Wie beseitigt man den Mann mit dem eisernen Herzen? Vor dieser Frage stehen Jozef Gabcik (Jack Reynor) und Jan Kubis (Jack O’Connell), zwei Widerstandskämpfer, die im Rahmen der „Operation Anthropoid“ die Ermordung von Reinhard Heydrich (Jason Clarke) planen. Dieser, angetrieben von seiner Frau Lina (Rosamund Pike), einer glühenden Nationalsozialistin, ist als stellvertretender Reichsprotektor von Böhmen und Mähren für die Ermordung vieler Tausend Juden verantwortlich. In dem Wissen, dass jede klitzekleine Unvorsichtigkeit tödlich sein kann, planen Gabcik und Kubis das Attentat. Doch die Nachricht einer geplanten Sabotage sickert bis zu Heydrich durch und ein nervenzerreißendes Katz- und Maus-Spiel nimmt seinen Lauf.
Originaltitel: HHhH
Regie: Cédric Jimenez.
Drehbuch: David Farr, Audrey Diwan, Cédric Jimenez.
Darsteller: Jason Clarke (Everest), Rosamund Pike (Gone Girl), Jack O’Connell (Money Monster), Jack Reynor (Macbeth), Mia Wasikowska (Crimson Peak), Stephen Graham (Snatch).
Genre: Kriegsfilm / Thriller
Land: USA / Frankreich / Belgien / UK
FSK: 16 Jahre.
Laufzeit: 120 Minuten.
Bildformat: 2.40:1 / 16:9 Widescreen (1080p).
Sprachen: Deutsch, Englisch.
Tonsystem: DTS-HD MA 5.1, DTS-HD MA 5.1
Untertitel: deutsch.
Extras: Making of, Interviews, Bildergalerie, Trailer.
Vertrieb: KSM GmbH
Filmbewertung: 4 von 5 Filmklappen.
Beim Buch gehen die Meinungen sehr stark auseinander, oft war die Rede von Einseitigkeit, unzählige Einschüben, fragwürdigen Stil und sprachlich unelegant. Man muss es zugeben, die Romanverfilmung ist da deutlich besser. Ein auswendiger, packender und spannender Thriller. Jason Clarke wirkt einfach beängstigend gut, auch wenn man seinen Charakter nicht mag und wer das Buch nicht gelesen hat wird vielleicht über das Ende überrascht sein. Kriegsfilme gibt es mittlerweile wie Sand am Meer, „Die Macht des Bösen“ gehört aber zu den Filmen die aus der Masse ein wenig hervorstechen. Wünschen würde man es den Film jedenfalls. Gut-
Bildbewertung: 4 von 5 Fernsehern.
Die Farbwiedergabe zeigt sich passend etwas dezent bis kühl und leider überzeugen die Details nicht immer fein. Die klare Schärfe und der gute Schwarzwert sind aber überdurchschnittlich gut.
Tonqualität: 4 von 5 Soundboxen.
Durchgehend klare und dynamische Dialoge, dazu eine gelungene Kriegssoundkulisse bei den Actionszenen. Ebenfalls packend!
Bonusbewertung: 3 von 5 Sternen.
Völlig ausreichendes KSM-Standardbonusmaterial.
Abspann: Nein. Da kommt nichts mehr!
Zusätzliche Infos: Ist die Verfilmung des Romans „HHhH“ (Himmlers Hirn heißt Heydrich).
Wendecover: Ja! Ist vorhanden.
EAN: 4260495766263
VÖ-Kauf: 17. Mai 2018
www.ksmfilm.de