Tom und Gemma (Jesse Eisenberg und Imogen Poots) sind auf der Suche nach dem perfekten Zuhause. Als der seltsame Immobilienmakler Martin dem Paar in Yonder, einer bizarren Vorstadtsiedlung mit lauter identischen Häusern und Straßen, das Haus Nummer 9 zeigt, wollen die beiden so schnell wie möglich diese unwirkliche Gegend wieder verlassen. Doch jede Straße, die sie in der labyrinthartigen Wohnsiedlung nehmen, führt sie genau wieder zu diesem Haus zurück. Bald merken sie, dass die Suche nach dem Traumhaus sie in einen schrecklichen Alptraum gestürzt hat, aus dem es wohl so schnell kein Erwachen gibt…
.
Originaltitel: Vivarium
Regie: Lorcan Finnegan.
Drehbuch: Lorcan Finnegan.
Darsteller: Jesse Eisenberg (Zombieland), Imogen Poots (Black Christmas), Jonathan Aris, Olga Wehrly, Danielle Ryan, Molly McCann, Eanna Hardwicke.
Genre: Horror / Mystery / Sci-FI
Land: Irland / USA / Belgien / Dänemark
FSK: 16 Jahre.
Laufzeit: 100 Minuten.
Bildformat: 1.78:1 / 16:9 Widescreen (1080p).
Sprachen: Deutsch, Englisch.
Tonsystem: DTS-HD 5.1, DTS-HD 5.1
Untertitel: deutsch für Hörgeschädigte.
Extras: Behind the Scenes, Trailer, Trailershow
Vertrieb: LEONINE / Concorde Video
Filmbewertung: 4 von 5 Filmklappen.
Ein absolut surrealer und grotesker Horror-Thriller der sehr viele Fragen aufwirft aber keine Antworten liefert. Immer wenn man denkt noch schräger kann es nicht werden, wird man mit weiteren verstörenden Bildern überrollt. Der Verlauf und auch der erschreckende Ausgang könnte eventuell einigen zu düster erscheinen. Ganz wichtig ist, sich nicht zu stark in den Film fallen zu lassen. Ansonsten kann selbst das eigene Haus zu einem Alptraum werden. Der Film verändert die Sicht auf die eigene Wohngegend. Daher niemals vergessen, es ist nur ein Film! Auch wenn Fragen nicht beantwortet werden und der Film insgesamt ein offenes Rätsel ist, so ist er dennoch buchstäblich ein spannender Alptraum mit guter Besetzung und fantasiereichen Look. Die Interpretationen können immer unterschiedlich sein aber niemals gleich. Wir finden der Film ist eine Symbolik dafür wie das Leben bei den meisten verläuft. Eintönig, unterbewusst vorgeschrieben und daher immer gleich! Das macht den Film irgendwie traurig. Gut!
Bildbewertung: 4 von 5 Fernsehern.
Ab und an ist die Auflösung und auch die Schärfe nicht immer optimal. Was aber auf den Filmstil zurück zuführen ist. Ansonsten macht das Bild aber einen hervorragenden Eindruck, besonders bei der Farbwiedergabe und Kontrast. Der Schwarzwert hingegen ist nur solide.
Tonqualität: 4 von 5 Soundboxen.
Hier stechen die Dialoge besonders hervor, auch wenn diese größtenteils eher unwichtig sind. Von der Atmosphäre her ist man gefesselt, diese präsentiert sich immer bei den richtigen Momenten hervorragend dynamisch. Insgesamt ein sauberer Klang der ebenfalls sehr viel Verstörendes mit sich bringt.
Bonusbewertung: 1 von 5 Sternen.
Das zusätzliche Bonusmaterial ist mit 7 Minuten allerdings sehr kurz ausgefallen.
Abspann: Nein! Da kommt keine Szene mehr.
Zusätzliche Infos: —
Wendecover: Ja! Ist vorhanden.
EAN: 4010324043764
VÖ-Kauf: 12. Juni 2020.