


Sein Leben als Outlaw schien vorüber. Doch auf einer Zugfahrt wird Link Jones (Gary Cooper) von alten Weggefährten überrascht, die einen Überfall planen. Er wird von seiner Vergangenheit eingeholt und muss, um zu überleben, wieder zum Outlaw werden. Das Ende seiner ehemaligen Banditenfamilie ist eingeläutet.
Originaltitel: Man of the West
Regie: Anthony Mann.
Drehbuch: Will C. Brown, Reginald Rose.
Darsteller: Gary Cooper, Julie London, Lee J. Cobb, Arthur O’Connell, Jack Lord, John Dehner, Royal Dano, Robert J. Wilke, Joe Dominguez.
Genre: Western / Drama
Land: USA
FSK: 12 Jahren.
Laufzeit: 99 Minuten.
Bildformat: 1.85:1 / 16:9 Widescreen (1080p).
Sprachen: Deutsch, Englisch.
Tonsystem: DTS-HD MA 2.0, DTS-HD MA 2.0
Untertitel: deutsch.
Extras: Trailer.
Vertrieb: Black Hill Pictures / WVG Medien GmbH.
![]()
![]()
Filmbewertung: 4 von 5 Clapperboards.
Viele Western leben von klaren Heldenfiguren und einfachen moralischen Fronten. Man of the West schlägt jedoch einen deutlich interessanteren Weg ein. Im Mittelpunkt steht kein makelloser Held, sondern ein Mann, der von seiner Vergangenheit geprägt wird und mit inneren Konflikten zu kämpfen hat. Gerade diese ungewöhnliche Hauptfigur macht den Film so faszinierend. Jähzorn, Aggressivität und ein tief sitzender Drang nach Vergeltung verleihen dem Charakter eine Vielschichtigkeit, die man im klassischen Western jener Zeit nicht allzu häufig findet. Dadurch entsteht eine Spannung, die weit über die eigentliche Handlung hinausgeht. Immer wieder entwickelt der Film eine bemerkenswerte psychologische Tiefe. Die Konflikte werden nicht allein mit Waffen ausgetragen, sondern auch auf einer emotionalen und moralischen Ebene. Dadurch regt die Geschichte immer wieder zum Nachdenken an und hebt sich angenehm von vielen simpleren Genrevertretern ab.
Hinzu kommt eine beeindruckende Inszenierung. Die Landschaftsaufnahmen besitzen die Größe und Schönheit, die man von den besten Westernklassikern erwartet. Gleichzeitig unterstützen sie die Stimmung des Films und verleihen der Geschichte eine zusätzliche Intensität. Auch die Nebenfiguren sind überzeugend geschrieben. Sie wirken nie wie bloße Statisten, sondern tragen aktiv zur Entwicklung der Handlung und der zentralen Themen bei. Dadurch entsteht ein dichtes Figurengeflecht, das den Film bis zum Ende interessant hält.
Besonders bemerkenswert ist, wie ausgewogen die Geschichte erzählt wird. Spannung, Charakterentwicklung und psychologische Aspekte greifen nahtlos ineinander. Der Film bleibt dabei jederzeit zugänglich und verliert sich nie in unnötiger Komplexität. So präsentiert sich „Der Mann aus dem Westen“ als weit mehr als nur ein weiterer Western. Er verbindet die klassischen Stärken des Genres mit einer ungewöhnlichen Charakterstudie und einer überraschenden inhaltlichen Tiefe. Ein großartiger Klassiker, der mit starken Figuren, psychologischer Raffinesse und eindrucksvollen Bildern überzeugt. Ein Western, der nicht nur unterhält, sondern auch lange nach dem Abspann noch nachwirkt.
![]()
![]()
Bildbewertung: 3 von 5 Fernsehern.
Das Bild präsentiert sich leider viel zu matt und viel zu dunkel. Besonders im Hintergrund fehlt die Helligkeit. Dabei sind die Farben ordentlich kräftig. Die Schärfe zeigt sich überwiegend solide klar.
![]()
![]()
Tonqualität: 3 von 5 Soundboxen.
Ein sauberer und klar verständlicher Klang ohne besondere Soundeffekte.
Bonusbewertung: 1 von 5 Sternen.
Als Extra gibt es nur den Trailer zum Film.
Abspann: Nein! Nach dem Abspann kommt nichts mehr.
Zusätzliche Infos: —
Wendecover: Nein! Ist nicht vorhanden.
EAN: 4250148723651
VÖ-Kauf: 25.08.2023
www.blackhillpictures.de