


Ray Breslin (Sylvester Stallone) ist zurück! Und mit ihm „Breslin Security“: Die Ein-Mann-Naturgewalt Trent Derosa (Dave Bautista) sowie der Überwachungsexperte und Computer-Crack Hush (Curtis „50 Cent“ Jackson) schaffen es in jedes Höllenloch von Gefängnis rein…und auch wieder raus! Doch ein neuer Auftrag stellt diese Einheit vor ungeahnte Härten: Als nicht nur die Tochter eines hochrangigen Hongkonger Industriellen entführt wird, sondern auch Breslins Lebensgefährtin Abigail, wird es so persönlich wie nie zuvor. Es geht nach „Devil´s Station“, dem härtesten Festungs-Knast Osteuropas, angefüllt mit dem Verbrecher-Abschaum der Welt. Doch egal wie hart es wird – Breslin Security ist härter!
Originaltitel: Escape Plan: The Extractors
Regie: John Herzfeld.
Drehbuch: Miles Chapman, John Herzfeld.
Darsteller: Sylvester Stallone (Rambo), Dave Bautista (Final Score), Harry Shum Jr. (Crazy Rich), 50 Cent (Southpaw), Devon Sawa (Final Destination), Jaime King (My Bloody Valentine 3D), Jin Zhang, Lydia Hull, Melise.
Genre: Action / Krimi / Thriller
Land: USA
FSK: 18 Jahre.
Laufzeit: 98 Minuten.
Bildformat: 2.40:1 / 16:9 Widescreen (1080p/24FPS).
Sprachen: Deutsch, Englisch.
Tonsystem: DTS-HD MA 5.1, DTS-HD MA 5.1
Untertitel: KSM GmbH
Extras: Making of, Trailer, Bildergalerie.
Vertrieb: KSM GmbH
![]()
Filmbewertung: 2 von 5 Filmklappen.
Nach dem bereits enttäuschenden Vorgänger hätte man hoffen können, dass Escape Plan: The Extractors die Reihe wieder etwas näher an die Qualitäten des ersten Films heranführt. Leider gelingt genau das kaum. Zwar wirkt der dritte Teil stellenweise minimal fokussierter, insgesamt bleibt das Ergebnis jedoch weit hinter seinen Möglichkeiten zurück. Besonders problematisch ist die Geschichte. Der Versuch, eine Verbindung zum ersten Film herzustellen, wirkt konstruiert und wenig inspirierend. Was auf dem Papier nach einer interessanten Fortführung klingen mag, entfaltet auf der Leinwand kaum Wirkung. Vieles erscheint klischeehaft und vor allem erstaunlich uninteressant erzählt. Noch schwerer wiegen jedoch die inszenatorischen Schwächen. Spannung, die eigentlich das Herzstück der Reihe sein sollte, bleibt über weite Strecken aus. Die Action wirkt häufig beliebig, die Dramaturgie entwickelt kaum Zugkraft und selbst größere Momente hinterlassen nur wenig Eindruck. Man hat oft das Gefühl, dass der Film seine Möglichkeiten gar nicht erst ausschöpfen möchte.
Auch die technische Umsetzung hinterlässt einen zwiespältigen Eindruck. Kameraarbeit und Regie wirken erstaunlich routiniert und einfallslos. Wo der erste Teil noch von cleveren Ideen und einer gewissen Dynamik lebte, entsteht hier häufig der Eindruck einer schnell produzierten Fortsetzung ohne echte kreative Ambitionen. Zwar gibt es gegen Ende eine Wendung, die zumindest einen kleinen Überraschungseffekt bietet, doch sie kommt zu spät, um den Gesamteindruck noch entscheidend zu verbessern. Der Film hat bis dahin bereits zu viel Spannung und Interesse verspielt. Besonders schade ist dies angesichts der Besetzung. Einige Darsteller bemühen sich sichtbar, dem Material etwas Leben einzuhauchen, doch gegen das schwache Drehbuch und die uninspirierte Inszenierung können auch sie nur wenig ausrichten. Selbst Sylvester Stallone wirkt hier eher wie ein Zuschauer seiner eigenen Reihe als wie deren treibende Kraft. Am Ende bleibt „Escape Plan: The Extractors“ eine Fortsetzung, die weder die Stärken des Originals wiederfindet noch genügend eigene Ideen entwickelt, um auf eigenen Beinen zu stehen. Ein Actionfilm mit viel Potenzial und wenig daraus gemacht. Für Fans der Reihe vielleicht noch aus Pflichtgefühl interessant, für alle anderen jedoch ein eher enttäuschender Abschluss einer Trilogie, die nach ihrem starken Beginn leider zunehmend an Höhe verloren hat.
![]()
![]()
![]()
Bildbewertung: 4 von 5 Fernsehern.
Der Kontrast zeigt sich etwas zu dunkel, das freut den satten Schwarzwert aber schmeichelt nicht gerade den Film auch wenn hier und da dadurch einige erfolglos kaschiert wird. Die Schärfe ist hingegen recht solide bis gut aber die Auflösung hat so Ihre leichte Körnungen.
![]()
![]()
![]()
Tonqualität: 4 von 5 Soundboxen.
Dynamische Dialoge, dynamische Action und dynamische Atmosphäre. Zu viel Dynamik um räumlich zu überzeugen. Alles erklingt daher sehr eintönig und die hier für Stallones gewählte Synchronstimme verleiht dem Klang eine leicht trashige Note.
![]()
Bonusbewertung: 2 von 5 Sternen.
Standardextras wie gewohnt.
Abspann: Nein! Da kommt keine Szene mehr.
Zusätzliche Infos: —
Wendecover: Ja! Ist vorhanden.
EAN: 4260623481938
VÖ-Kauf: 07. November 2019.