1958, ein kleines Dorf in der Toskana. Behütet und geliebt wächst Amos Bardi (Toby Sebastian) auf dem Hof seiner Eltern auf. Eines Tages entdecken Amos’ Eltern, dass ihr Sohn an einer seltenen Augenkrankheit leidet, die seine Sehfähigkeit zunehmend einschränkt. Nach zahlreichen erfolglosen Operationen steht es fest: Amos ist nahezu blind und muss auf ein Internat für sehbehinderte Kinder. Dabei werden seine Familie und die Musik zu seinen treusten Begleitern. Selbst als Amos nach einem Sportunfall komplett erblindet, gibt er nicht auf. Angetrieben von seiner unendlichen Begeisterung für die Musik und mit der Unterstützung seines Maestros (Antonio Banderas), beginnt er eine beispiellose Karriere. Bis zu dem Tag, an dem er als „Ersatz“ von Luciano Pavarotti an der Seite des italienischen Superstars Zucchero auftreten soll. Ein Tag, der alles verändern wird…
Originaltitel: La musica del silenzio
Regie: Michael Radford.
Drehbuch: Anna Pavignano, Michael Radford.
Darsteller: Toby Sebastian (Game of Thrones), Antonio Banderas (Desperado), Luisa Ranieri (Briefe an Julia), Jordi Mollà (Blow), Alessandro Sperduti (Heaven), Francesca Prandi (Verliebt in die Gefahr).
Genre: Biografie / Drama
Land: Italien
FSK: 0 Jahre.
Laufzeit: 115 Minuten.
Bildformat: 2.40:1 / 16:9 Widescreen (1080p).
Sprachen: Deutsch, Italienisch.
Tonsystem: DTS-HD 5.1, DTS-HD 5.1
Untertitel: deutsch.
Extras: Audiodiskription, Hinter den Kulissen.
Vertrieb: EuroVideo Medien GmbH
Filmbewertung: 4 von 5 Filmklappen.
Eine bewegende wahre Geschichte eines Superstars mit einem außergewöhnlichen Talent. Die italienischen Filmemacher haben nicht nur einen kleinen Film über eine Legende gedreht sondern ein großes, packendes Drama mit erstklassigen Aufnahmen. Auch wenn hin und wieder das schauspielerische Talent einiger Darsteller ziemlich theatralisch daher kommt, ist es ein durchweg erstklassig gespieltes Werk. Auch Taschentücher sollten hier nicht fehlen da man durchaus das ein oder andere Tränchen vergießt, nicht nur durch seine Dramatik sondern auch Bocelli’s gewaltige Stimme. Eine inspirierende Lebensgeschichte. Gut+
Bildbewertung: 4 von 5 Fernsehern.
Bemerkenswert feine Details und eine glasklare Schärfe. Der Kontrast hingegen zeigt sich etwas dunkel und dann wiederrum zu grell. Die Farben erscheinen natürlich.
Tonqualität: 4 von 5 Soundboxen.
Die Dynamik wurde auf die Musik und dem Gesang abgemischt, doch auch die Dialoge sind klar verständlich. Ein sauberer Klang.
Bonusbewertung: 2 von 5 Sternen.
Eine Hörfilmfassung und ein netter Blick hinter die Kulissen.
Abspann: Nein! Da kommt nichts mehr.
Zusätzliche Infos: —
Wendecover: Ja! Ist vorhanden.
EAN: —
VÖ-Kauf: 10. April 2018
www.eurovideo.de