„Mitte des 19. Jahrhunderts: Die stumme Ada (Holly Hunter) wird mit ihrer kleinen Tochter am Strand von Neuseeland abgesetzt um eine arrangierte Ehe mit einem ihr völlig fremden Mann (Sam Neill) einzugehen. Ada ist scheu und verschlossen – der wichtigste Gegenstand in ihrem Leben ist ein Piano, das sie aus Europa mitgebracht hat. Doch ihr Gatte Stewart verkauft das Instrument an den Nachbarn Baines (Harvey Keitel). Baines macht Ada daraufhin ein Angebot: Gegen gewisse körperliche Zuwendungen kann sie das Piano Stück für Stück zurückerwerben…
.
Originaltitel: The Piano
Regie: Jane Campion.
Drehbuch: Jane Campion.
Darsteller: Holly Hunter (Moonlight Mile), Harvey Keitel (Das Vermächtnis der Tempelritter), Sam Neill (Event Horizon), Anna Paquin (Amy und die Wildgänse), Kerry Walker, Ian Mune, Tungia Baker, Pete Smith.
Genre: Drama / Musikfilm / Liebesfilm
Land: Australien / Frankreich
FSK: 12 Jahre.
Laufzeit: 121 Minuten.
Bildformat: 1.85:1 / 16:9 Widescreen (1080p).
Sprachen: Deutsch, Englisch, britische Gebärdensprache, Maorisch.
Tonsystem: DTS-HD MA 5.1, DTS-HD MA 5.1
Untertitel: deutsch.
Extras: Audiokommentar, Making of.
Vertrieb: Paramount Pictures
Filmbewertung: 5 von 5 Filmklappen.
Die berauschenden Aufnahmen lassen schon mal übersehen, dass die Schauspielerischen Leistungen ebenfalls mehr als berauschend sind. „Das Piano“ ist ein Drama das betört und nicht eindringlicher sein könnte. Ein absolutes Meisterwerk und die vielleicht beste Regiearbeit einer weiblichen Künstlerin. Heute genauso intensiv wie damals, ein Filmjuwel gefühlvoll, leidenschaftlich und emotional. Ein Werk das die Sinne anregt! Sehr gut+
Bildbewertung: 5 von 5 Fernsehern.
Das restaurierte Bild ist wahrlich großartig, so viele Details die vorher im Verborgenen blieben lassen den Film noch atemberaubender wirken. Ausgezeichnete Details, gestochen klare Bilder und ein perfekter Kontrast. Dabei besitzt das Bild eine hervorragende Natürlichkeit und selbst der Schwarzwert spielt gekonnt mit.
Tonqualität: 4 von 5 Soundboxen.
Im Klang sind viele melancholische Elemente enthalten, das sorgt für reichlich stimmige Nuancen. Insgesamt ist der Sound sehr sauber abgemischt und sorgt schon mal für eine feine Gänsehaut. Die Dialoge sind zudem durchgehend klar verständlich.
Bonusbewertung: 3 von 5 Sternen.
Es geht mit der Regisseurin und der Produzentin an die originalen Drehort, die Interviews verdeutlichen das selbst der Dreh sich intensiv und eindringlich gestaltete. Zwei hervorragende Specials die wie Dokumentationen wirken.
Abspann: Nein! Nach dem Abspann kommt nichts mehr.
Zusätzliche Infos: Anna Paquin gewann für Ihre Rolle den Oscar als beste Nebendarstellerin und ist mit 11 Jahren bis heute die jüngste Gewinnerin der Academy.
Wendecover: Ja! Wendecover vorhanden.
EAN: —
VÖ-Kauf: 11. August 2022.
www.studiocanal.de