Manou möchte, in dem Glauben eine Seemöwe zu sein, so weise und stark werden wie sein Vater. Gut behütet unter den Flügeln seiner Eltern gibt er sein Bestes, um eine gute Möwe zu werden. Doch eines Tages wird ihm bewusst, warum er sich beim Flugtraining so viel mehr ins Zeug legen muss, als die anderen: er ist gar keine Seemöwe, sondern ein Mauersegler! Nach einem Sturzflug der Gefühle macht der kleine Vogel sich auf, herauszufinden, wer er wirklich ist. Und während er vogelwilde Abenteuer an Land, zu Wasser und in der Luft erlebt, trifft er auch allerlei neue Freunde. Dadurch wird ihm klar: ob Möwe oder Mauersegler, was zählt sind Zusammenhalt und Freundschaft! Als eine dunkle Gefahr am Himmel aufzieht, gilt es, die anderen Vögel auch davon zu überzeugen, bevor es zu spät ist…
.
Originaltitel: Manou the Swift
Regie: Christian Haas.
Drehbuch: Axel Melzener, Andrea Block.
Darsteller: Blanche, Yves, Manou, Kalifa, Luc, Percival, Poncho, Yusuf.
Genre: Animation / Abenteuer / Komödie / Familie
Land: Deutschland
FSK: 0 Jahre.
Laufzeit: 89 Minuten.
Bildformat: 1.78:1 / 16:9 Widescreen.
Sprachen: Deutsch, Englisch.
Tonsystem: DTS-HD MA 5.1, DTS-HD MA 5.1
Untertitel: deutsch.
Extras: Audiodeskription für Sehgeschädigte, TV-Spot Kino, Animiertes Poster, Bildergalerie.
Vertrieb: New KSM Cinema / KSM GmbH
Filmbewertung: 4 von 5 Filmklappen.
Für einen deutschen Animationsfilm hat der Film außergewöhnlich viele Stärken, auf dem ersten Blick fallen einem die gelungenen Animationen ins Auge. Ebenfalls lobenswert sind die mehr als abenteuerliche Geschichte und die liebevollen Charaktere. Doch auch wenn man hier von einem insgesamt sehr gelungenen Animationsfilm sprechen kann, so hat er doch auch so seine negativen Punkte. Vor allem der Mangel an Gefühl in der Dramaturgie, das Tempo und die Dialoge wirken sehr schwach und doch gerade noch so für Kinder verständlich. Ein Film für die ganze Familie der zwar nicht perfekt aber nah dran daher kommt. Gut-
Bildbewertung: 4 von 5 Fernsehern.
Kräftige Farben, ein freundlich-heller Kontrast und bemerkenswerte feine Details. Die Schärfe kommt gestochen klar daher und der Schwarzwert präsentiert sich ausreichen satt.
Tonqualität: 4 von 5 Soundboxen.
Die Dynamik ist bei den Dialogen und bei der Musik hörbar. Doch auch die vielen Hintergrundgeräusche wissen sich gekonnt einzusetzen, räumlich ist der Sound zwar nicht perfekt aber völlig ausreichend. Kurz gesagt: Familiengerecht und sauber!
Bonusbewertung: 2 von 5 Sternen.
Sehr kleine Standardextras inklusive. Hier kommt keine Begeisterung auf.
Abspann: Nein! Da kommt keine Szene mehr.
Zusätzliche Infos: —
Wendecover: Ja! Ist vorhanden.
EAN: —
VÖ-Kauf: 17. Oktober 2019.