Am Fuße der Brücke wird eine zu Tode gesteinigte Frau gefunden. Es handelt sich um Margrethe Thormod, die Generaldirektorin der Migrationsagentur in Kopenhagen, die kürzlich in den Skandal um eine Deportation verwickelt war. Gemeinsam mit seinem dänischen Kollegen, Jonas Mandrup, nimmt Henrik Sabroe eine Aktivistengruppe namens Roter Oktober ins Visier. Aber gibt es einen noch düstereren Plan aufzudecken? Auch privat steht Henrik vor großen Herausforderungen: Noch immer sucht er verzweifelt nach seinen Kindern, und er vermisst seine Kollegin und Freundin Saga Norén, die wegen des Mordes an ihrer Mutter verhaftet wurde. Kann sie ihm dennoch helfen, den neuen Fall zu lösen?
Originaltitel: Bron/Broen
Regie: Henrik Georgsson.
Drehbuch: Hans Rosenfeldt, Camilla Ahlgren.
Darsteller: Sofia Helin (Snowman), Thure Lindhardt (Illuminati), Mikael Birkkjær, Sarah Boberg, Maria Kulle, Julie Carlsen, Anders Mossling, Alexander Behrang Keshtkar, Lars Ranthe.
Genre: Krimi / Serie / Thriller
Land: Schweden / Dänemark / Deutschland
FSK: 16 Jahre.
Laufzeit: 464 Minuten.
Bildformat: 1.78:1 / 16:9 Widescreen (1920x1080p).
Sprachen: Deutsch, Englisch.
Tonsystem: DTS-HD MA 5.1, DTS-HD MA 5.1
Untertitel: deutsch.
Extras: Featurette, Trailer.
Vertrieb: Concorde Home Entertainment
Filmbewertung: 5 von 5 Filmklappen.
Jede Saga findet irgendwann mal Ihr Ende. Für „Die Brücke“ endet Sie mit Staffel 4 und das sehr erfolgreich. Statt eine Serie nur unnötig in die Jahre zu ziehen, wissen die Macher hier wann man aufhören sollte und finden sogar den perfekten Zeitpunkt dafür. Auch wenn Tränen kullern da die Serie nach wie vor absolut brillant ist, ist es doch besser so und ganz geht Saga ohnehin nicht da Sie bereits in der ersten Staffel all unsere Herzen erobert hatte. In der Finale Staffel kehrt noch einmal der sagaumwobene Humor zurück, angereichert mit einem ausgezeichneten Fall voller Spannung und ungeahnten Wendungen. Veränderungen sowohl in der Geschichte als auch beim Charakter Saga werden hier nicht zugelassen und das Ende zeigt sich wahrlich stimmig auch zu den Vorgängerstaffeln. Sehr gut!
Bildbewertung: 4 von 5 Fernsehern.
So ganz von HD kann man hier leider nicht sprechen, denn dafür mangelt es dem Bild bei allen Folgen etwas an Details. Eher vergleichbar mit einer Standard-DVD-Veröffentlichung. Schärfe und Kontrast sind aber ausgezeichnet.
Tonqualität: 4 von 5 Soundboxen.
Der Sound präsentiert sich dynamisch und auf hervorragendem TV-Niveau, doch leider auch recht frontlastig. Sehr sauber aber eben nichts Besonderes.
Bonusbewertung: 1 von 5 Sternen.
Zum Abschied hätte an ruhig noch mal ordentlich krachen lassen, doch als zusätzliches Extra gibt es nur Interviews.
Abspann: Nein! Da kommt keine Szene mehr.
Zusätzliche Infos: —-
Wendecover: Ja! Ist vorhanden.
EAN: —
VÖ-Kauf: 07. Dezember 2018