Urplötzlich taucht sie auf, die riesige grüne Bestie mit den funkelnden Augen: der Octaman! Er überfällt die Menschen aus dem Hinterhalt, seine Opfer sterben einen qualvollen Tod! Jahrelang benutzte die amerikanische Luftwaffe die Sumpfgebiete an der mexikanischen Grenze als Abwurfbasis für ihre Atombomben. Der Wissenschaftler Dr. Ricardo Torres untersucht nun die Gewässer, die radioaktiv verschmutzt sind. Er vermutet einen Zusammenhang zwischen der radioaktiven Verseuchung und der neuartigen Krakenart. Zusammen mit seinen Mitarbeitern rüstet er eine Expedition aus und reist zu den Tirari-Sümpfen, wo die Mutationen zuerst aufgetaucht sind. Forscherdrang, der in Besessenheit ausartet, steuert unweigerlich auf eine Katastrophe zu…
.
Originaltitel: Octaman
Regie: Harry Essex.
Drehbuch: Harry Essex.
Darsteller: Pier Angeli, Kerwin Mathews, Jeff Morrow, David Essex, Jerome Guardino, Robert Warner, Norman Fields, Jax Jason Carroll.
Genre: Horror / Trash / Sci-Fi
Land: USA / Mexiko
FSK: 12 Jahren.
Laufzeit: 79 Minuten.
Bildformat: 1.85:1 / 16:9 Widescreen (1080p).
Sprachen: Deutsch, Englisch.
Tonsystem: Dolby Digital 2.0, Dolby Digital 2.0
Untertitel: deutsch.
Extras: Featurette „Rick Baker Remembers OCTAMAN“, umfangreiche Bildergalerie, Programmtrailer, Booklet.
Vertrieb: cmv-laservision / AL!VE AG
Filmbewertung: 3,5 von 5 Clapperboards.
„Octaman“ (1971) von Autor/Regisseur Harry Essex ist der erste Film, der unter Mitwirkung der SFX-Legende Rick Baker entstanden ist. An der mexikanischen Grenze sterben Menschen. Nahe der Sumpfgebiete wird ein Menschengroßes Monster mit acht Armen gesichtet. Mehr braucht man nicht, um „Octaman“ zu beschreiben. Der Trash-Film aus den frühen 70ern beinhaltet alles, was Trash-Liebhabers Herzen höher schlagen lässt. Keine nennenswerte Handlung, keine nennenswerten Charaktere, kaum Budget aber ein Monster in einem sympathisch-lächerlichen Kostüm, dass erschreckend viel Screentime bekommt und eine unbedarfte Herangehensweise, die aus den sehr limitierten finanziellen und technischen Mitteln doch ein stimmungsvolles und atmosphärisches Produkt zaubert, das niemanden vom Hocker hauen wird aber durchaus als Feel-good-Klassiker gewertet werden kann. Trash-affiine Menschen dürfen hier bedenkenlos zuschlagen.
Bildbewertung: 4 von 5 Fernsehern.
Der Film ist recht sauber in HD übersetzt. Dass das dem Film mit seinen (aus heutiger Sicht) eher fragwürdigen Effekten eventuell eher schadet, ist nicht so schlimm. So können die Zuschauenden den Film in all seiner Low-Budget Pracht und mit all seinen Ecken und Kanten genießen.
Tonqualität: 2,5 von 5 Soundboxen.
Der Ton scheint gut transferiert, aber ist in der Aufzeichnung schon so fehlerhaft und schlecht abgemischt, dass, zumindest im Englischen, viele Dialoge kaum oder nur sehr schwer zu verstehen sind. Zum Glück wird hier sowieso gar nichts von Belang erzählt. Außerdem gibt es keine Untertitel.
Bonusbewertung: 1,5 von 5 Sternen.
– Featurette „Rick Baker Remembers OCTAMAN“
– Programmtrailer
– animierte interaktive Menüs
Kaum etwas zu holen. Das Featurette ist tatsächlich sehr interessant, aber die Animation in den Menüs ist wirklich kaum spürbar und ansonsten gibt es nichts zu finden.
Mediabook-Bewertung: 3,5 von 5 Booklets.
Was ein fantastisches Cover! Natürlich kommt der Film niemals an dieses heran, aber es ist zumindest nicht wirklich fehlleitend. Das Mediabook ist aus fester Pappe. Die Rückseite zeigt drei ineinanderlaufende Bilder aus dem Film, darunter Regie und Schauspielende, gefolgt von dem Klapptext und der Liste an Bonusmaterial. cmv-typisch klar strukturiert und hübsch. Die Disc-Halterungen sind sauber geklebt. Die Discs mit den beiden Mediabook-Motiven bedruckt. Die Innenseiten werden geziert von zwei Bildern aus dem Film, die aufgrund der Größe recht körnig sind. Das Booklet umfasst 20 Seiten (inklusive Vorder- und Rückseite) und bietet, mit Bildern aus dem Film verzierte, Informationen zum Film selbst als auch zu Drive-In Kinos, die für solche Horrorfilme ein beliebter Anlaufpunkt waren.
Abspann: Nein! Nach dem Abspann kommt nichts mehr.
Zusätzliche Infos: Cover A ist limitiert auf 500 Stück.
Wendecover: Ja! Aufkleber zum abziehen.
EAN: 4260403754788
VÖ-Kauf: 30.05.2024