Sommer 1984: Vier Freunde schlagen die Zeit zwischen Baumhaus, Bowlingbahn und BMX-Fahrten tot – bis ein Serienkiller seinen dunklen Schatten auf die sonst so ideale Vorstadtidylle wirft.
Hobby-Verschwörungstheoretiker Davey (Graham Verchere) verdächtigt schon bald seinen Nachbarn, den alleinstehenden Polizisten Wayne Mackey (Rich Sommer). Um dem Schlächter von Cape May auf die Schliche zu kommen, verwandeln die Jungen ihr Geheimversteck in eine Einsatzzentrale. Und was zunächst als harmloses Detektivabenteuer beginnt, wird nach und nach zu einem gefährlichen Spiel auf Leben und Tod.
Originaltitel: Summer of 84
Regie: Francois Simard, Anouk Whissell, Yoann-Karl Whissell.
Drehbuch: Matt Leslie, Stephen J. Smith.
Darsteller: Graham Verchere (The Good Doctor), Judah Lewis (Demolition), Caleb Emery (Fist Fight), Cory Gruter-Andrew (The 100), Tiera Skovbye (Midnight Sun), Rich Sommer (Der Teufel trägt Prada), Jason Gray-Stanford (Monk).
Genre: Drama / Thriller / Horror / Mystery
Land: USA / Kanada
FSK: 16 Jahre.
Laufzeit: 109 Minuten.
Bildformat: 2.39:1 / 16:9 Widescreen (1920x1080p).
Sprachen: Deutsch, Englisch.
Tonsystem: DTS-HD MA 5.1, DTS-HD MA 5.1
Untertitel: —
Extras: Intro, Audiokommentar, Outtakes, Featurette-Retro-Trailer.
Vertrieb: Pandastorm Pictures / Edel Germany GmbH
Filmbewertung: 4 von 5 Filmklappen.
Mit “Turbo Kid” bewiesen die drei Regisseure (zwei Männer und eine Lady) bereits Ihr Talent dafür die 1980er perfekt in Szene zusetzten und lieferten auch eine richtig starke Story. „Summer of 84“ könnte man durchaus als Hommage an die 80er-Jahre Filme betrachten, einer Zeit als Filme noch richtig spannend und packend waren. Denn hier kommen Erinnerungen an Filmen wie „Mein Nachbar der Vampir“ oder „Stand by Me“ hoch, Abenteuer die relativ einfach aber für eine Generation sehr prägend waren. Der Synthie-Soundtrack und das Ende des Films sind hier zudem die großen Highlights, das Ende macht den Sommer 1984 zu einem wahrlich unvergesslichen Horrortrip. Liebes Filmemacher-Kollektiv RKSS, bitte mehr davon und mehr Geschichten die in den 80ern spielen. Ein Film mit Kult-Hommage-Faktor. Pandastorm Pictures präsentiert hier passend sein Logo extra im 80er-Style. Danke an Pandastorm für die geniale Aufmachung von Anfang bis Ende. Gut+
Bildbewertung: 4 von 5 Fernsehern.
Das Bild zeigt sich recht modern. Die Schärfe ist glasklar, der Kontrast passend und die Details sind hervorragend fein. Lediglich der Schwarzwert zeigt sich enttäuschend schwach.
Tonqualität: 4 von 5 Soundboxen.
Die Dialoge könnten ein wenig kräftiger sein und wird vom Soundtrack etwas übertönt, wenn dieser in Aktion tritt. Doch ansonsten präsentiert sich der Sound sehr sauber und bietet leicht-räumlich-atmosphärisch Akzente. Ebenfalls sehr stimmig!
Bonusbewertung: 2 von 5 Sternen.
Zusätzlich gibt es einige sehr kleine aber doch recht feine Standardextras, mit einem Fake-Groundhouse-ähnlichen-Trailer und einen Audiokommentar ohne deutschen Untertitel. Mau!
Abspann: Nein! Da kommt keine Szene mehr.
Zusätzliche Infos: —-
Wendecover: Ja! Ist vorhanden.
EAN: —
VÖ-Kauf: 26. Oktober 2018.
http://www.pandastorm.com