Harlan Thrombey (Christopher Plummer) ist tot! Und nicht nur das – der renommierte Krimiautor und Familienpatriarch wurde auf der Feier zu seinem 85. Geburtstag umgebracht. Doch natürlich wollen weder die versammelte exzentrische Verwandtschaft noch das treu ergebene Hauspersonal etwas gesehen haben. Ein Fall für Benoit Blanc (Daniel Craig)! Der lässig-elegante Kommissar beginnt seine Ermittlungen und während sich sämtliche anwesenden Gäste alles andere als kooperativ zeigen, spitzt sich die Lage zu und das Misstrauen untereinander wächst. Ein komplexes Netz aus Lügen, falschen Fährten und Ablenkungsmanövern muss durchkämmt werden, um die Wahrheit hinter Thrombeys vorzeitigem Tod zu enthüllen.
.
Originaltitel: Knives Out
Regie: Rian Johnson.
Drehbuch: Rian Johnson.
Darsteller: Daniel Craig (007), Chris Evans (Avengers), Ana de Armas (Blade Runner 2049), Jamie Lee Curtis (Freaky Friday), Michael Shannon (Shape of Water), Don Johnson (Machete), Toni Collette (Hereditary), Katherine Langford (Love Simon), Christopher Plummer (Beginners), Jaeden Martell (Midnight Special), LaKeith Stanfield (Short Term 12).
Genre: Krimi / Komödie / Drama / Mystery / Thriller
Land: USA
FSK: 12 Jahre.
Laufzeit: 131 Minuten.
Bildformat: 1.85:1 / 16:9 Widescreen (1080p/24).
Sprachen: Deutsch, Englisch.
Tonsystem: DTS-HD MA 5.1, DTS-HD MA 5.1
Untertitel: deutsch.
Extras: Audiokommentar, Kinokommentar, Ode to the Murder Mystery, Deleted Scenes, Fragen & Antworten, Making a Murder (Multi-Part Documentary, Featurette, verschiedene Trailer, Trailershow.
Vertrieb: LEONINE Distribution GmbH
Filmbewertung: 4 von 5 Filmklappen.
Der Patriarch der Familie Thrombrey verstirbt am Abend seines 85. Geburtstages. Es wird von einem Suizid ausgegangen, bis ein mysteriöser Brief die Aufmerksamkeit des legendären Detektives Benoit Blanc, auf sich zieht, der für Ermittlungen prompt wieder aufnimmt. Es entspannt sich ein Gewirr aus Lügen, die den Abend des angeblichen Suizides in ein anderes Licht rücken. Trotz ein paar, unserer Meinung nach, grober Schwächen, erinnert der Film im besten Sinne an Agathe Christie Geschichten. Fast schon so sehr, dass er aus ihrer Feder hätte stammen können. Damit meine ich, es gibt herrlich überzeichnete Charaktere, die alle ihre sympathischen Eigenheiten haben und es gibt ein Mysterium, das nach und nach immer tiefer zu gehen beginnt. Im Zentrum derer Handlung steht Marta Cabrera, gespielt von Ana de Armas, die eine besondere Verbindung zu dem Oberhaupt der Familie hatte. Sie gehört nicht direkt zur Familie, wird aber wie ein Familienmitglied behandelt und gerät so auch in die Position, von den Ermittlern in die Ermittlungen integriert zu werden. Die Schauspieler lassen das konfuse Konstrukt, mit ihren Leistungen, sehr glaubwürdig erscheinen und es gelingt ihnen, unserer Meinung nach, den Zuschauer in die Welt des Films zu entführen. Der Film lohnt sich in erster Linie für die Performances der Schauspieler. Die zwei Probleme, die man eventuell mit dem Film haben könnte, und die für uns auch schwer wiegen, sind folgende: der Ort des Verbrechens und der Verlauf der Story enttäuschen. Es gibt keinen innovativen Twist in der Endauflösung, eher das Gegenteil. Das bezieht sich lediglich auf den letzten Twist. Es gibt viele kleinere Twists, die wirklich gut gelungen sind. Alles in allem ist „Knives Out“ aber ein sehr gelungener Ensemble Film der für klassische Krimifans reichlich unterhält. Gut!
Bildbewertung: 4 von 5 Fernsehern.
Das Bild präsentiert sich leider sehr körnig, zudem sind die Farben viel zu kräftig und der Kontrast ein Hauch zu dunkel geraten. Dennoch sind die Details bemerkenswert, zu bemerkenswert, denn einige Poren möchte man einfach nicht sehen. Es ist schwierig die Bildqualität zu bewerten, denn Sie ist nun mal fast schon schlecht und daher auch nicht sehr schmeichelhaft für die Besetzung. Die sehen halt allesamt sehr, sehr alt aus.
Tonqualität: 4 von 5 Soundboxen.
Klar verständliche Dialoge werden hier definitiv geboten. Doch hätte man sich mehr Dynamik bei der klanglichen Atmosphäre und bei der dezent eingesetzten Musik gewünscht. Knifflige Nebengeräusche sollte man daher hier weniger erwarten. Doch insgesamt macht der Sound einen hervorragend sauberen Eindruck.
Bonusbewertung: 4 von 5 Sternen.
Also das zusätzliche Bonusmaterial ist wirklich großartig, auch wenn es immer wieder mit Filmszenen bestickt wurde. Doch sowohl die Gesamtlänge als auch die Hintergrundeinblicke liefern viel Interessantes. Es ist nur eine Vermutung, aber vielleicht sorgt das reichhaltige Bonusmaterial aus Platzgründen für eine schlechtere Bildqualität beim Film?
Abspann: Nein! Da kommt keine Szene mehr.
Zusätzliche Infos: Bitte nicht wundern: Universum Film GmbH ist jetzt LEONINE Distribution GmbH. Laut Gerüchten soll zu „Knives Out“ eine Fortsetzung in Planung sein.
Wendecover: Ja! Ist vorhanden.
EAN: 4061229123211
VÖ-Kauf: 08. Mai 2020.