Fuchsschwanz, Bleifuss und Blondinen – einfach einsteigen und abfahren!Bertie (Til Schweiger) und seine Clique fiebern einem turbulenten Wochenende entgegen. Sie haben nur eines im Sinn: ihre Mantas, die sie mit viel Schweiß und Fleiß zu eindrucksvollen Kraftpaketen aufgepäppelt haben. Endlich Zeit, die Cowboystiefel auf Hochglanz zu polieren, die Blondine auf den Beifahrersitz zu verfrachten und die schmucken Boliden nach allen Regeln der Kunst auszufahren.Wären da nur nicht die Yuppies von der Benz-Fraktion, die die Mantas zu einem Rennen aufstacheln. Bertie willigt ein und riskiert dabei sogar die Beziehung zu seiner Freundin Uschi (Tina Ruland). Und tatsächlich: Von da an bricht das Unheil knüppeldick über Bertie herein.Erst gibt sein geliebter Manta den Geist auf, dann lässt Uschi sich mit einem Ferrari-Typen ein und schließlich gesteht ihm sein bester Freund auch noch, dass er heimlich sein Abi nachgemacht hat. Aber als es schließlich zum alles entscheidenden Rennen um Ruhm und Ehre kommt, hält die Clique zusammen …Die herrlich freche, spritzige Manta-Komödie bescherte Til Schweiger den Filmdurchbruch und machte Tina Ruland zu einer der begehrtesten Film-Blondinen ihrer Generation.
.
Originaltitel: Manta, Manta
Regie: Wolfgang Büld.
Drehbuch: Stefan Cantz.
Darsteller: Til Schweiger, Tina Ruland, Stefan Gebelhoff, Lena Sabine Berg, Michael Kessler, Nadja Naidenow, Ömer Simsek, Beatrice Manowskim Martin Armknecht, Karin Johnson, Jürgen Schornagel.
Genre: Komödie
Land: Deutschland
FSK: 6 Jahre.
Laufzeit: 91 Minuten.
Bildformat: 1.85:1 / 16:9 Widescreen (1080p).
Sprachen: Deutsch, Deutsch.
Tonsystem: DTS-HD MA 5.1, Dolby Digital 2.0
Untertitel: deutsch UT für Hörgeschädigte.
Extras: Trailershow.
Vertrieb: Constantin Film / Highlight.
Filmbewertung: 4 von 5 Filmklappen.
Kultiger Ruhrpott-Action-Streifen mit krassen Wagen, der Film ist ein Teil der Boliden-Saga die in einer längst vergangenen Zeit für geile Unterhaltung sorgte. Aber auch heute noch sein Publikum besitzt und auch immer noch findet, denn „Manta Manta“ ist ein zeitloses Beweisstück wie unterhaltsam die damals PS-Protzen, die Ferrari-Machos, die Benz-Yuppies und die Mantaletten waren und trotz reichlicher Klischees doch genauso damals entsprachen. Über den Sinn sollte man nicht nachdenken und auch der Humor widerspricht jeder hohen Dichtkunst, doch genau das macht den Streifen so abgefahren gut. In diesen Film liegt vermutlich mehr liebe für Details als in deinem ganzen Leben! Also, piss mir nicht an den Manta. Gut-
Bildbewertung: 4 von 5 Fernsehern.
Alter, ist das Bild geil. Wenn auch nicht perfekt. Doch an der frische der Farben mag man sich nicht satt sehen. Minimale Körnungen sind gegeben, doch die Schärfe präsentiert sich durchgehend klar und auch der Kontrast punktet mit Helligkeit. Die Details lassen den Lack frisch poliert erstrahlen, die Matte sitzt also perfekt.
Tonqualität: 4 von 5 Soundboxen.
Auch heute noch besitzt der Ton noch reichlich PS und erklingt auf High Definition Blu-ray Disc jetzt sogar noch viel klarer und sauberer. Die sehr abgefahrene Dynamik kommt jetzt mit leicht räumlichen Akzenten daher und versetzt einem direkt wieder in die Manta Manta Zeit. Doch leider ist der Sound auch hin und wieder recht frontlastig. Etwas unausgeglichen aber insgesamt sehr zufrieden stellend.
Bonusbewertung: 0 von 5 Sternen.
Im Kofferraum ist kein Ersatzreifen vorhanden. Dann ist hier definitiv die Fahrt zu Ende.
Abspann: Nein! Da kommt keine Szene mehr.
Zusätzliche Infos: —
Wendecover: Ja! Ist vorhanden.
EAN: 4011976348481
VÖ-Kauf: 03. Dezember 2020