Terminator 2: Zehn Jahre sind seit den Ereignissen des ersten Terminators (Arnold Schwarzenegger) vergangen, als Sarah Connor (Linda Hamliton) erneut mit der Gefahr aus der Zukunft konfrontiert wird. Ein neuer Terminator (Robert Patrick) ist auf die Erde zurückkehrt, der den jungen John Connor (Edward Furlong) eliminieren soll, bevor er eines Tages zum Anführer des menschlichen Widerstandes gegen die Terrorherrschaft der Maschinen aufsteigt. Sarah tut alles, um ihren Sohn zu schützen, und sie ist nicht allein: ein umprogrammierter Terminator der alten Generation mit dem Auftrag John um jeden Preis zu beschützen, steht ihr zur Seite.
.
Red Heat: Ivan Danko, Moskaus härtester Polizist, sprengt in der Sowjetunion einen Rauschgiftring. Leider kann der Kopf dieser Band entkommen und flieht in die USA. Danko verfolgt ihn. In Chicago wird ihm der Polizist Art Ridzik zur Seite gestellt, mit seiner laschen Berufsauffassung das totale Gegenteil von Danko. Beide sind sich von Anfang an unsympathisch, jedoch gelingt es ihnen, nach vielen spektakulären Abenteuern den Verbrecher zu erledigen…und Freundschaft zu schließen.
.
Total Recall: Das Jahr 2084: Bauarbeiter Douglas Quaid wird von Träumen geplagt, in denen er ein Leben auf dem Mars führt. Bei der Firma Rekall Inc. bucht er eine virtuelle Reise auf den Roten Planeten. Doch bei Quaid geht etwas schief und sein Leben ändert sich radikal. Ist er wirklich derjenige, der er zu sein glaubt? Eine gefährliche Suche nach seiner wahren Identität beginnt…
.
Originaltitel: Terminator 2: Judgment Day, Red Heat, Total Recall
Regie: James Cameron (Titanic), Paul Verhoeven (Starship Troopers, Robocop), Walter Hill.
Drehbuch: James Cameron, William Wisher, Ronald Shusett, Dan O’Bannon, Gary Goldman, Walter Hill, Harry Kleiner, Troy Kennedy-Martin.
Darsteller: Arnold Schwarzenegger (Conan), Linda Hamilton (Dante‘s Peak), Edward Furlong (American History X), Robert Patrick (The Faculty), Earl Boen, Joe Morton, S. Epatha Merkerson, Danny Cooksey, Rachel Ticotin (Con Air), Sharon Stone (Basic Instinct), Michael Ironside (Top Gun), Ronny Cox (Beverly Hills Cop), Marshall Bell, Mel Johnson Jr. Michael Champion, Roy Brocksmith, Ray Baker, Jim Belushi (Mein Partner mit der kalten Schnauze), Peter Boyle (Während du schliefst), Ed O’Ross, Laurence Fishburne, Gina Gershon, Richard Bright.
Genre: Action / Thriller
Land: USA
FSK: 18 Jahren.
Laufzeit: 355 Minuten.
Bildformat: 2.35:1 / 1.85:1 / 1.78:1 / 16:9 Widescreen (1080p).
Sprachen: Deutsch, Englisch.
Tonsystem: DTS-HD MA 7.1, DTS-HD MA 5.1
Untertitel: deutsch, englisch, französisch.
Extras: Arnold Schwarzenegger – Der Mann, der Hollywood auf den Arm nahm, Der politische Hintergrund von Red Heat, Trailer, uvm.
Vertrieb: STUDIOCANAL
Filmbewertung: 5 von 5 Clapperboards.
TERMINATOR: Immer wenn man denkt man könnte qualitativ nicht noch mehr aus den Film raus holen, kommt eine weitere Veröffentlichung die das Gegenteilige beweist. Man bedenke das Alter des Films und dann versuche man diesen mit heutigen Produktionen zu vergleichen, von den Effekten her stellt „Terminator 2“ nach wie vor die eine oder andere heutige Produktionen immer noch in den Schatten. Das Selbige kann man definitiv auch von den Actionszenen behaupten. Der Film ist ein Meilenstein und Meisterwerk des Actionkinos und auch klarer Beweis dafür das Fortsetzungen nicht immer schlechter, sondern auch mal besser als dessen Vorgänger sein können. Sehr gut!
.
RED HEAT: Einer der besten Charaktere die Arnold Schwarzenegger verkörpert hat. „Red Heat“ ist ein spannender Buddy-Actionstreifen mit krasser Härte und sehr guten und rohen Schauplätzen. Dieser zählt zu den Kultstreifen aus Schwarzeneggers Biographie. Zeitlos gut und voller beeindruckender Momente. Gut+
.
