
Darsteller: Felix Kammerer, Albrecht Schuch, Aaron Hilmer, Moritz Klaus, Adrian Grünewald, Edin Hasanovic, Daniel Brühl, Thibault de Montalembert, Devid Striesow, Andreas Döhler, Sebastian Hülk, Luc Feit, Michael Wittenborn, Anton von Lucke, Michael Pitthan, Joe Weintraub, Michael Stange, Sascha Nathan, Tobias Langhoff.
Genre: Action / Drama / Kriegsfilm
Land: Deutschland / Großbritannien / USA
FSK: 16 Jahren.
Laufzeit: 148 Minuten.
Bildformat: 2.39:1 / 16:9 Widescreen (1080p).
Sprachen: Deutsch, Englisch, Französisch, Italienisch, Polnisch, Spanisch, Lateinamerikanisches Spanisch, Tschechisch, Ukrainisch, Ungarisch, Hörfilmfassungen (Deutsch, Englisch, Französisch, Italienisch, Spanisch, Lateinamerikanisches Spanisch).
Tonsystem: Dolby Atmos (Deutsch), Dolby TrueHD 7.1 (Deutsch), DTS-HD MA5.1 (Französisch, Englisch), Dolby Digital 5.1 (Ungarisch, Ukrainisch, Tschechisch, Lateinamerikanisches Spanisch, Spanisch, Polnisch, Italienisch), Dolby Digital 2.0 (alle Hörfilmfassungen)
Untertitel: deutsch, deutsch für Hörgeschädigte, dänisch, englisch, englisch für Hörgeschädigte, finnisch, französisch, katalanisch, italienisch, polnisch, norwegisch, niederländisch, portugiesisch, schwedisch, spanisch, spanisch für Hörgeschädigte, lateinamerikanisches spanisch, lateinamerikanisches spanisch für Hörgeschädigte, tschechisch, tschechisch für Hörgeschädigte, türkisch, ukrainisch, ungarisch.
Extras: 24-seitiges Booklet, Audiokommentar, Making of, Trailer, Teaser,
Vertrieb: Capelight Pictures.
Filmbewertung: 4 von 5 Filmklappen.
Auch wir müssen uns eingestehen dass wir durch das Original aus dem Jahr 1930 eine bessere und verständlichere Erzählstruktur erhalten haben. Eine Verfilmung die auch viel näher an der Romanvorlage wandelt, die Neuverfilmung hingegen sich doch sehr viele Abweichungen leistet und etwas unsortiert wirkt. Was das Werk nicht schlechter aber verständlich komplexer wirken lässt. Doch ist der Film dennoch gelungen und gut? Hier und da gehen die Meinungen weit auseinander. Hat der Film denn nun seine 7 BAFTAs und 4 Oscars auch verdient? Definitiv Ja! Auch wenn er sich neue Wege nimmt und auch schon mal durch seine Struktur überfordert, so ist er mutig in vieler Hinsicht. Allerdings als Lehrfilm an Schulen würde das Original nach wie vor besseren Stoff liefern. Und auch wenn die Deutschen anscheinend nichts anderes können als immer nur Krieg, ist hier die Messlatte qualitativ doch sehr weit oben gelegt und immerhin geht es diesmal auch NICHT um den 2. Weltkrieg. Was sind die Vorteile bei der Neuverfilmung? Zweifelsohne die Besetzung. Mag vieles zwar etwas hochpoliert wirken, sorgt doch die Besetzung für reichlich Glaubwürdigkeit. Hinzu kommt die Größe. Die Sets, die Ausstattung, die Soundatmosphäre, die hervorragend platzierten Details, alles wirkt gewaltig. Als handelt es sich um eine Hollywoodproduktion und vermutlich ist das was vielen missfällt. Deutsche Produktionen (wenn auch hier keine reine deutsche Produktion) sind im eigenen Land meist verhasst, dann wird ein Film dem internationalen Markt angepasst um auch die Menschen international zu erreichen und wieder ist kaum einer zufrieden zu stellen. Kein Film ist zu Hundertprozent perfekt und doch haben die Macher hier einen verdammt guten Job gemacht. Punkt! „Im Westen nichts Neues“ erschüttert und rüttelt wach und das soll er bitteschön auch. Das Thema Krieg ist gerade durch die Lage in der Ukraine wieder besonders aktuell und brisant und ein Film wie dieser hält uns vor Augen, wie unsinnig und schrecklich doch alles ist. Und da trifft der Film jetzt wieder besonders den Nerv. Genau darum geht es doch auch? Der Film macht uns wach und deswegen sind Abweichungen und einige andere Fehler mehr als verzeihlich. Letztendlich projiziert er schließlich all das was einen guten Kriegs-/Antikriegsfilm ausmacht und das auf mitreißende Weise. Ganz großes Kino das gerade Geschichte schreibt. Gut!
Bildbewertung: 5 von 5 Fernsehern.
Der Blu-ray Veröffentlichung fehlen etwas die feinen Details. Diese sind dann bei der UltraHD Disc voll und ganz ausgeprägt. Absicht? Zudem sind bei der UHD die Farben satter und der Kontrast heller. Doch Schärfe und Schwarzwert sind bei beiden Schreiben mehr als exzellent.
Tonqualität: 5 von 5 Soundboxen.
Ob man durchgehend die Augen auf lässt oder sie mal zwischendurch schließt, der Sound versetzt einem mitten ins Geschehen. Ein sehr sauberer und kristallklar klingender Klang bei dem die Dialoge durchgehend klar verständlich sind. Die räumliche Atmosphäre kommt zudem durch seinen Bass wie eine Naturgewalt daher.
Bonusbewertung: 3 von 5 Sternen.
Für den internationalen Markt wurde hier ein Audiokommentar in englischer Sprache abgeliefert. Hervorragend mit deutschen Untertitel. Ein solides Making of und weitere, kleine Extras sind ausreichend aber nicht überwältigend.
Mediabook-Bewertung: 4 von 5 Booklets.
Das Mediabook wirkt wie aus stabiler, laminierter Pappe. Klapptext und Inhalt befinden sich auf einer separaten, dünnen Ummantelung, die abgenommen werden kann. Das Mediabook selbst hat auf der Vorder- und der Rückseite jeweils ein kontinuierliches Bild aus dem Film. Alles ist sehr matt gehalten. Die Dischalterungen sind sauber geklebt. Der Hintergrund zeigt Bilder aus dem Film, die auf der Vorder- bzw. Rückseite des Booklets fortgeführt werden und die Discs sind so bedruckt, dass sie die Bilder im Hintergrund ergänzen. Das Booklet selbst umfasst 23 Seiten (mit Front und Backcover 25 Seiten) und beinhaltet Informationen zum Buch, zum Film und über deren Intentionen. Die Texte dazu werden mit Zitaten, Gespräche, Interviews und Bildern aus und über den Film hinterlegt. Das Booklet selbst ist nicht geklebt.
Abspann: Nein! Nach dem Abspann kommt nichts mehr.
Zusätzliche Infos: —
Wendecover: Nein! Kein Wendecover. Dafür ein Deckblatt zum abnehmen.
EAN: 4042564230000
VÖ-Kauf: 31. März 2023
www.capelight.de