Richard, der vorwitzige Jungspatz, der von einer Storchenfamilie adoptiert wurde, genießt die Überwinterung im nördlichen Afrika – doch nun wird es Zeit für die Heimreise und die Ernennung eines Leitstorch-Lehrlings, der den Schwarm anführt. Richard ist absolut siegessicher, doch als nicht er selbst, sondern sein Storchenbruder Max auserwählt wird, schwirrt Richard beleidigt ab und gerät dabei zunächst auf sich allein gestellt in ein turbulentes Abenteuer: Die junge Spätzin Samia und ihre Horde befinden sich in den Fängen des tyrannischen und eitlen Pfaus Zamano. Sie können ihre Freiheit erst zurückerlangen, wenn sie ein Rätsel lösen und das große Juwel für Zamano finden. Um Samia zu helfen, muss Richard lernen, was es bedeutet ein Team zu sein und seinen Freunden zu vertrauen, keine leichte Aufgabe…aber gemeinsam schafft man alles!
.
Originaltitel: Richard the Stork and the Mystery of the Great Jewel
Regie: Benjamin Quabeck, Mette Tange.
Drehbuch: Reza Memari, Mette Tange, Philip LaZebnik.
Darsteller: Richard, Samia, Olga, Kiki, Max, Zamano, Claudius, Aurora, Zora.
Genre: Animation / Abenteuer / Familie
Land: Deutschland / Belgien / Norwegen
FSK: 0 Jahren.
Laufzeit: 84 Minuten.
Bildformat: 1.78:1 / 16:9 Widescreen (1080p).
Sprachen: Deutsch, Englisch.
Tonsystem: DTS-HD MA 2.0, DTS-HD MA 2.0
Untertitel: deutsch.
Extras: Trailer.
Vertrieb: EuroVideo Medien GmbH
Filmbewertung: 3 von 5 Clapperboards.
Der Animationsfilm „Überflieger – Das Geheimnis des großen Juwels“ zeigt ein aufregendes Abenteuer, welches von Humor, Freundschaft und Spaß begleitet wird, was der ganzen Familie Freude bereitet und Unterhaltung bietet.
.
Der kleine flinke Spatz Richard landet nach einem Streit mit seinem Bruder Max, der ein Storch ist, da Richard nämlich von Störchen aufgezogen wurde, in einer fremden Stadt mit seinen Freunden Kiki und Olga. Dort muss er feststellen, dass eine Gruppe von Spatzen von einem gehässigen Pfau namens Zamano tyrannisiert wird. Um das zu beenden, macht er sich mit den Spatzen und seinen Freunden auf die Suche nach dem großen Juwel, welches Zamano verlangt, wodurch ein erlebnisreiches Abenteuer für alle beginnt.
.
„Überflieger – Das Geheimnis des großen Juwels“ ist die Fortsetzung von „Überflieger – kleine Vögel, großes Geklapper“ aus dem Jahr 2017. Ein mitreißendes Erlebnis, welches besonders durch Humor, Aufregung und Freundschaft gezeichnet ist. Natürlich gibt es Konflikte zwischen den Freunden, so wie mal in jeder Freundschaft, doch gemeinsam meistern sie jede Bürde oder in diesem Fall jedes Rätsel. Es handelt sich um einen gefühlsgeladenen Film, der die verschiedensten Facetten in einer Freundschaft zeigt und klar macht, dass die größte Bürde manchmal einfach nur der eigene Stolz ist. Tatsächlich begeistert der Film auch durch ein paar Gesangseinlagen und dadurch, dass viel Modernes parodisiert wird.
.
Der Film ist wundervoll animiert und in einer hervorragenden Qualität. Es sind viele kräftige Farben zu sehen, was das ganze Geschehen viel lebhafter macht. Viele verschiedene Vögel mit den unterschiedlichsten Farben kennzeichnen diesen Film besonders. Auch Details sind eingehend zu sehen und ausführlich ausgeschmückt. Darüber hinaus gibt es tolle Special Effects zu sehen.
.
Die Rollen werden von einigen bekannten Prominenten gesprochen wie zum Beispiel Drake Bell und Jane Lynch. Die einzelnen Stimmen passen hervorragend zu den Vögeln, die sie sprechen. Zudem sind sie angenehm zu hören und drücken erstklassig die aktuelle Gefühlslage der Figur aus, allein durch Stimmlage und Subtext. Ebenfalls tragen zur Lebhaftigkeit die Geräusche bei. Geräuschkulisse und Soundeffekte sind grandios und machen das ganze Abenteuer noch dynamischer. Auch die Musik, so wie im Film, wie auch im Anspann ist wirklich toll.
.
Der Film bringt den Zuschauern eine wichtige Botschaft nah und zwar, dass Zusammenhalt und Vertrauen das Wichtigste sind, um etwas zu erreichen. Somit ist es ein wundervoller und lehrreicher Film, einerseits für Kinder und Familien, aber andererseits auch für jeden, der sich nach etwas abenteuerlicher Spannung, freundschaftlichem Teamgeist und rätselhaften Geheimnissen auf der Leinwand sehnt.
Bildbewertung: 5 von 5 Fernsehern.
Gestochen klare Bilder und eine mehr als kräftige Farbwiedergabe können überzeugen. Sehr feine Details und ein sehr heller Kontrast bereiten Freude.
Tonqualität: 4 von 5 Soundboxen.
Durchgehen klare Dialoge, durch die Dynamik wirkt die Dramaturgie etwas aufgesetzt aber nicht sonderlich schlimm. Ein insgesamt sehr sauberer Klang.
Bonusbewertung: 2 von 5 Sternen.
Das übliche Standardmaterial bei Animationsfilmen. Wird irgendwann langweilig.
Abspann: Nein! Nach dem Abspann kommt nichts mehr.
Zusätzliche Infos: —
Wendecover: Ja! Ist vorhanden.
EAN: —
VÖ-Kauf: 05.10.2023
https://amzn.to/3sRmBWD