TOTAL RECALL: Nur Paul Verhoeven Film von 1990 ist die einzige, wahre, totale Erinnerung. Der Sci-Fi-Action-Thriller stellt nicht nur eine beängstigende Zukunftsvision hin, sondern zeigt auch das Sci-Fi viel Tiefgang besitzen kann. Gedankenmanipulation ist heute durchaus ein aktuelles Thema und sorgt im Film umso mehr für Spannung, großartig gepaart mit reichlich Action und Humor. In die Jahre gekommen sind hier lediglich etwas die Special Effects, doch bleiben diese weiterhin krass und passen heute sogar mehr in den Gesamtlook des Films. Ein immer noch verdammt guter Film! Gut+
Bildbewertung: 5 von 5 Fernsehern.
TERMINATOR: Wahnsinns fette Beute, so oder so ähnlich könnte man das Bild bezeichnen. Vor allem in 4K hauen einen die Details regelrecht weg. Bei allen Fassungen strahlen die Farben, der Kontrast ist brillant und Schwarzwert geradezu perfekt. Bei der 3D Fassung sind zudem die Konturen makellos und bei der räumlichen Tiefe hat man das Gefühl man Falle direkt ins Bild rein.
.
RED HEAT: Bodenständige Farbwiedergabe, dazu ein gestochen klares Bild mit einem ausgezeichneten Kontrast. Lediglich minimale Körnungen müssen hier in Kauf genommen werden.
.
TOTAL RECALL: Zeitgleich mit dieser Neuauflage wird auch erstmals eine 4K UHD Version veröffentlicht. Doch der Film wurde auch bei der normalen Blu-ray Disc digital in 4K restauriert. Für unsere Besprechung lag eben diese normale Veröffentlichung vor und die Qualität hier ist wie folgt, die sehr Bildschärfe liegt sehr hoch. Zugegeben bei einigen Close-Ups wirkt das Bild weichgezeichnet. Auch wenn die Farben bei den Marsaufnahmen sehr knallig sind, so sind die Farben insgesamt aber recht natürlich. Hervorragend sind die Details im Film, die jetzt noch viel besser zu erkennen sind als früher. Leichte Körnungen und etwas Schmutz bleiben aber auch weiterhin bei dem Klassiker nicht ganz aus. Der Schwarzwert präsentiert sich solide gut.
Tonqualität: 5 von 5 Soundboxen.
TERMINATOR: In der Vergangenheit gab es oft Beschwerden über den deutschen Ton. Dieser war wirklich matt und blechernd. Die gute Nachricht, hier das nicht mehr der Fall. Die Dialoge und auch alles andere erklingen jetzt viel klarer und auch in jeder Klangzelle dynamischer. Was dazu führt das der Sound jetzt erst so richtig räumlich daher kommt. Auch hier sind die Details wahrlich wunderbar, nicht nur bei der Action sondern jetzt auch bei einem „Hasta la vista, baby!“ heißt es Soundboxen weg sprengen. Gänsehaut bei Action Fans!
.
RED HEAT: Harmonisch abgestimmter Klang der vor allem bei der Action ordentlich aufdreht und doch überwiegend frontlastig bleibt. Solide.
.
TOTAL RECALL: Sehr kraftvolle und durchgehend glasklare Klänge. Vor allem die Actionszenen wurden klanglich hervorragend in Szene gesetzt. Dabei sind die Dialoge stets klar verständlich. Die dynamischen Bässe lassen die Geschehnisse im Film fast zu einer realen Erinnerung werden. Als wäre man wirklich mitten im Geschehen.
Bonusbewertung: 3 von 5 Sternen.
TERMINATOR: Ebenfalls ein echter Flüssigmetallerguss ist das satte Bonusmaterial das sich vom Anfang bis Ende informativ und interessant präsentiert. Damit ist Zukunft gerettet.
.
RED HEAT: Durchschnittlich gutes Bonusmaterial in verschiedenen Bildformaten (4:3/16:9).
.
TOTAL RECALL: Extras gibt es bei der Single Disc deutlich weniger als früher bei der Jubiläums Edition. Daher sollte man nicht allzu viel erwarten, Informationen über die Musik sind aber ausreichend gegeben.
Abspann: Nein! Nach dem Abspann kommt nichts mehr.
Zusätzliche Infos: „Terminator 2“ gewann 4 Oscars.
Wendecover: Ja! Ist vorhanden.
EAN: 4006680101132
VÖ-Kauf: 21. Juli 2023
www.studiocanal.de