Es passiert unvorhersehbar und schlagartig. C kommt bei einem Autounfall ums Leben. Doch kurz darauf kehrt sein Geist zurück. Der Illusion verschrieben, seiner Frau M bei ihrem Verlust beizustehen, muss er feststellen, dass er in seiner neuen Gestalt, losgelöst von jeglicher Zeit, existiert. Als passiver Beobachter ist er gezwungen, schmerzlich dabei zuzusehen, wie ihm das Leben, das er kannte, entgleitet und die Frau, die er liebte, in eine neue Zukunft entschwindet. Unfähig seine Situation zu akzeptieren, vergehen Tage, Wochen und sogar Jahre, bis C verzweifelt erkennt, dass er womöglich für immer an dieses Dasein gefesselt sein wird. Während sich die Welt um ihn dramatisch verändert, verblassen Stück für Stück die Konturen seiner realen und eigenen Existenz.
Originaltitel: Same Kind of Different as Me
Regie: David Lowery.
Drehbuch: David Lowery.
Darsteller: Casey Affleck (Manchester by the Sea), Rooney Mara (Carol), Grover Coulson, Kenneisha Thompson, Barlow Jacobs, Liz Cardenas, Richard Krause.
Genre: Drama / Romantik / Fantasy
Land: USA
FSK: 12 Jahre.
Laufzeit: 92 Minuten.
Bildformat: 1.33:1 / 4:3 / 16:9 Widescreen (1920x1080p).
Sprachen: Deutsch, Englisch, Französisch, Italienisch.
Tonsystem: DTS-HD MA 5.1, DTS-HD MA 5.1
Untertitel: deutsch, englisch, französisch, dänisch, finnisch, niederländisch.
Extras: Unveröffentlichte Szene; Die Geschichte eines Komponisten; „A Ghost Story“ und das unvermeidliche Vergehen der Zeit; Filmkommentar von Regisseur David Lowery, Chef-Kameramann Andrew Droz Palermo, Szenenbildnerin Jade Healy und Komponist Daniel Hart.
Vertrieb: Universal Pictures Germany GmbH
Filmbewertung: 5 von 5 Filmklappen.
Ein Film den man nirgends unterordnen kann und doch ist er ein cineastisches Meisterwerk. Eine philosophischer und zugleich poetischer Streifen voller melancholischer Klänge und die vielleicht traurigsten, leeren Augenlöcher in einem weißen Tuch. Kling zugegeben schon etwas merkwürdig aber das ist es überhaupt nicht. Der Film erzählt eine wunderbare Gedankenreise, man hört Sie nicht aber man sieht Sie und versteht Sie. Man sollte sich nur drauf einlassen. Es ist kein Horrorfilm und bietet auch keine klassische Geistergeschichte. Der Film ist mehr und außergewöhnlich faszinierend schön. Sehr gut!
Bildbewertung: 4 von 5 Fernsehern.
Als Stilmittel dient das Bildformat, es besitzt einen gewissen Retrocharme ist qualitativ aber auf fast modernen Stand. Schöne Details, eine klare Schärfe und ein sauberer Kontrast.
Tonqualität: 4 von 5 Soundboxen.
Sehr weiche und somit ebenfalls melancholische Klänge. Die wenigen Dialoge kommen dabei klar verständlich und dynamisch daher. Tolle Raumatmosphäre!
Bonusbewertung: 3 von 5 Sternen.
Durchschnittlich schönes Bonusmaterial mit Interviews die in einem angeblich echten Spukhaus extra gedreht wurden. Stimmige Extras!
Abspann: Nein. Da kommt nichts mehr
Zusätzliche Infos: Nach einer wahren Geschichte.
Wendecover: Ja! Ist vorhanden.
EAN: —
VÖ-Kauf: 12.04.2018
www.universal-pictures.de