Der Kolumnist Steve Lopez ist immer auf der Suche nach einer interessanten Story. In Nathaniel Ayers findet er sie. Das auf den Straßen von Los Angeles lebende musikalische Genie leidet an Schizophrenie, die seiner möglichen Karriere als Cellist fein frühes Ende setzte. Behutsam versucht Lopez den sanften, verwirrten Mann über die Musik wieder in sein altes Leben zurückzuführen. Ayers ist dankbar, nimmt schrittweise die Hilfe an, reagiert aber aggressiv, als Lopez seine eigenen Wünsche für Ayers Leben über die seines neuen Freundes stellt.
.
Originaltitel: The Soloist
Regie: Joe Wright.
Drehbuch: Susannah Grant.
Darsteller: Jamie Foxxx (Ray), Robert Downey Jr. (4 himmlische Freunde), Catherine Keener (Capote), Tom Hollander (Gosford Park), LisaGay Hamilton, Nelsan Ellis, Rachael Harris, Stephen Root, Lorraine Toussaint, Justin Martin.
Genre: Biografie / Drama / Musik
Land: UK / USA / Frankreich
FSK: 12 Jahre.
Laufzeit: 116 Minuten.
Bildformat: 1.85:1 / 16:9 Widescreen (1080p).
Sprachen: Deutsch, Englisch.
Tonsystem: DTS-HD 5.1, Dolby Digital 5.1
Untertitel: deutsch.
Extras: Eine ungewöhnliche Freundschaft, Making-Of “Der Solist“, Unveröffentlichte Szenen, Kurz Feature: The Juilliard School, Audio comment by director Joe Wright, 28-Seitiges Booklet von Christoph N.Kellerbach.
Vertrieb: justbridge entertainment (Rough Trade Distribution)
Filmbewertung: 4 von 5 Filmklappen.
Das überragende bei diesem Film ist das sich hier nichts stimmig zeigt, dabei basiert die Geschichte auf eine wahre, ungewöhnliche Freundschaft. Berührende Musik in einer bewegenden Story über Freundschaft und über Schizophrenie geht unter die Haut, dabei trifft die Aussage einfach nie mitten ins Herz. Dennoch lässt der Film fühlen und empfinden, auf eine unorthodoxe Art und Weise die nach Verständnis und Menschlichkeit treibt. Herausragend! Gut+
Bildbewertung: 4 von 5 Fernsehern.
Die Details sind hervorragend fein, die Schärfe wirkt dadurch sehr klar oder anders gesagt lebendig. Die natürliche Farbwiedergabe unterstreicht dies. Und auch der Kontrast wurde hervorragend abgestimmt. Lediglich der Schwarzwert zeigt sich nicht immer so ganz gesättigt.
Tonqualität: 4 von 5 Soundboxen.
Sehr viel Dynamik vorhanden, die Dialoge sind dadurch zwar sehr klar verständlich und auch die Musik bietet dadurch einen berührenden Klang. Doch wirkliche Räumliche Akzente verschwinden zu sehr in den Hintergrund. Insgesamt ist der Sound aber sehr sauber.
Bonusbewertung: 3 von 5 Sternen.
Das zusätzliche Bonusmaterial auf der Disc ist schon ausreichend gestaltet und liefert einige interessante Einblicke über die wahre Geschichte. Doch das beiliegende Booklet in der Amaray Hülle im Schuber ist das eigentliche Highlight dieser Kaufempfehlung.
Abspann: Nein! Da kommt keine Szene mehr.
Zusätzliche Infos: Ein Film nach einer wahren Geschichte.
Wendecover: Ja! Ist vorhanden.
EAN: 4260264437349
VÖ-Kauf: 06. April 2020