Texas in den 50er Jahren: Der jüngste Spross von Verna Sawyer (Lili Taylor) wird wegen des Mordes an der Tochter des örtlichen Sheriffs Hal Hartmann (Stephen Dorff) in eine Nervenheilanstalt eingewiesen. Zehn Jahre später kann er jedoch mit drei sadistischen Insassen fliehen. Die junge Krankenschwester Lizzy (Vanessa Grasse) nehmen sie als Geisel und schon bald heftet sich Sheriff Hartmann an ihre Fersen, der auf Rache aus ist. Ein Roadtrip in Richtung Hölle beginnt, der eine furchtbare Blutspur des Grauens hinterlässt. Der Junge Sawyer verwandelt sich somit zu dem Monster, das man bald unter dem Namen „Leatherface“ kennen wird.
Originaltitel: Leatherface
Regie: Alexandre Bustillo, Julien Maury.
Drehbuch: Seth M. Sherwood.
Darsteller: Stephen Dorff (Blade), Lili Taylor (Das Geisterschloss), Sam Strike (Timeless), Vanessa Grasse (Astral), Finn Jones (Game of Thrones), Sam Coleman, Jessica Madsen, James Bloor.
Genre: Thriller / Horror.
Land: USA
FSK: SPIO/JK
Laufzeit: 87 Minuten.
Bildformat: 2.40:1 / 16:9 Widescreen (1080p/24).
Sprachen: Deutsch, Englisch.
Tonsystem: DTS-HD MA 7.1, DTS-HD MA 5.1
Untertitel: deutsch, englisch.
Extras: Entfernte Szenen (alternativer Anfang, alternatives Ende und mehr…)*, Making of Featurette*, Promo-Featurette*, Hinter den Kulissen, Trailershow zu “Leatherface”, “The Texas Chainsaw Massacre” und “The Texas Chainsaw Massacre 2”. Die Blu-ray enthält außerdem 96 Minuten Interviews mit Cast & Crew und kommt somit auf eine Bonuslaufzeit von 164 Minuten.
Vertrieb: Turbine Classics GmbH
Filmbewertung: 4 von 5 Filmklappen.
Bei „Leatherface“ sind die Meinungen über den Film geteilt. Viele finden die Umsetzung der Vorgeschichte nicht besonders gut gelungen, da mag man teilweise sogar zustimmen. Der Grund ist das TCM-Fans hier lange warten müssen bis der beliebte Texas Chainsaw Massacre-Flair in Erscheinung tritt, sprich auch Leatherface und Kettensäge. Dafür wird jeder mit abartigen und sadistischen Szenen gequält im positiven Sinne, was ab und an sogar ziemlich nervenaufreibend spannend ist. Ein wenig klischeehaft erscheint in der Story, Killersohn wird von Mutter beeinflusst zu töten. Norman Bates und Jason Voorhees lassen grüßen. Das Beste bei „Leatherface“ sind allerdings zwei großartige Wendungen die den Streifen richtig gut aussehen lassen. Aber an dieser Stelle wird natürlich nichts verraten. Für Hartgesottene ein absolutes Muss! Gut-
Bildbewertung: 4 von 5 Fernsehern.
Die Details sind bemerkenswert, sehr fein und sehr sauber. Eine glasklare Schärfe, dazu ein sehr kräftiger Schwarzwert, passend sind der düstere Kontrast und die Farbwiedergabe.
Tonqualität: 4 von 5 Soundboxen.
Auch wenn der Klang mehr als sauber daher kommt, oft bekommt man den Eindruck die deutschen Dialoge und Synchronstimmen sind doch etwas zu leise und bewegen sich leicht im Hintergrund. An Dynamik mangelt es der Tonqualität aber nicht, vor allem wenn es richtig fies blutig wird dann ist das Geschreie selbst beim Zuschauer ganz groß. Mit Atmosphäre und guten Soundeffekten.
Bonusbewertung: 4 von 5 Sternen.
Fast drei Stunden zusätzliches Bonusmaterial von denen allerdings nur die alternativen und geschnittenen Szenen am meisten interessant erscheinen. Der Rest ist eher als Standardmaterial zu betrachten. Richtig Schick hingegen ist das beiliegende Booklet aus dickem Papier der Steelbook, mit vielen interessant-geschriebenen Informationen zu allen TCM-Filmen und mehr.
Abspann: Nein. Nach dem Abspann kommt nichts mehr.
Zusätzliche Infos: Erzählt die Vorgeschichte zu der Original-Film-Reihe die 1974 begann. The Texas Chainsaw Massacre – Blutgericht in Texas, Texas Chainsaw Massacre 2, Leatherface: The Texas Chainsaw Massacre 3, Texas Chainsaw Massacre: Die Rückkehr und Texas Chainsaw 3D. Aber nicht zu der Neuverfilmung mit Jessica Biel aus dem Jahr 2003 und dessen Fortsetzung.
Wendecover: Ja! Steelbook hat kein Wendecover und auch kein Aufkleber. FSK-Logo-frei!
EAN: 4260294857551
VÖ-Kauf: 19. Dezember 2017
www.tubrine.de