1974 verbringt der 70-jährige Surrealist Salvador Dalí (BEN KINGSLEY) wie jedes Jahr zusammen mit seiner Frau und Muse Gala (BARBARA SUKOWA) ein paar Monate im St. Regis Hotel in New York. Der junge Galerieassistent James Linton (CHRISTOPHER BRINEY) wird von Dalí überraschend gebeten, ihn bei den Vorbereitungen für eine neue Ausstellung zu unterstützen. Und damit führt der Weg direkt in das schillernde DALíLAND, eine von Models, Musik- und Filmstars sowie einer bunten Mischung aus High und Low Society bevölkerten Welt. Im Zentrum der alternde exzentrische Künstler Dalí, der alle mit seiner Genialität beeindruckt, und gleichzeitig eine berührende Verletzlichkeit offenbart, besonders in Hinblick auf seine Frau. Als Gala sich in einen aufstrebenden jungen Musical-Star verguckt und ihn großzügig finanziert, riskiert sie damit nicht nur den gemeinsamen Ruin, sondern bringt auch die fast fünfzigjährige Ehe ins Wanken.
.
Originaltitel: Dalíland
Regie: Mary Harron.
Drehbuch: John Walsh.
Darsteller: Ben Kingsley, Barbara Sukowa, Ezra Miller, Christopher Briney, Rupert Graves, Andreja Pejic, Alexander Beyer, Mark McKenna, Zachary Nachbar-Seckel.
Genre: Biografie / Drama
Land: Frankreich / UK / USA
FSK: 16 Jahren.
Laufzeit: 97 Minuten.
Bildformat: 1.85:1 / 16:9 Widescreen (1080p).
Sprachen: Deutsch, Englisch.
Tonsystem: DTS-HD MA 5.1, DTS-HD MA 5.1
Untertitel: deutsch.
Extras: Trailershow.
Vertrieb: SquareOne Entertainment (im Vertrieb von LEONINE)
Filmbewertung: 4 von 5 Clapperboards.
Ben Kingsley als Salvador Dali macht dieses Drama zu einem wahren Meisterwerk.
.
Der junge James trifft durch seine Arbeit in einer Kunstgalerie auf den Künstler Salvador Dali, welcher ihn zunächst auf eine Party einlädt und ihn im Anschluss sogar zu seinem Assistenten macht. So engagiert und eifrig wie James ist, ist er wat sinnig begeistert von der Kunstlegende, aber er lernt auch schnell die Schattenseiten von Salvador Dalis Leben kennen….
.
Ein wirklich mitreißender und anregender Film. Die Handlung bleibt undurchschaubar und durch seine interessanten Charaktere wird dem Film seine Würze verliehen.
.
Auf den extravaganten Partys werden entweder aufwendige Kostüme getragen oder gar nicht. Die Kostüme sind sehr detailliert und verleihen der Atmosphäre Authentizität. Individuell einzigartig gestaltete Kostüme – Wow!
.
Requisiten wie Gemälde zum Beispiel sind wahnsinnig authentisch, wodurch der Film so überzeugend und mitreißend wirkt.
.
Die Charaktere sind wirklich tiefgreifend und sehr interessant, wie zum Beispiel Salvador Dali selbst. Es wird ein echter Einblick vermittelt von dem Druck und den Problemen, die talentierte Berühmtheiten verspüren. Auch seine Frau Gala ist ein interessanter Charakter, durch ihren Wunsch jung zu bleiben und ihrem Pflichtgefühl gegenüber ihrem Mann. Besonders James Charakter aber macht eine signifikante Entwicklung durch.
.
Die Besetzung wurde hervorragend ausgewählt. Salvador Dali wird brillant von dem klasse Schauspieler Ben Kingsley gespielt. Christopher Briney verkörpert mit Bravour den junge Kunstverliebten James und Barbara Sukowa spielt 1A die Frau Gala des Künstlers. Weitere Rollen werden fantastisch gespielt von Andreja Pejić, Suki Waterhouse, Ezra Miller und Avital Lvova.
.
Ebenfalls herausragend sind Musik und Kameraführung des Films.
.
Ein absoluter Must-watch Film! Hammer Figuren mit wahnsinnig interessanten Entwicklungen im Laufe des Geschehens, sowie deren Emotionen, wodurch der Film ein wahres Meisterwerk selbst geworden ist!
Bildbewertung: 4 von 5 Fernsehern.
Ein sehr lebendiges Bild! Durch die tolle Qualität werden sämtliche Details wunderbar gezeigt.
Tonqualität: 4 von 5 Soundboxen.
Die Qualität des Tons ist ebenso gut wie die des Bildes. Einfach Wow! So wird ein wahres Kinoerlebnis für zuhause geschaffen.
Bonusbewertung: 1 von 5 Sternen.
Die DVD umfasst Extras in Form von Filmtipps, die Interesse erweckende Filme zeigen.
Abspann: Nein! Nach dem Abspann kommt nichts mehr.
Zusätzliche Infos: —
Wendecover: Ja! Ist vorhanden.
EAN: —
VÖ-Kauf: 08.12.2023
www.square-o-n-e.com