Die Freundschaft zweier benachbarter Farmerfamilien in den ländlichen USA bekommt unter dem Druck einer Wirtschaftskrise arge Risse. Um seinen Hof vor dem Ruin zu retten, lässt sich der Farmer George Lomack auf einen lukrativen Deal mit dem Öl- und Gaskonzern Patriot Exploration ein. Dieser möchte auf dem Land Erdgas mittels „Fracking“ gewinnen – eine ökologisch höchst umstrittene Technik. Georges Nachbarin Kathryn Dolan ist darüber entsetzt und verärgert, weil sie einen dauerhaften Schaden für das gesamte Umland befürchtet. Doch es stellt sich heraus, dass nicht nur die gute Nachbarschaft auf dem Spiel steht, denn die Bohrungen fördern eine tief verborgene, tödliche Gefahr ans Tageslicht…
.
Originaltitel: Unearth
Regie: John C. Lyonsm Dorota Swies.
Drehbuch: Kelsey Goldberg, John C. Lyons.
Darsteller: Adrienne Barbeau (The Fog – Nebel des Grauens), Marc Blucas (Knight & Day), Allison McAtee, Brooke Sorenson, Rachel McKeon, P.J. Marshall, Monica Wyche, Lauren Valentine, Chad Conley.
Genre: Drama / Horror / Thriller
Land: USA
FSK: 16 Jahre.
Laufzeit: 94 Minuten.
Bildformat: 2.35:1 / 16:9 Widescreen.
Sprachen: Deutsch, Englisch.
Tonsystem: DTS-HD MA 5.1, DTS-HD MA 5.1
Untertitel: deutsch.
Extras: Q&A, Trailershow.
Vertrieb: Busch Media Group / AL!VE AG
Filmbewertung: 3 von 5 Filmklappen.
Ein zutiefst beängstigender Bodyhorror und dabei bleibt immer wieder einiges im Unklaren. Von Anfang bis Ende fühlt man sich in der eigenen Haut unwohl. Ein Film der dies auslöst erhält das Fazit, nichts für schwache Nerven. Die Bilder sind wahrlich verstörend. Doch nicht nur diese, auch die schauspielerischen Leistungen ziehen da gekonnt mit. Der bleibende Nachgeschmack danach, hält noch eine sehr lange Zeit an. Doch nicht immer funktioniert der Aufbau und auch die Dialoge sind nicht gerade die besten. Befriedigend+
Bildbewertung: 4 von 5 Fernsehern.
Die düstere Farbwiedergabe lässt das Bild etwas trüb wirken und der helle Kontrast lässt auch den Schwarzwert etwas schwach aussehen. Doch immerhin überzeugen die klare Schärfe und die durchaus feinen Details.
Tonqualität: 4 von 5 Soundboxen.
Die Dialoge bei der deutschen Fassung erklingt recht matt und ausdruckslos. Doch die Dynamik und auch die räumliche Atmosphäre präsentieren sich ordentlich gut.
Bonusbewertung: 1 von 5 Sternen.
Die Online-Frage-und-Antwort-Runde vom Hardline Festival ist Kommunikationsmäßig recht langweilig.
Abspann: Nein! Nach dem Abspann kommt nichts mehr.
Zusätzliche Infos: —
Wendecover: Ja! Ist vorhanden.
EAN: 4260080329323
VÖ-Kauf: 08. Oktober 2021
www.buschmediagroup.com