Die unabhängige Witwe und Malerin CATHERINE WELDON entscheidet sich, von New York in den Wilden Westen zu reisen, um dort die letzten Indianer zu zeichnen. Doch der Verwalter McLaughlin und auch der Regierungsbeamte Groves setzen alles daran, das zu verhindern, da sie glauben, dass Catherine eine Aktivistin für die Indianerrechte ist. Doch die lässt sich nicht aufhalten und bittet den berühmten Häuptling SITTING BULL, ihn zeichnen zu dürfen. Sitting Bull sagt zu, wenn er tausend Dollar dafür bekommt. Diese nimmt er später, um Nahrung für sein Volk zu kaufen. Zwischen Sitting Bull und Catherine entwickelt sich eine tiefe Freundschaft und auch große Liebe. Sie hilft Sitting Bull sein Volk davon zu überzeugen, nicht einen rücksichtslosen neuen Vertrag zu unterschreiben, der den Sioux ihr Land raubt. Doch damit wird auch sie Teil einer schrecklichen Entwicklung. Der rachsüchtige General CROOK nimmt die Ablehnung des Angebots der Sioux zum Vorwand (man unterstellt, dass die Indianer einen neuen Aufstand planen) um die Ermordung Sitting Bulls anzuzetteln und ebenso das berüchtigte Massaker am Wounded Knee. Catherines berühmtes Portrait von Sitting Bull trägt dazu bei, dass der kluge und großartige Häuptling nicht in Vergessenheit gerät.
Originaltitel: Woman Walks Ahead
Regie: Susanna White.
Drehbuch: Steven Knight.
Darsteller: Jessica Chastain (Es – Kapitel 2), Louisa Krause (King Kelly), Boots Southerland (Wyatt Earp), Sam Rockwell (Moon), Chaske Spencer (Twilight), Ciarán Hinds (Die Frau in Schwarz), Kindall Charters (Linked).
Genre: Biografie / Drama / History / Western
Land: USA
FSK: 12 Jahre.
Laufzeit: 101 Minuten.
Bildformat: 2.35:1 / 16:9 Widescreen (1920x1080p).
Sprachen: Deutsch, Englisch.
Tonsystem: DTS-HD MA 5.1, DTS-HD MA 5.1
Untertitel: deutsch.
Extras: Interviews, Trailer, B-Roll, Bildergalerie.
Vertrieb: Tobis / Universum Film GmbH
Filmbewertung: 4 von 5 Filmklappen.
Mit der exakten, hundertprozentigen Geschichte nimmt es die Filmemacherin bei „Die Frau, die vorausgeht“ nicht so genau. Historisch ein wenig vorbei gefilmt! Doch das Drama überzeugt durch seine Besetzung und durch seine Landschaftsaufnahmen. Eine emotionale Reise auf den Pfad einer Liebesgeschichte ohne Aussicht auf Hoffnung. So oder so ähnlich könnte man die hier geschriebene Story bezeichnen. Für Frauen ein durchaus sehr kraftvolles Werk mit einigen packenden Momenten, doch bleiben einige Ungenauigkeiten doch unverzeihlich. Mehr historische Fakten hätten den Film inspirierender wirken lassen. Gut+
Bildbewertung: 4 von 5 Fernsehern.
Die Details zeigen sich sehr fein, gestochen klare Bilder mit einer natürlichen Farbwiedergabe und einen genau abgestimmten Kontrast. Lediglich der Schwarzwert kommt da weniger satt daher.
Tonqualität: 4 von 5 Soundboxen.
Eine etwas melancholische Klangnote mit klaren Dialogen und einen räumlichen Score. Sehr sauber, weich und voller Gefühl.
Bonusbewertung: 2 von 5 Sternen.
Wenig überzeugendes Bonusmaterial.
Abspann: Nein! Da kommt nichts mehr.
Zusätzliche Infos: —-
Wendecover: Ja! Ist vorhanden.
EAN: —
VÖ-Kauf: 07. Dezember 2018
https://www.universumfilm.de