Paris, Ende des 19. Jahrhunderts: In der akademischen Männerwelt der Universität Sorbonne hat Marie Sk?odowska (Rosamund Pike) als Frau und auf Grund ihrer kompromisslosen Persönlichkeit einen schweren Stand. Allein der Wissenschaftler Pierre Curie (Sam Riley) ist fasziniert von ihrer Leiderschaft und Intelligenz und erkennt ihr Potential. Er wird nicht nur Maries Forschungspartner sondern auch ihr Ehemann und die Liebe ihres Lebens. Für ihre bahnbrechenden Entdeckungen erhält Marie Curie als erste Frau 1903 gemeinsam mit Pierre den Nobelpreis für Physik. Sein plötzlicher Tod erschüttert sie zutiefst, aber Marie gibt nicht auf. Sie kämpft für ein selbstbestimmtes Leben und für ihre Forschung, deren ungeheure Auswirkungen sie nur erahnen kann und die das 20. Jahrhundert entscheidend prägen werden.
.
Originaltitel: Radioactive
Regie: Marjane Satrapi.
Drehbuch: Jack Thorne.
Darsteller: Rosamund Pike (Gone Girl), Sam Riley (Maleficent), Yvette Feuer (Treadstone), Aneurin Barnard (Dunkirk), alph Berkin, Simon Russell Beale, Sian Brooke.
Genre: Biografie / Drama / Romantik
Land: UK / Hungary / China / Frankreich / USA
FSK: 12 Jahre.
Laufzeit: 110 Minuten.
Bildformat: 2.40:1 / 16:9 Widescreen (1920x1080p).
Sprachen: Deutsch, Englisch.
Tonsystem: DTS-HD MA 5.1, DTS-HD MA 5.1
Untertitel: deutsch.
Extras: Gespräch mit Marjane Satrapi und Rosamund Pike, Eine Rebellin in ihrem Element, Deleted Scenes, Trailer.
Vertrieb: STUDIOCANAL
Filmbewertung: 3 von 5 Filmklappen.
Das herausragende an den Film ist, das er immer wieder in Bildern die späteren Schattenseiten von Curie’s Entdeckung zeigt und sie symbolisch in Vorahnungen und in ihrer Traurigkeit widerspiegelt. Der Film überzeugt vor allem durch seine hervorragende Besetzung und dank der Ausstattung. Leider zeigt sich die Erzählung ziemlich seicht und unmotiviert, historisch interessant aber wenig interessant in Szene gesetzt. Zudem werden immer wieder einige Erklärungen ausgelassen, dabei hätten viel mehr Details das Ganze geschichtlich glaubwürdiger aussehen lassen. Zweifellos war Marie Curie eine starke Frau, aber davon ist nicht immer viel zu sehen. Schade! Befriedigend+
Bildbewertung: 4 von 5 Fernsehern.
So hell wie eine radioaktive Strahlung zeigt sich das Bild glücklicherweise nicht. Der Kontrast kommt vielmehr recht dunkel daher, die Farbwiedergabe präsentiert sich satt genauso wie der ausgezeichnete, kräftige Schwarzwert. Begleitet von einer glasklaren und detailreichen Schärfe.
Tonqualität: 4 von 5 Soundboxen.
Der Ton schöpft nicht alle Bereiche aus, doch erklingt er gleichmäßig und hervorragend sauber. Die Dialoge sind dabei dynamisch und somit auch durchgehend klar verständlich, wenige Soundeffekte fügen sich hervorragend in die Geschehnisse ein und sind solide gut platziert.
Bonusbewertung: 2 von 5 Sternen.
Standard-Extras ohne zusätzliche interessante Fakten über Marie Curie.
Abspann: Nein! Da kommt keine Szene mehr.
Zusätzliche Infos: —
Wendecover: Ja! Ist vorhanden.
EAN: 4006680086071
VÖ-Kauf: 26. November 2020.