Spannender Zweiteiler nach dem fantastischen Roman von Jules Verne.
Im Jahr 1886 macht ein vermeintliches Seeungeheuer die Weltmeere unsicher. Der Meeresbiologe Prof. Pierre Arronax (Patrick Dempsey) begibt sich an Bord eines Walfangschiffes, um das sagenumwobene Tier zu finden. Bei einem augenscheinlichen Angriff des Seemonsters werden Arronax und der Harpunier Ned Land über Bord gespült. Zu deren Überraschung handelt es sich bei dem vermeintlichen Monster jedoch nicht um ein Lebewesen, sondern um die „Nautilus“, ein hoch entwickeltes U-Boot unter dem Kommando von Kapitän Nemo (Michael Caine). An Bord des U-Bootes beginnt ein fesselndes Abenteuer in den Tiefen des Meeres.
Originaltitel: 20,000 Leagues Under the Sea
Regie: Rod Hardy.
Drehbuch: Brian Nelson.
Darsteller: Michael Caine (Gottes Werk und Teufels Beitrag), Patrick Dempsey (Transformers 3), Mia Sara (Timecop), Bryan Brown (F/X), Adewale Akinnuoye-Agbaje (Pompeii), John Bach, Nicholas Hammond, Peter McCauley, Kerry Armstrong.
Genre: Zweiteiler / Abenteuer / Sci-Fi
Land: USA / Australien
FSK: 12 Jahre.
Laufzeit: 172 Minuten.
Bildformat: 1.78:1 / 16:9 Widescreen (1920x1080p).
Sprachen: Deutsch, Englisch.
Tonsystem: Dolby Digital 5.1, Dolby Digital 5.1
Untertitel: keine.
Extras: keine.
Vertrieb: Studio Hamburg Enterprises
Filmbewertung: 4 von 5 Filmklappen.
Buchverfilmungen sind ein schwieriges Thema, das wissen vor allem die Macher von Jules-Verne-Verfilmungen. Das Hauptproblem sind immer die Vergleiche von Buch zum Film und da ziehen meistens die Filme den Kürzeren. Das ist ein Fehler! Denn ansonsten würden vielmehr Leute erkennen dass viele Verfilmungen besser sind als es Ihnen nachgesagt wird. Der TV-Zweiteiler „20.000 Meilen unter dem Meer“ mit Oscarpreisträger Michael Caine ist solch ein Werk, das bessere Bewertungen verdient hätte. Der Film ist nämlich für einen Fernsehfilm richtig gut, neben den Darstellern und den Kulissen überzeugt auch die abenteuerliche Geschichte die für die ganze Familie Unterhaltung verspricht. Zugegeben die Effekte sind nicht der Hit, aber es handelt sich hier nun mal um einen TV-Zweiteiler aus den 1990ern und damals war das schon recht beeindruckend. Gut-
Bildbewertung: 2 von 5 Fernsehern.
Erstmals präsentiert sich der Film auf Blu-ray im 16:9-Format. Qualitativ ändert sich kaum etwas. Oft recht unscharf, körnig und die Farben wirken blass. Von HD keine Spur.
Tonqualität: 3 von 5 Soundboxen.
Der Ton ist wie nicht anders zu erwarten sehr frontlastig und matt, immerhin die Dialogen sind durchgehend klar verständlich.
Bonusbewertung: 0 von 5 Sternen.
Keine zusätzliche Extras vorhanden!
Abspann: Nein! Da kommt keine Szene mehr.
Zusätzliche Infos: Es handelt sich hier um eine Neuauflage von Studio Hamburg Enterprises.
Wendecover: Ja! Ist vorhanden.
EAN: 4052912872509
VÖ-Kauf: 21. September 2018.
http://www.studio-hamburg.de/de/