Schuldig oder unschuldig? Für den gerissenen Chicagoer Anwalt Martin Vail (Richard Gere) ist diese Frage Nebensache. Sein Job ist die Verteidigung – und das vor allem dann, wenn ein neuer Fall seinen Namen in die Schlagzeilen bringt und ihm einen steilen Aufstieg verspricht. Gierig nach Publicity übernimmt Vail die Verteidigung des mittellosen, sympathischen Ministranten Aaron Stampler (Edward Norton), der in Verdacht steht, den Erzbischof von Chicago auf bestialische Weise ermordet zu haben. Als Vail sich gegen die Anklage in das Gefecht stürzt, ahnt er nicht, dass er schon bald ein Netz von Korruption und Intrigen aufdecken wird. Durch mysteriöse und raffinierte Fallstricke versuchen die Gegner, seine Arbeit zu behindern. Die Frage nach Schuld oder Unschuld stellt sich immer wieder aufs Neue.
.
Originaltitel: Primal Fear
Regie: Gregory Hoblit.
Drehbuch: William Diehl, Steve Shagan, Ann Biderman.
Darsteller: Richard Gere, Laura Linney, Edward Norton, John Mahoney, Alfre Woodard, Frances McDormand, Andre Braugher, Terry O’Quinn, Steven Bauer, Joe Spano.
Genre: Thriller / Krimi / Drama / Mystery
Land: USA
FSK: 16 Jahren.
Laufzeit: 130 Minuten.
Bildformat: 1.78:1 / 16:9 Widescreen (1080p).
Sprachen: Deutsch, Englisch, Französisch, Italienisch, Japanisch, Spanisch.
Tonsystem: Dolby Digital 5.1, Dolby Digital 5.1
Untertitel: englisch für Hörgeschädigte, deutsch, finnisch, französisch, italienisch, japanisch, dänisch, niederländisch, norwegisch, schwedisch, spanisch.
Extras: Kommentare, Filmmaker Focus mit dem ausführenden Produzenten Hawk Koch, „Zwielicht“ – Das endgültige Urteil, „Zwielicht“ – Der beste Zeuge, Psychologie der Schuld, Original Kinotrailer.
Vertrieb: Paramount Home Entertainment
Filmbewertung: 4 von 5 Clapperboards.
Ein immer noch gut gemachter Thriller-Klassiker der bis in die kleinste Nebenrolle mit einer perfekten Besetzung glänzt. Die gut strukturierte Erzählung baut die Spannung gekonnt langsam auf und setzt am Ende alles auf eine Karte mit einer mehr als großartigen Wendung. Zu Recht erhielt der damals noch recht unbekannte Edward Norton für seine Leistung 1997 den Golden Globe als „Bester Nebendarsteller“. Filmtipp! Gut+
Bildbewertung: 4 von 5 Fernsehern.
Das Bild der High Definition Blu-ray Disc zeigt für einen natürlichen Look ein feines Bildkorn. Die Farben wirken ein wenig blass, ebenso der Schwarzwert. Die Schärfe präsentiert sich zudem solide. Hoffentlich ist die 4K nochmals überarbeitet.
Tonqualität: 4 von 5 Soundboxen.
Beim Sound sollte auch nicht zu viel erwartet werden. Der Film lebt von seinen Dialogen und die erklingen sauber und immer klar verständlich. Räumlich wird da nichts erwähnenswertes geliefert.
Bonusbewertung: 3 von 5 Sternen.
Das Bonusmaterial besteht aus informativen Einblicken und Erzählungen.
Abspann: Nein! Nach dem Abspann kommt nichts mehr.
Zusätzliche Infos: —
Wendecover: Nein! Nicht vorhanden.
EAN: 5053083267926
VÖ-Kauf: 11.04.2024
www.paramount.de