Einst war New Rome der Nabel der Welt, das Zentrum der Macht, unangreifbar, unverletzlich. Doch Korruption und Gier haben die Metropole ausgehöhlt, der Zahn der Zeit nagt an den kolossalen Bauten, die sich gen Himmel recken. Einer hat nicht aufgehört, große Träume für New Rome zu haben: Cäsar Catilina (Adam Driver), Nobelpreisträger und genialer Erfinder des Zauberstoffs Megalo, hat eine Vision, wie es wieder bergauf gehen, eine bessere Zukunft für alle Menschen entstehen kann. Damit macht er sich Bürgermeister Franklyn Cicero (Giancarlo Esposito) zum Gegenspieler, der um Machterhalt und Fortbestand der alten Eliten kämpft, auch wenn er damit das Schicksal seiner Stadt besiegeln würde. Zwischen den beiden Männern steht die schöne Julia, Tochter des Bürgermeisters, Geliebte des Erfinders. Ein Kampf beginnt. Um Julias Seele. Und um die Seele der Megalopolis…
.
Originaltitel: Megalopolis
Regie: Francis Ford Coppola (Der Regenmacher).
Drehbuch: Francis Ford Coppola (Der Pate).
Darsteller: Adam Driver (Star Wars), Aubrey Plaza (Alex), Shia LaBeouf (Caroline in the City), Giancarlo Esposito (Die üblichen Verdächtigen), Nathalie Emmanuel (Maze Runner), Jon Voight (Das Vermächtnis der Tempelritter), Laurence Fishburne (Matrix), Talia Shire, Jason Schwartzman, Kathryn Hunter, James Remar.
Genre: Drama / Fantasy / Sci-Fi
Land: USA
FSK: 16 Jahren.
Laufzeit: 139 Minuten.
Bildformat: 2.00:1 / 16:9 Widescreen (1080p).
Sprachen: Deutsch, Englisch, Hörfilmfassung.
Tonsystem: Dolby Atmos, Dolby Atmos, Dolby Digital 2.0
Untertitel: deutsch für Hörgeschädigte.
Extras: Interviews, Trailer, Trailershow.
Vertrieb: © Constantin Film / Highlight.
Filmbewertung: 3 von 5 Clapperboards.
Man spürt schon die visuell kraftvolle Schöpfung eines Francis Ford Coppola, doch wird diese nur ungereift und seelenlos serviert. Auftrumpfen kann das Werk immer mit seinen praktischen Kulissen, davon hätte es noch viel mehr geben müssen. Denn alle Szenen mit CGI bestickt sehen selbst vergoldet statt pompös eher gekünstelt und hässlich aus. Coppola versteht es auch nicht mehr mitreißende Geschichten zu erzählen, so inspirierend die Poetischen Worte zum Ende hin auch sind. Eine dekadente Utopie mit bekannten Schauspielern in Hülle und Fülle. Doch trotz allem ist „Megalopolis“ ein Rausch an spürbar visueller Kreativität, aber eben nur spürbar. Kamera und Schnitt hätten zudem moderner seiner können. Da mochte es der Meisterregisseur dann wohl doch ganz klassisch, spricht aber eben am Ende weniger Zuschauer an.
Bildbewertung: 5 von 5 Fernsehern.
Das Bild der High Definition Blu-ray Disc überzeugt mit feinen Details, als Stilmittel etwas weich, die Schärfe ist aber hervorragend klar. Ein heller Kontrast, kräftige Farben und ein ordentlich satter Schwarzwert.
Tonqualität: 4 von 5 Soundboxen.
Das Bild der High Definition Blu-ray Disc überzeugt mit feinen Details, als Stilmittel etwas weich, die Schärfe ist aber hervorragend klar. Ein heller Kontrast, kräftige Farben und ein ordentlich satter Schwarzwert.
Bonusbewertung: 1 von 5 Sternen.
Als Extra gibt abschließend viele, viele Interviews vom Roten Teppich zu einem geschnitten. Warum kein Behind the Scenes Material?
Abspann: Nein! Nach dem Abspann kommt nichts mehr.
Zusätzliche Infos: —
Wendecover: Ja! Ist vorhanden.
EAN: 4011976357681
VÖ-Kauf: 19.12.2024
www.constantin-film.de