Die Suche nach dem Ebenbild seiner verstorbenen Geliebten bringt den Grafen Dracula in das England des ausgehenden 19. Jahrhunderts. Und hier trifft er auf seinen erbittertsten Gegner – Professor van Helsing. Ein grausamer Kampf zwischen den Mächten der Finsternis und dem Glauben an die ewige Liebe entbrennt – ein Kampf, den nur einer überleben kann…
.
Originaltitel: Dracula
Regie: John Badham.
Drehbuch: W.D. Richter.
Darsteller: Frank Langella (The Box), Laurence Olivier (Rebecca), Donald Pleasence (Halloween), Kate Nelligan (Auf der Jagd), Trevor Eve, Jan Francis, Janine Duvitski, Tony Haygarth.
Genre: Drama / Horror / Romantik
Land: UK
FSK: 16 Jahre.
Laufzeit: 109 Minuten.
Bildformat: 2.35:1 / 16:9 Widescreen (1080p).
Sprachen: Deutsch, Deutsch.
Tonsystem: DTS-HD MA 2.0, DTS-HD MA 2.0
Untertitel: deutsch.
Extras: Einführung von Regisseur John Badham. Rekonstruierte Original-Farbfassung, Audiokommentar John Badham, Deutscher und Originaltrailer, Bildergalerie mit seltenem Werbematerial, Bonus-DVD (Lauflänge ca. 105 min, deutsch untertitelt): Radiospots, „King of My Kind“, Interview mit John Badham, „What Sad Music“, Interview mit Autor W.D. Richter, „The Revamping of Dracula“, Making-of.
Vertrieb: Koch Media GmbH / Black Hill Pictures
Filmbewertung: 4 von 5 Filmklappen.
Eines der besten Verfilmungen mit dem vielleicht zweitbesten Dracula-Darsteller nach Oldman in der gesamten Filmgeschichte. Dabei basiert die Verfilmung nicht wirklich auf den Roman, sondern vielmehr anderen Dracula-Klassiker. Doch anders als bei den anderen Verfilmungen, statt aufs Saugen, konzentriert sich der Film hauptsächlich auf die Liebesgeschichte zu Lucy. Bildlich wird das Ganze in starken Bildern erzählt und fesselt gleich direkt an Anfang mit einer starken Einleitung. Die Besetzung ist mehr als großartig und die Atmosphäre bis heute nichts von seiner unheimlichen Faszination verloren. Ein Film mit Biss und Liebe. Gut+
Bildbewertung: 4 von 5 Fernsehern.
In der Vergangenheit gab es von Käufern einige Beschwerten bezüglich der Farbwiedergabe. Fürs Kino gab es damals eine farbenprächtige Version, diese ist hier gemeinsam mit der vom Regisseur beliebteren Fassung vorhanden. Der Regisseur erklärt kurz vor Filmbeginn einige Worte dazu. Die Neuauflage von Black Hill Pictures liefert aber immer noch ein leichtkörniges Bild, auch auf Weichzeichnungen hat man erneut nicht verzichtet. Insgesamt zeigt sich alles sehr stimmig, tut aber auch nicht sonderlich gut, da viele Details einfach ausbleiben. Die Farben sind mal schwach und mal satt, der Schwarzwert präsentiert sich niemals wirklich kräftig.
Tonqualität: 4 von 5 Soundboxen.
Die Surroundeffekte bewegen sich lediglich im Frontbereich, da der Film eh sehr Dialoglastig ist, mag man das durchaus verzeihen. Diese sind aber klar verständlich und sauber. Doch das Highlight ist die stimmungsvolle Musik.
Bonusbewertung: 4 von 5 Sternen.
Interessant ist weiterhin die Super-8-Fassung, Interviews und Making-of runden das Disc-Set ausgezeichnet ab.
Abspann: Nein! Da kommt keine Szene mehr.
Zusätzliche Infos: Zeigt ein neues, handgezeichnetes Cover von Adrian Keindorf.
Wendecover: Ja! Ist vorhanden.
EAN: 4020628736576
VÖ-Kauf: 26. November 2020