Ein Flug von Berlin nach Paris. Alltägliche Arbeiten im Cockpit eines Airbus A319. Co-Pilot Tobias Ellis (Joseph Gordon-Levitt) bereitet routiniert den Abflug der Maschine vor. Der Start verläuft wie immer reibungslos. Doch dann hört man Geschrei in der Kabine. Eine Gruppe junger Männer, unter ihnen der achtzehnjährige Vedat (Omid Memar), versuchen ins Cockpit einzudringen. Es beginnt ein Kampf zwischen Besatzung und Angreifern, eine Zerreißprobe zwischen dem Wunsch, einzelne Leben zu retten und noch größeren Schaden abzuwenden. Die Cockpittür wird zum Kampfgebiet und Tobias gerät in die Position, über Leben und Tod entscheiden zu müssen…
.
Originaltitel: 7500
Regie: Patrick Vollrath.
Drehbuch: Patrick Vollrath, Senad Halilbasic.
Darsteller: Joseph Gordon-Levitt (The Dark Knight Rises), Omid Memar, Passar Hariky, Hicham Sebiai, Paul Wollin, Murathan Muslu, Aurélie Thépaut, Aylin Tezel, Cornel Nussbaum, Max Schimmelpfennig.
Genre: Drama / Thriller
Land: Deutschland / Österreich
FSK: 12 Jahre.
Laufzeit: 92 Minuten.
Bildformat: 2.40:1 / 16:9 Widescreen (1080p).
Sprachen: Deutsch, Englisch.
Tonsystem: DTS-HD 5.1, DTS-HD 5.1
Untertitel: deutsch für Hörgeschädigte.
Extras: Featurettes, Trailer, Hörfilmfassung.
Vertrieb: LEONINE
Filmbewertung: 3 von 5 Filmklappen.
Für eine deutsch-österreichische Produktion mit Hollywood-Schauspieler Joseph Gordon-Levitt (Inception, 10 Dinge die ich an dir hasse) ist „7500“ wirklich ein intensiver Film. Insgesamt kann man über die schauspielerischen Leistungen nichts sagen. Doch der Verlauf und die vielen, endlosen uns sinnlosen Längen sind nicht nur unnötig sondern auch frei von jeglicher Spannung. Da versteht der Regisseur offensichtlich nicht wie man Spannung in Szene setzt, einfach alles ist von Szene zu Szene belanglos und so einfach ins Bild gestellt. Man sieht alles kommen und selbst das ist keine Überraschung. Blasse Charaktere und eine viel zu dünne Story. Schade! Befriedigend-
Bildbewertung: 4 von 5 Fernsehern.
Ein guter Schwarzwert, eine klare Schärfe, sehr schöne Details und eine passend kühle Farbwiedergabe. Qualitativ ist man sehr zufrieden gestellt. Das Bild ist ruhig, der Film ist es auch.
Tonqualität: 4 von 5 Soundboxen.
Wenn gegen die Kabinentür gehauen wird, macht der Sound einen guten, glaubwürdigen und bedrohlichen Eindruck. Doch ansonsten stehen hier die Dialoge im Mittelpunkt, diese erklingen authentisch, dynamisch und von Anfang bis Ende sehr sauber.
Bonusbewertung: 2 von 5 Sternen.
Standardextras runden die Disc ausreichend ab.
Abspann: Nein! Da kommt keine Szene mehr.
Zusätzliche Infos: —
Wendecover: Ja! Ist vorhanden.
EAN: 4061229006712
VÖ-Kauf: 05. Juni 2020.