Als Ben das College beendet hat und wieder nach Hause zurückkommt, veranstalten seine Eltern zur Begrüßung eine große Party. Mrs. Robinson, die attraktive und charmante Nachbarin, findet Gefallen an Ben und bittet ihn, sie nach Hause zu bringen. Der eher schüchterne Junge reizt sie sehr und sie beabsichtigt, ihn zu verführen. Doch ihr Ehemann kommt früher als angekündigt nach Hause, und so wird aus ihrem Plan vorerst nichts. Aber so leicht gibt Mrs. Robinson nicht auf, und sie und Ben beginnen kurz darauf eine leidenschaftliche Affäre. Eines Tages lernt Ben Mrs. Robinsons Tochter Elaine kennen. Dies hat Folgen, denn Elaine und Ben verlieben sich ineinander… und Mrs. Robinson wird zu einer eifersüchtigen Furie…
Originaltitel: The Graduate
Regie: Mike Nichols (Angel in America).
Drehbuch: Calder Willingham, Buck Henry.
Darsteller: Dustin Hofffman (Rain Man), Anne Bancroft (Am Wendepunkt), Katharine Ross (Donnie Darko), William Daniels (Das Mädchen mit den Wunderhölzern), Murray Hamilton (Der weiße Hai), Elizabeth Wilson, Buck Henry, Brian Avery, Walter Brooke, Norman Fell.
Genre: Drama / Komödie
Land: USA
FSK: 12 Jahre.
Laufzeit: 106 Minuten.
Bildformat: 2.35:1 / 16:9 Widescreen (1080p).
Sprachen: Deutsch, Englisch, Französisch.
Tonsystem: Dolby Digital 5.1, Dolby Digital Mono 5.1, Dolby Digital Stereo.
Untertitel: deutsch, englisch, französisch.
Extras: Looking Back – Ein Film der 1960er, Interviews, Szenenanalyse, Die Rolle der Musik im Film, Dokumentation über Mike Nichols, Die Reifeprüfung – 25 Jahre später, Students of the Graduate, Audiokommentare, Behind the Scenes, Gallery, Postkarten-Set, Booklet.
Vertrieb: Studiocanal
Filmbewertung: 5 von 5 Filmklappen.
Auch nach über 50 Jahren hat der Film nichts von seiner Faszination verloren, dabei ist die Story doch recht einfach. Der Film hat einfach von allem etwas und doch lässt er sich nicht in eine spezielle Schublade einordnen. Die Erzählungen und einzelnen Szenen lassen den Zuschauer immer wieder viel Raum damit jeder selbst so seine eigenen Interpretationen über die Situationen mit hineinfließen kann. Dann gibt es im Film immer wieder Momente voller Ehrlichkeit, was man nach „Die Reifeprüfung“ nie wieder mehr in dieser Form im Kino gesehen hat. Und mit einer genial zynischen und verbitterten Anne Bancroft und dem erstklassigen Soundtrack ist der Film ohnehin ein absolutes Meisterwerk. Ein Kult-Klassiker! Sehr gut.
Bildbewertung: 4 von 5 Fernsehern.
Schöne satte Farben mit viel Wärme. Der Kontrast zeigt sich dabei ausgezeichnet hell. Die Schärfe ist sehr klar und bietet feine Details, was besonders bei Nahaufnahmen sehr gut zu erkennen ist. Lediglich der Schwarzwert (vermutlich altersbedingt) präsentiert sich sehr kraftlos.
Tonqualität: 4 von 5 Soundboxen.
Eine natürliche Geräusche-Umgebung und durchgehend klar verständliche Dialoge überzeugen beim Sound. Ein verlustfreier HD Audiotrack der hin und wieder sogar einen schönen Raumklang liefert. Insgesamt dann aber doch recht frontlastig daher kommt. Für das Alter aber überwiegend ein exzellenter Ton von denen sich andere wirklich noch eine Scheibe abschneiden können.
Bonusbewertung: 4 von 5 Sternen.
Grandioses Bonusmaterial mit interessanten Interviews und einigen guten Einblicken. Dass solches Material noch existiert hätte man nicht erwarten. Ein Highlight ist allerdings die Dokumentation über den Regisseur mit einer Laufzeit von fast 1 Stunde.
Abspann: Nein. Da kommt nichts mehr
Zusätzliche Infos: Unsere Empfehlung der Film „Wo die Liebe hinfällt…“. Könnte mal durchaus als Hommage an die „Reifeprüfung“ anerkennen. Der Film knüpft thematisch an die amerikanische Gesellschaftssatire.
Wendecover: Ja! Ist vorhanden.
EAN: 4006680083971
VÖ-Kauf: 21. September 2017.
www.studiocanal.de