Buchspezialist Dean Corso soll für den reichen Sammler Boris Balkan die letzten drei Exemplare eines okkulten Buches miteinander vergleichen. Ein brisanter Auftrag, denn angeblich hat Mephisto persönlich das Buch mitverfasst und als Schlüssel zu seinem Reich benutzt. Auf der Suche wird Corso hartnäckig von der Witwe des Mannes verfolgt, den das Buch in den Selbstmord getrieben hat. Mysteriöse, unerklärliche Vorfälle führen den rationalen Wissenschaftler immer wieder in die Irre und eine geheimnisvolle junge Dame scheint jeden seiner Schritte genau zu überwachen…
Originaltitel: The Ninth Gate
Regie: Roman Polanski (Der Mieter).
Drehbuch: John Brownjohn, Enrique Urbizu, Roman Polanski.
Darsteller: Johnny Depp (From Hell), Frank Langella (The Box), Lena Olin (Chocolat), Emmanuelle Seigner (Bitter Moon), Barbara Jefford (Philomena), Jack Taylor (Conan).
Genre: Mystery / Thriller
Land: USA / Spanien / Frankreich
FSK: 12 Jahre.
Laufzeit: 133 Minuten.
Bildformat: 2.35:1 / 16:9 Widescreen (1920x1080p).
Sprachen: Deutsch, Englisch.
Tonsystem: DTS-HD MA 5.1, DTS-HD MA 5.1
Untertitel: deutsch.
Extras: Audiokommentar, Making of, Inside Roman Polanski, Im Gespräch mir Roman Polanski, Interviews, Trailer.
Vertrieb: STUDIOCANAL
Filmbewertung: 5 von 5 Filmklappen.
Wie nicht anders von Roman Polanski gewohnt bekommt man auch mit „Die neun Pforten“ einen Okkult-Thriller auf hohem Niveau ohne Schockmomente oder plumpe Brutalität, dafür subtile Gänsehaut-Atmosphäre und erzeugt damit eine einzigartige Spannung die fesselt. Ein Thriller der am Ende sogar einen leicht morbiden Nachgeschmack hinterlässt. Auch heute noch ein mehr als faszinierendes Werk. Sehr gut-
Bildbewertung: 4 von 5 Fernsehern.
Anders als bei der Erstauflage wurde das Bild hier endlich überarbeitet, hier sind jetzt viel weniger Bildfehler zu erkennen und insgesamt wirkt alles viel frischer und klarer. Eine gute Farbsättigung, eine stimmiger Kontrast und ausreichend feine Details bei der klaren Schärfe und bei der Auflösung.
Tonqualität: 4 von 5 Soundboxen.
Hier stechen vor allen die Dialoge klar hervor, ein Sound recht dynamisch gehalten besonders bei den Bässen. Doch auch bei der Neuauflage bewegt sich hier weiterhin vieles im Frontalbereich. Ein wenig feiner als früher aber immer noch nicht perfekt.
Bonusbewertung: 3 von 5 Sternen.
Hier wurde erneut das Bonusmaterial von der DVD-Ausgabe übernommen. Standardextras bei denen die Untertitel-Einblendungen abgeschnitten sind.
Abspann: Nein! Da kommt keine Szene mehr.
Zusätzliche Infos: —-
Wendecover: Ja! Ist vorhanden.
EAN: —
VÖ-Kauf: 20. Dezember 2018