In einer australischen Kleinstadt ist die mysteriöse Skulptur einer Hand im Umlauf. Mit ihr versetzen sich ganze Freundesgruppen nacheinander in Trance und beschwören Tote aus dem Jenseits. Handyvideos von besessenen Mitschülern machen schließlich auch die besten Freundinnen Mia und Jade neugierig: Die beiden beschließen, selbst an einer Séance teilzunehmen. Doch als Mias verstorbene Mutter mithilfe der Hand Kontakt zu ihr aufnimmt, schlägt das Spiel in tödlichen Ernst um. Die Regeln des Rituals sind gebrochen – die Tür zur Geisterwelt steht einen Spaltbreit offen…
.
Originaltitel: Talk to Me
Regie: Danny Philippou, Michael Philippou.
Drehbuch: Danny Philippou, Bill Hinzman, Daley Pearson.
Darsteller: Sophie Wilde, Joe Bird, Alexandra Jensen, Miranda Otto, Jett Gazley, Sunny Johnson, Ari McCarthy, Hamish Phillips, Kit Erhart-Bruce, Zoe Terakes.
Genre: Horror/ Drama / Thriller
Land: Australien / UK
FSK: 16 Jahren.
Laufzeit: 95 Minuten.
Bildformat: 2.39:1 / 16:9 Widescreen (1080p).
Sprachen: Deutsch, Englisch.
Tonsystem: DTS-HD MA 5.1, DTS-HD MA 5.1
Untertitel: deutsch.
Extras: Audiokommentar, Interviews, Behind the Scenes, Geschnittene Szenen, 24-seitigen Booklet, Trailer 1, Trailer 2.
Vertrieb: Capelight Pictures / AL!VE AG
Filmbewertung: 4 von 5 Clapperboards.
Das Spielfilmdebüt der Zwillingsbrüder Danny und Michael Philippou (bekannte YouTuber „RackaRacka“) ist ein tiefgründiger, schaurig schöner Gruselthriller. Dabei verzichten die YouTuber gänzlich auf Ihren bekannten brachialigen Humor. „Talk to Me“ ist erstklassig gefilmt, liefert sowohl klassische als auch moderne Elemente und spricht somit gleichermaßen alle Generationen an. Auch wenn vorwiegend auf die heutige Jugend gezielt wurde. Erschreckend gut erweist sich der Film und wird im Gegensatz zu anderen Werken seinen Hype gerecht. Neben einer packenden Story und der beklemmenden und düsteren Atmosphäre, glänzt der Film auch mit leicht sozialkritischen Nuancen und guten schauspielerischen Leistungen. Ein tiefgründiges und beängstigendes Werk mit einigen hervorragenden kreativen Ideen. Auch wenn ganz große Überraschungen ausbleiben. Filmtipp! Gut+
Bildbewertung: 4 von 5 Fernsehern.
Das Bild liefert nur kleine Details. Hier wäre allerdings viel mehr drin gewesen. Die Farben präsentieren sich stimmig zum Film und die Schärfe zeigt durchgehend sauber und klar. Beim Schwarzwert kommt leider mit einigen Schwächen daher.
.
Vom 4K Bild ist man enttäuscht bis verärgert, denn wenn sind nur einige Punkte minimal besser. Aber eben auch schlechter. Zum Beispiel die Farben sind weniger warm, die Schärfe leistet sich auch einige Schwächen. Lediglich der Kontrast überzeugt um einiges mehr.
Tonqualität: 4 von 5 Soundboxen.
Qualitativ ist der Sound bei beiden Discs stets gleich. Auffällig hörbar und positiv, alles ist ausgewogen abgestimmt. Die Dialoge sind durchgehend klar verständlich und gehen nie bei der Dynamik der Action und bei der räumlichen Atmosphäre unter. Räumlich wird einiges geboten und sorgt für jede Menge Spannung. Beim sauberen Sound gibt es daher absolut nichts zu meckern.
Bonusbewertung: 3 von 5 Sternen.
Das zusätzliche Bonusmaterial ist übersichtlich und leider viel zu wenig interessant. Alle Beiträge wirken wie einzige Werbetour. Besonders für Filmnerds wirkt es nicht sonderlich seriös. Auch wenn es das ist.
Mediabook-Bewertung: 4 von 5Booklets.
Das Mediabook kann durch das Booklet noch einige Hintergrundinformationen liefern, allerdings recht uninteressant oder unspektakulär geschrieben und lediglich mit Szenenfotos bebildert. Das Cover kommt mit einem abnehmbaren Deckblatt (mit FSK Logo), die Oberfläche vom Mediabook ist matt. Insgesamt ist dieses sehr sauber und stabil verarbeitet und zeigt sich auch stimmig zum Film.
Abspann: Nein! Nach dem Abspann kommt nichts mehr.
Zusätzliche Infos: —
Wendecover: Ja! Deckblatt zum abnehmen.
EAN: 4042564232257
VÖ-Kauf: 08.12.2023
www.capelight.de