Diane hat ihre 17-jährige Tochter Chloe bislang in völliger Isolation auf dem Land großgezogen und jeden Schritt, den sie seit ihrer Geburt gemacht hat, kontrolliert. Doch als Chloe beginnt, allmählich flügge zu werden und sich um einen College-Platz bewirbt, bekommt die unnatürlich enge Verbundenheit zwischen Diane und ihr immer beängstigendere Züge. Als Chloe zudem herausfindet, dass ihre Mutter viele Geheimnisse vor ihr hat, droht die Lage zu eskalieren…
.
Originaltitel: Run
Regie: Aneesh Chaganty.
Drehbuch: Aneesh Chaganty, Sev Ohanian.
Darsteller: Sarah Paulson (American Horror Story), Kiera Allen (Ethan & Skye), Pat Healy, Sara Sohn, Erik Athavale, BJ Harrison.
Genre: Horror / Thriller / Mystery
Land: USA / Kanada
FSK: 16 Jahre.
Laufzeit: 89 Minuten.
Bildformat: 2.40:1 / 16:9 Widescreen (1080p).
Sprachen: Deutsch, Englisch.
Tonsystem: DTS-HD MA 5.1, DTS-HD MA 5.1
Untertitel: deutsch.
Extras: Interviews mit Cast & Crew, B-Roll, Trailer, Trailershow.
Vertrieb: LEONINE
Filmbewertung: 4 von 5 Filmklappen.
„RUN“ ist ein kompakter Thriller der das Rad zwar nicht neu erfindet und auch ein wenig von anderen Werken abkupfert, aber mit einer hervorragenden Besetzung jede Menge an Spannung erzeugt. Die packenden Momente sind genauso gut in Szene gesetzt, wie auch die Kulissen, so überzeugt der Film vor allem durch seine beängstigende Atmosphäre. Im Trailer sah der Film etwas nach Mystery aus, doch handelt es sich hier einfach nur um einen klassisch inszenierten Film. Leider nehmen sowohl die Story als auch die Handlungen der Charaktere im Verlauf vieles vorweg, das bedeutet dass die Geschichte keine Überraschungen parat hält und somit durchgehend vorhersehbar ist. Zudem wurde das Ende nicht gerade von der Muse geküsst, dabei hätte das dem ganzen noch die Krone aufsetzen können. Ein solider Thriller der durch seine Besetzung als hervorragend hoch gestuft wird. Gut-
Bildbewertung: 4 von 5 Fernsehern.
Das Bild liefert einen schönen hellen Kontrast, die Auflösung kommt mit feinen Details daher und auch die detailreiche Schärfe punktet glasklar. Der Schwarzwert hingegen zeigt sich nicht immer eindeutig satt, doch dafür überzeugt die natürliche Farbwiedergabe umso mehr.
Tonqualität: 4 von 5 Soundboxen.
Hier stehen vor allem die durchgehend klar verständlichen und kräftigen Dialoge im Vordergrund. Bei den Actionszenen gibt es reichlich dynamische Klänge und auch der Score bringt sich packend mit ein. Doch trotz der guten Dynamik, an Atmosphäre mangelt es leider dem Sound. Hier und da ein deutliches Knarren wäre wünschenswert gewesen.
Bonusbewertung: 2 von 5 Sternen.
Standardextras ohne wirklich zusätzliche Informationen.
Abspann: Nein! Da kommt keine Szene mehr.
Zusätzliche Infos: Für Fans von „Misery“.
Wendecover: Nein! Nicht vorhanden.
EAN: —
VÖ-Kauf: 15. Januar 2021