


THE STRANGERS sind zurück – brutaler und unerbittlicher denn je. Als sie erfahren, dass eines ihrer Opfer, Maya (Madelaine Petsch), noch lebt, kehren sie zurück, um zu vollenden, was sie begonnen haben. Da Maya nirgendwohin fliehen und niemandem vertrauen kann, muss sie ein weiteres schreckliches Kapitel des Terrors überstehen, während THE STRANGERS – getrieben von einem sinnlosen, unaufhörlichen Ziel – sie verfolgen und bereit sind, jeden zu töten, der sich ihnen in den Weg stellt…
> Kaufen bei: >AMAZON!<
> Originaltitel: The Strangers: Chapter 2
> Regie: Renny Harlin (Deep Blue Sea).
> Drehbuch: Alan R. Cohen, Alan Freedland.
> Darsteller: Ema Horvath, Olivia Kreutzova, Matus Lajcak, Madelaine Petsch, Brooke Lena Johnson, JR Esposito, Richard Brake, Pedro Leandro, Janis Ahern, Ben Cartwright, Sara Freedland, Stevee Davies.
> Genre: Slasher / Horror / Mystery / Thriller
> Land: USA / UK / Spanien / Kanada / Slowakei
> FSK: 16 Jahren.
> Laufzeit: 98 Minuten.
> Bildformat: 2.39:1 / 16:9 Widescreen (1080p).
> Sprachen: Deutsch, Englisch.
> Tonformat: DTS-HD MA 5.1, DTS-HD MA 5.1
> Untertitel: deutsch für Hörgeschädigte.
> Extras: Making of, Trailer, Trailershow.
> Vertrieb: © LEONINE
> Filmbewertung: 2,5 von 5 Clapperboards.
Der Film „The Strangers: Chapter 2“, unter der Regie von Renny Harlin, bietet eine interessante, wenn auch enttäuschende Fortsetzung des ersten Teils.
Zunächst einmal lässt das zweite Kapitel die Spannung im Vergleich zum Vorgänger etwas zurückhaltender angehen. Die Handlung entwickelt sich eher langsam, was den Eindruck erweckt, dass sie als lang gezogene Überbrückung für ein mögliches drittes Kapitel dient. Diese gemächliche Erzählweise kann die Zuschauer frustrieren, da die erhoffte Intensität fehlt.
Die Mordopfer im Film scheinen leider nicht organisch in die Handlung integriert zu sein. Sie wirken oft erzwungen, um die Handlung voranzutreiben, sind aber letztendlich bedeutungslos für den Gesamtkontext. Diese Unbedeutsamkeit mindert die Wirkung der Spannung und lässt den Zuschauer emotional unberührt zurück.
Obwohl der Film handwerklich gut gemacht ist, fehlt es ihm an Inspiration und frischen Ideen. Es fühlt sich fast so an, als hätte man den Fokus vom Slasher-Genre hin zu einem Drama verschoben, was den ursprünglichen Charme des Franchises schmälert.
Abschließend bleibt das Ende offen, was eine Fortsetzung andeutet. Die Zuschauer könnten jedoch in der Zwickmühle stecken, ob sie auf eine Weiterentwicklung hoffen oder das Interesse verlieren.
> Bildbewertung: 4 von 5 Fernsehern.
Das Bild profitiert von einer ausgewogenen Lichtgestaltung und einem stimmigen, sauber austarierten Kontrast, wodurch jede Szene klar erkennbar bleibt. Die Darstellung besitzt eine angenehme Atmosphäre, zeigt feine, präzise herausgearbeitete Details und eine sehr klare, ruhige Schärfe.
> Tonqualität: 4 von 5 Soundboxen.
Auch die Tonspur hinterlässt einen überzeugenden Eindruck. Zwar orientiert sich der Mix häufig an der frontalen Ausrichtung der eher ruhigen Erzählweise, doch in den passenden Momenten öffnet sich das Klangbild und setzt wirkungsvolle Surround-Akzente. Die Dialoge bleiben dabei jederzeit sauber und mühelos verständlich.
> Bonusbewertung: 2 von 5 Sternen.
Ein rund 19-minütiger Blick hinter die Kulissen mit kurzen Interviews sowie der Trailer zum Film
> Abspann: Nein! Nach dem Abspann kommt nichts mehr.
> Zusätzliche Infos: —
> Wendecover: Ja! Ist vorhanden.
> EAN: —
> VÖ-Kauf: 05.12.2025